Região: Baviera
Família

Keine Testpflicht für Kinder in Kindertagesstätten und Schulen

Requerente não público
A petição é dirigida a
Gesundheitsministerium, Dr. Winfried Brechmann sowie Sozialministerium & Familienministerin
43.184 Apoiador 37.101 em Baviera

A petição foi parcialmente aceite.

43.184 Apoiador 37.101 em Baviera

A petição foi parcialmente aceite.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido em 12/08/2021
  4. Diálogo
  5. Sucesso parcial

06/04/2021 14:23

Die Einführung der Tests ist zumindest in Schulen bereits ohne leichten Erkältungssymptomen geplant. Daher wurde das angepasst.


Neue Begründung:

Die geforderte Testpflicht auf eine Covid-19-Erkrankung bei gesunden Kindern mit leichten Erkältungssymptomen ist nicht tragbar für Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen, Lehrer und erst recht nicht für Eltern. Nach welchem Maßstab wird nun die Notwendigkeit eines Tests angesetzt? Wie genau soll das Testen dann ablaufen? Wie werden Arbeitgeber und natürlich auch Arbeitnehmer für eventuelle Ausfälle entschädigt?

Es gäbe noch viel mehr Fragen zu klären, bevor in Windeseile solche Maßnahmen beschlossen und durchgesetzt werden.

Die Komplexität dieser Maßnahme ist nicht praxistauglich und birgt ein riesiges Konfliktpotenzial. Ich sehe schon verzweifelte Eltern mit Erzieherinnen, Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern streiten.

Die psychischen Belastungen für die Kinder selbst sind hierbei nicht unerheblich! Vor allem wenn die verpflichteten Tests in den Einrichtungen stattfinden sollen und nicht im Elternhaus.

Meine Bitte ist es, sich die Praxistauglichkeit dieser neuen Maßnahme noch einmal näher anzuschauen. Warum werden solche Maßnahmen nicht in allen Bereichen des Lebens abverlangt? Ausgerechnet bei unseren Kindern wird angefangen mit der massenhaften Einführung einer Testpflicht...

Wie können wir unseren Kindern die Maßnahme begreiflich erklären?

Bitte denkt an unsere Kinder...


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 33.351 (29.254 in Bayern)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora