Piirkond : BASEL
Kultuur

KEINE SCHLIESSUNG DER SKULPTURHALLE BASEL

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt
5 366 Toetav

Petitsiooni saaja ei vastanud.

5 366 Toetav

Petitsiooni saaja ei vastanud.

  1. Algatatud 2015
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

26.05.2015 16:22

Liebe Freunde der Skulpturhalle Basel

Am Mittwochmorgen, dem 20. Mai 2015, wurde die Petition «Keine Schliessung der Skulpturhalle Basel» der Basler Regierung im Rathaushof übergeben. Zahlreiche Unterstützer begleiteten den Anlass.

Über 6500* Unterschriften hat die Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Klassische Archäologie innerhalb von zwei Monaten gesammelt, um sich gegen die Schliessung der Skulpturhalle Basel und die Magazinierung der über 2’200 Abgüsse griechischer und römischer Kunstwerke zu wehren. Unter dem Geleit von drei als Gipsabgüsse griechischer Statuen verkleideten Studierenden und von vielen ganz oder teilweise in Weiss gekleideten Freunden der Skulpturhalle nahm die Staatsschreiberin Barbara Schüpbach-Guggenbühl nicht nur die Unterschriftenlisten und die vielen Kommentare, sondern auch einen Gipsabguss eines Kopfes der Göttin Athena entgegen. Möge die Göttin der Weisheit und der wohlüberlegten Strategien dafür sorgen, dass die Regierung den Mut findet, das Vorhaben zu überdenken und einen weisen Entscheid zu treffen. Herr Regierungspräsident Guy Morin war offiziell nicht anwesend, doch ist es einem aufmerksamen Journalisten der «TagesWoche» nicht entgangen, dass Morin die Aktion von einem Fenster des Rathauses aus mitverfolgt hat.

Weitere Informationen zum Anlass finden sich unter:
www.tageswoche.ch/de/2015_21/kultur/688333/Schliessung-der-Skulpturhalle-als-%C2%ABunverantwortliche-Schreibtischtat%C2%BB-gebrandmarkt.htm

Es ist uns ein grosses Anliegen, allen, die die Petition unterstützt und verbreitet haben, noch einmal sehr herzlich zu danken.

Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Klassische Archäologie (SAKA)

*nach definitiver Auszählung


Selle teema kohta lähemalt Kultuur

9 652 allkirjad
93 päeva ülejäänud
6 377 allkirjad
32 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd