Umwelt

Kennzeichnungspflicht für Mikroplastik

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
327 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

327 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.11.2018, 11:57

Der Text wurde überarbeitet.


Neuer Petitionstext: Sogenanntes Mikroplastik verbirgt sich in einer Vielzahl von Produkten des alltäglichen Gebrauchs. Aufgrund der Fülle verschiedenster synthetischer Inhaltsstoffe (gerade im Kosmetikbereich) ist es für den Verbraucher oft nicht ersichtlich, ob Mikroplastik enthalten ist oder nicht. Die reine Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Verpackungsrückseite ist für den Verbraucher oft wenig hilfreich, da sich hinter dem Begriff Oberbegriff Mikroplastik verschiedenste (komplizierte) Bezeichnungen verbergen [1].
**Der Verbraucher greift so unbewusst zu Produkten, die Mikroplastik enthalten, obwohl er die Verwendung aus Gründen des Umweltschutzes eventuell vermeiden oder reduzieren möchte.**
Würden jedoch Produkte, die Mikroplastik enthalten, eindeutig und gut sichtbar gekennzeichnet, würde dies den Verbraucher bei der Entscheidung unterstützen, diese zu verwenden oder auch nicht.


Neue Begründung: Mikroplastik stellt ein großes Umweltproblem dar. Die Erzeugung und Verwendung sollte/muss eingeschränkt, bzw. möglichst vermieden werden. werden.
Eine Kennzeichnungspflicht würde indirekt über den Verbraucher dazu führen, dass dieser bei der Produktwahl auf Produkte ausweicht, die kein Mikroplastik enthalten. Somit würde über den Verbraucher weniger Mikroplastik in die Umwelt eingebracht werden und Hersteller dazu motivieren, motiviert werden, diesen Trend zu unterstützen.
Mehr Informationen:
[1] vgl. www.vzhh.de/sites/default/files/medien/166/dokumente/17-04_vzhh_Bezeichnungen_fuer_Mikroplastik.pdf
[2] Hintergrundfoto: 5Gyres / Oregon State University unter CC BY-SA 2.0.
[3] www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-10/mikroplastik-kunststoff-meer-gesundheit-ernaehrung-tiere-gefahren

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5


Mehr zum Thema Umwelt

5.368 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern