Prostredie

Keine Straße durch die Nendinger Donau-Auen - Trinkwasser und FFH Gebiete müssen geschützt bleiben.

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Oberbürgermeister Michael Beck
925 635 v Tuttlingen

Príjemca petície neodpovedal.

925 635 v Tuttlingen

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 29.08.2019
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

30. 08. 2020, 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



30. 08. 2019, 0:07

Liebe Unterstützer,
heute habe ich mit einer kleinen Delegation besonders aktiver Mithelfer die Petition an Tuttlingens Oberbürgermeister Herr Beck übergeben. Eine Stunde war uns gegeben, um mit dem Empfänger ein ausführliches Gespräch zu führen. Da sich der OB größtenteils offen zeigte sehen wir eine gut Grundlage um das Thema Umweltschutz (ganz besonders der Donauauen bei Nendingen) stärker in die Politik der Stadt einzubringen.
In Zukunft werden wir auf dieser Basis noch hoffentlich einige gute Gespräche führen.
Nochmals vielen Dank für ihre Unterstützung.
Mit vielen Grüßen

Wendelin Grüger


28. 08. 2019, 22:17

Liebe Unterstützer,
es ist geschafft: das Quorum ist erreicht und das Sammelziel weit übertroffen. So werden wir morgen bei der Übergabe der Petition an Herrn Beck im Tuttlinger Rathaus ein starkes Zeichen setzen können. Wir hoffen, so die Diskussion um den Bau der Straße wieder in geregelte Bahnen zu lenken und in ordentlichen Gesprächen so ein gutes Ergebnis für den Erhalt der Natur zu finden und eine Alternative für den Bau der Straße zu fördern: den ÖPNV. Hier möchte ich nochmals allen Unterstützern für ihren Mut danken sich offen für den Erhalt der Natur einzusetzen.
Mit vielen Grüßen

Wendelin Grüger


08. 08. 2019, 13:00

Auf einen Artikel im Gränzbote antwortete ein Unterstützer dieser Petition mit folgendem Artikel , der nicht veröffentlicht wurde:

Leserbrief zu Ihren Artikeln „Nendinger sammelt Unterschriften“ und „Schlag ins Gesicht“
mit der Bitte um Veröffentlichung.

Selbstverständlich sind die Nendinger Ortschaftsräte nach reichlicher Überlegung und Abwägung zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen. Das war schon früher bei der Flurbereinigung, Flußbegradigung und Kanalisierung von Bächen (Spaichingen Prim) etc. in vielen anderen Orten der Fall. Die Folgen sind bekannt. Jahrhunderthochwasser, Schlammlawinen usw.. Schäden in dreistelliger Milliardenhöhe sind zwischenzeitlich an der Tagesordnung. Leider ist niemand unseres Ortschaftsrates Fachfrau/Fachmann für Umwelt(verträglichkeit), Biologie, Naturschutz, Landschaftplanung, Risikomanagement.
Mir stellt sich nun die Frage, welche „Informationen“ dem Ortschaftrat zur Verfügung gestellt wurden und vor allem von wem! Besteht für diese Straße bereits ein Umweltgutachten gemäß Umweltauditgesetz (UAG). Wurde die Wirtschaftlichkeit dieser Strecke schon festgestellt,
oder wird sie nur gebaut, weil die entsprechenden Mittel vorhanden sind als Trostpflaster für den abgelehnten futuristischen Nendinger-Tunnel?
In dem betroffenen Industriegebiet wurden 2 (zwei) von mehreren Dutzend Firmen befragt. Wirklich repräsentativ!
Die Firma AS-Medizintechnik zählt für mich nicht, da es sich vor allem um Privatfahrzeuge handelt. Was wirklich zählt ist die Speditition Rettenmaier mit ihren Brummis. Und die Baufirma Schwarz!
Sie müßten nicht mehr die Sattlerstraße, Bräunisberstraße und Mühlheimer Straße benutzen, außer wenn es Richtung Mühlheim geht. Rettenmaier-Kommentar: „Wenig Sinn“, da nur eine Richtung. Auch glaube ich nicht, dass die „allermeisten Firmen“ im Brenner die Entscheidung des Ortschaftsrates unterstützen.
Für diese Firmen ergibt sich so gut wie gar kein Nutzen. Im Gegenteil.
Ich stelle mir gerade das Horrorszenario (Lagerstätte Bahnhof) des DB Bahnsteigbau, Gleisbau, Glasfaserkabel-1, Glasfaserkabel-2 und Gasleitung (Ursentalstraße) vor.Tausende LKW´s und Baufahrzeuge, die Tag und Nacht durch die Industriestraße und Sattlerstraße donnern. Für weitere zukünftige Bauprojekte (Elektrifizierung Donautalbahn) wäre eine solche Anbindung ideal. Für die Stadt Tuttlingen jedenfalls als Besitzer des Geländes. Money, money.
Selbstverständlich hat sich jeder beim Fa. Rettenmaiser Firmenjubiläum auf diese Anbindung gefreut, aber Richtung Tuttlingen und Mühlheim und keine Zwergenumgehung.
Und wie bitte soll dieses Teilstück der „Anfang der Umgehung“ sein oder werden?
Dass eine überwältigende Mehrheit der Nendinger für den Bau der Kurzstrecke ist, halte
ich übrigens für einen schlechten Witz!
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Hafner

Ich denke, dass dieser Leserbrief zeigt, wie sehr das Thema einigen Nendingern am Herzen liegt!


06. 08. 2019, 19:27

Da noch einige Unterschriftenbögen unterwegs sind, die eingescannt und auf der Website hochgeladen werden müssen möchte ich euch gerne die Zeit geben das zu erledigen und hoffentlich auch noch ein paar zusätzliche Unterschriften zu sammeln, damit das Quorum geknackt wird.


Neues Zeichnungsende: 28.08.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 617 (415 in Tuttlingen)


05. 08. 2019, 0:41

Zobraziť dokument

Liebe Unterstützer,
Die Zeichnungsfrist neigt sich dem Ende zu. Dank tatkräftiger Hilfe ist es mir in letzter Zeit gelungen noch einige Unterschriften zu sammeln. Nun seid Ihr gefragt: Kennen Ihr Personen in ihrem Umkreis, die noch nicht unterschrieben haben und Interesse am Thema haben könnten? Dann wäre es super, wenn Ihr diese auf das Thema ansprechen würdet. Sowohl der Link für die Petition, als auch die Unterschriftenbögen (die auf der Website zu downloaden sind und sich im Anhang dieser Mail befinden) sind frei für die Weitergabe. Jede neue Unterschrift bringt uns unserem gemeinsamen Ziel etwas näher und ist ein guter Beitrag zum Naturschutz. Schon 3 Unterschriften von jedem würden genügen um das Quorum zu knacken.
Ich hoffe auf tatkräftige Hilfe von allen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe

Wendelin Grüger


30. 07. 2019, 19:44

Liebe Unterstützer. Es hat sich abgezeichnet, dass meine Unterschriftensammelaktionen auf dem Tuttlinger Marktplatz stets eine gute Wirkung haben. Deshalb werde ich am Freitag den 02.08. wieder für Fragen zur Verfügung stehen und selbstverständlich nach weiteren Unterstützern suchen. Sie sind herzlich dazu eingeladen Fragen zu stellen.
Selbstverständlich ist Hilfe auch immer wilkommen.
Dank ihrer Hilfe ist bereit beinahe die 60% Marke erreicht und es zeichnen sich erste Erfolge ab.
Viele Grüße

Wendelin Grüger


30. 07. 2019, 19:39

Am Freitag den 02.08. werde ich wieder auf dem Marktplatz für Fragen zur Petition und der Problematik der Zufahrtsstraße zur Verfügung stehen. Natürlich werde ich auch wieder Unterschriften sammeln. Jeder der mag ist herzlich dazu eingeladen mich am Stand zu besuchen und mir Fragen zu stellen. Auch Hilfe ist jederzeit wilkommen.


30. 07. 2019, 19:39

Am Freitag den 02.08. werde ich wieder auf dem Marktplatz für Fragen zur Petition und der Problematik der Zufahrtsstraße zur Verfügung stehen. Natürlich werde ich auch wieder Unterschriften sammeln. Jeder der mag ist herzlich dazu eingeladen mich am Stand zu besuchen und mir Fragen zu stellen. Auch Hilfe ist jederzeit wilkommen.


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz