Region: Erfurt
Kultur

Keine Schließung des FORUMS KONKRETE KUNST ERFURT!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Andreas Bausewein
1.149 Unterstützende 272 in Erfurt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.149 Unterstützende 272 in Erfurt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


26.09.2016, 11:17

Liebe Unterzeichner/innen der Petition, sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterschriften und Kommentare zum Erhalt des FORUM KONKRETE KUNST ERFURT.

Ihr Engagement half, das Schicksal des FORUM KONKRETE KUNST in den Fokus der öffentlich geführten Kulturdebatte in der Stadt Erfurt zu rücken. Die Aufnahme des FORUMs in die 25. Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen des Deutschen Kulturrates und die Forderung nach dem Erhalt des FORUMs durch den Thüringer Museumsverband sind beredter Ausdruck dafür.

Ebenso wird sich der Kulturausschuss der Stadt Erfurt im November ausführlich mit der Thematik FORUM KONKRETE KUNST ERFURT beschäftigen.

Der Vorstand des Fördervereins bereitet nun die Übergabe der Unterschriftenliste an den Oberbürgermeister von Erfurt, Herrn Andreas Bausewein, vor.

Mit Dank und herzlichen Grüßen aus Erfurt

Sebastian Weinhold
im Namen aller Mitglieder des Fördervereins FORUM KONKRETE KUNST ERFURT e.V.


15.06.2016, 13:17

Die Theoriekolloquien finden seit 2013 nicht mehr jährlich, sondern zweijährlich statt. Dies wurde im Begründungstext konkretisiert.


Neue Begründung: Seit mehr als zwei Jahrzehnten bereichert das lebendige Ausstellungsprogramm des Forums das Kulturprofil der Stadt Erfurt mit namhaften Künstlern wie Richard Paul Lohse, Josef Albers, Günter Uecker, Hans-Jörg Glattfelder, Jean-Francois Dubreuil, Roland Goeschl, Eugen Gomringer u.a., aber auch jungen Künstlern, die nun bereits in Museen vertreten sind wie Esther Stocker, Siegfried Kreitner und Serena Amrein, sowie Projekte im städtischen Raum, um nur einiges zu nennen.
Für die Arbeit der Schulen und der Universität sind sowohl die ständige Präsentation als auch die Wechselausstellungen von großer Bedeutung – nicht nur für Besichtigungen, auch für regelmäßig stattfindende Projekte.
Dem Namen FORUM gemäß leisten die jährlich stattfindenden Theoriekolloquien (seit 2013 alle zwei Jahre) und ihre Veröffentlichungen einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung von Entwicklungstendenzen dieser Kunstrichtung.
Das FORUM KONKRETE KUNST ordnet sich ein in die inhaltlich ähnlich orientierten Museen wie Ingolstadt und Würzburg, zeichnet sich jedoch aus durch die Besonderheit des Präsentationsortes in der ehemaligen Klosterkirche und der Einzigartigkeit eines Museums der Künstler, in dem sich alle Werke im Besitz der Künstler befinden und jederzeit von ihnen gewechselt werden können.
Die Schließung des Forums würde nicht nur dem kulturellen Angebot und dem Image der Landeshauptstadt Erfurt einen enormen Schaden zufügen – auch die Kunstwelt würde eine bedeutende Plattform verlieren.
Geben auch Sie Ihre Stimme zum Erhalt des FORUMS KONKRETE KUNST ERFURT!



Mehr zum Thema Kultur

9.652 Unterschriften
93 Tage verbleibend
6.377 Unterschriften
32 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern