Utdannelse

Kinder haben während Corona nicht nur ein Recht auf Bildung!

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Frau Dr. Eisenmann, Kultusministerien von Baden-Württemberg
3 891 Støttende 3 599 inn Baden-Württemberg

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

3 891 Støttende 3 599 inn Baden-Württemberg

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

  1. Startet 2021
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn 12.02.2021
  4. Dialog
  5. Mislyktes

06.03.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


05.03.2021, 16:10

vis dokumentet

Frau Eisenmann hat letzte Woche geschrieben. Die Mail ist in meinem Junk-Ordner gelandet. Nicht der schlechteste Ort dafür. Viele Worte, wenig Inhalt und die Fragen sind auch nicht wirklich beantwortet!
Aber ist es nicht toll, was auf einmal alles möglich ist. Auf einmal können wir bei der Arbeit keine Abstand einhalten und brauchen Masken und sogar impfen ist jetzt möglich. AstraZeneca sei Dank!
Wenn sich jetzt alle päd. Fachkräfte impfen lassen, dann müssen die Kitas ja auch nicht mehr in den Notbetrieb.
Wenn sich die Kinder dann untereinander mit dem Virus oder einer Mutation anstecken und damit auch ihre Familien in "Gefahr" bringen, dann kann da ja mal wieder keiner was dafür...


22.02.2021, 16:01

vis dokumentet

Nach mehr als drei Wochen, gab es am Freitag Post vom Petitionsausschuss.
Eilig darf das Anliegen ja nicht sein, wenn man sich dorthin wendet...


15.02.2021, 17:14

Besser kann man das ganze nicht auf den Punkt bringen!!!



11.02.2021, 11:04

Hallo an Alle,
morgen endet die Zeichnungsfrist für die Petition und seit gestern ist klar, dass die Kitas und Grundschulen ab dem 22.02.2021 in BW wieder öffnen.
Für die Grundschulen ist es wohl der Wechselunterricht vorgesehen. Zur Öffnungsstrategie in den Kitas gab es gestern noch keine weiteren Aussagen.

Nach der Entscheidung von letzter Woche soll es ja immerhin ab dem 22.02.2021 möglich sein, sich zweimal pro Woche anlasslos testen zu lassen. Das bleibt aber jeder päd. Fachkraft selbst überlassen und die Testung findet nicht am Arbeitsort, sondern in den Hausarztpraxen und Apotheken statt. Ob das nun die beste Lösung ist, um eine Verbreitung des Virus oder des eventuell noch ansteckenderen Mutanten ist, weiß ich auch nicht. Aber nachdem wir uns von Juli 20 bis April 21 insgesamt eigentlich nur 7 mal hätten testen lassen können, ist das nun voraussichtlich ab dem 22.02. bis mindestens Ostern immerhin schon 10 mal möglich!
Auch Masken will das Land BW ja nun den päd. Fachkräften zur Verfügung stellen. Allerdings ist bis jetzt nicht klar, wann, welche und wie viele Masken in den Kitas ankommen werden.
Auch wenn das alles nicht wirklich zufriedenstellende Lösungen sind, so sind es doch kleine Erfolge, die wir verbuchen können. Als "größten" Erfolg empfinde ich allerdings, dass das Thema Infektionsschutz in den Kitas auf der politischen Bühne endlich wahrgenommen und diskutiert wird. Dazu habt ihr alle mit eurer Unterschrift und dem Teilen der Petition beigetragen.
Dafür, auch im Namen meiner zwei Kolleginnen, ganz herzlichen Dank!

Bleibt zu hoffen, dass Politik aus den Erfahrungen der Pandemie für die Zukunft lernt und das Thema nicht nach dem 14.03.2021 wieder unter den Teppich gekehrt wird.

Seit dem 29.01.2021 ist die Petition im Petitionsausschuss des Landes Baden-Württemberg eingereicht. Leider trifft sich der Ausschuss wohl erst wieder nach der Landtagswahl wieder, so dass hier mit keiner schnellen Antwort zu rechnen ist.

Wie im Block bereits geschrieben, haben wir die Petition letzten Mittwoch per Post auch direkt an Frau Eisenmann und Herr Kretschmann geschickt. Beide Briefe sind angekommen, aber natürlich gibt es auch hier noch keine Reaktion.

Sobald es von politischer Ebene eine Reaktion oder eine Antwort gibt, werde ich diese wenn möglich in den Block setzen und euch so auf dem Laufenden halten.
Gerne könnt ihr den Link zur Petition heute auch nochmal teilen. Vielleicht knacken wir ja bis morgen noch die 4000 Marke. Und selbst wenn nicht, wir sind immer noch sprachlos und dankbar für die vielen Unterschriften und die Kommentare, die auch uns bestätigt haben, dass wir nicht alleine sind.

Ich wünsche euch allen weiterhin gutes Durchhalten in der nicht einfachen Situation. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Viele Grüße

Claudia


08.02.2021, 16:05

vis dokumentet

Hier der Bericht über das Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Karl Klein und Frau Staab vom 01.02.2021.

in der Zwischenzeit gibt es eine Entscheidung der Landesregierung die Teststrategie auszuweiten. Bislang konnten sich Mitarbeitenden in Kitas seit Beginn der Pandemie max. 7 mal anlasslos testen lassen. in den gut 10 Monaten in denen die Kitas wieder im "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen" arbeiten noch nicht einmal alle 4 Wochen eine Testmöglichkeit. Jetzt soll es nachdem Lockdown immerhin 2 mal pro Woche möglich sein, sich beim Arzt oder in der Apotheke anlasslos testen zu lassen.
Ein Schritt in die richtige Richtung, damit in Zukunft Mitarbeitende, die sich, wo auch immer, angesteckt haben, früher erkannt werden, vorausgesetzt sie lassen sich testen... Aber noch ganz weit weg von einem effektiveren Infektionsschutz im Alltag.

Und ob es sinnvoll und machbar ist, dass die Mitarbeitenden aus Kitas zweimal in der Woche ggf. bereits unwissentlich Corona positiv, in den Arztpraxen und Apotheken zum Testen auftauchen, weiß ich auch nicht!


08.02.2021, 15:49

vis dokumentet

Der Frust unter den Päd. Fachkräften wächst...

Erstaunlich das viele ihren Unmut nur anonym kund tun wollen.

Ist ja nicht so, als würde man etwas fordern, was nicht jeder andere Bürger für sich auch in Anspruch nimmt, nämlich einen möglichst effektiven Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus!




Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå