Reģions: Lejassaksija
Izglītība

KiTas gegen das neue KiTa Gesetz in Niedersachsen

Petīcija ir adresēta
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
20 902 Atbalstošs 19 796 iekš Lejassaksija

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

20 902 Atbalstošs 19 796 iekš Lejassaksija

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

07.07.2021 20:16

Skatīt dokumentu

Liebe Unterstützende der Petition,

gestern war also der Tag, an dem die Landesregierung in Niedersachsen das neue NKiTaG beschlossen hat. Einstimmig haben die Politiker*innen von SPD und CDU
darüber abgestimmt, ebenso wie einige Fraktionslose.

Wer sich die Sitzung und die Reden ansehen möchte, kann dies tun.
Unter:
Landtag Niedersachsen---Menü---Mediathek----Livestream und Plenar TV----Plenar TV----Dienstag, den 06.07 anklicken, unter TOP 5 findet sich das Video.

Angehängt habe ich den Text, den ich zur Übergabe in etwa gesprochen habe.

Für mich (und alle, die ich heute gesprochen habe oder die mich kontaktiert haben) ist der 06.07. auch der Tag, an dem die Landesregierung es verpasst hat, sich inhaltlich und fachlich zu der Arbeit in den Kitas zu bekennen und frühkindlicher Bildung gute Rahmenbedingungen zu ermöglichen.

So herrschen heute allgemein wieder die Gefühle Enttäuschung, Entsetzen, Wut, Ärger, Traurigkeit, Fassungslosigkeit, Frust und Resignation gepaart mit Hilflosigkeit vor.

Für viele ist das neue Gesetz ein finanzpolitisches geworden und kein bildungspolitisches Gesetz. Das ist zu bedauern.

Abgesehen davon, dass sich das Personalproblem nicht von heute auf morgen lösen lässt, so ist aber leider trotzdem versäumt worden, die (Arbeits-) Bedingungen für qualitative Arbeit zu verbessern und auch dadurch Werbung für Erziehungsarbeit zu machen.

Zentrale Forderungen sind nicht berücksichtigt worden:

- keine Erhöhung der Vorbereitungszeiten
- keine Erhöhung der Freistellungsstunden von Leitungen
- keine inhaltliche und qualitative Beschreibung von gelingender Inklusion

Dafür sind z.B. im Gesetz geblieben, dass pro Gruppe

- drei Kinder aufgenommen werden dürfen, die bis zu drei Monate nach Kita Beginn
erst drei Jahre alt werden.
- zwei Plätze im Sharing Modell vergeben werden können
- die Personalstandards verändert werden können.

Die berechtigte Kritik an dem Gesetz, die ganzen Proteste der letzten Monate sind von der Landesregierung scheinbar nicht angenommen/ ernstgenommen worden, wissenschaftliche Erkenntnisse wurden nicht berücksichtigt, denn:

Beziehung----Bindung---Bildung bedingen sich gegenseitig.

Weshalb der Kind-Fachkraft-Schlüssel und die Qualität dessen SO wichtig ist.

Fachverbände, Fachberatungen, zum Teil Träger, Leitungen, Fachkräfte, Eltern (-Verbände), Auszubildende, Lehrkräfte, Arbeitsgruppen, Bündnisse und andere Personenkreise.... Sie alle haben sich auf so unterschiedliche Art und Weise engagiert und eingesetzt für QUALITÄT in Niedersachsens frühkindlicher Bildung.

Mal unabhängig davon, wie die Landtagswahl im kommenden Jahr ausgehen wird,
spätestens in 5 Jahren (!) soll das NKiTaG wieder Thema im Landtag sein.

Sicher werden dann wieder viele Aktionen gestartet werden...und evtl. wird es wieder eine Petition geben :-)
UND: Wie ich gehört habe, wird die Kritik auch vorher nicht verstummen. Zu Recht!

Die Mailadresse der Petition bleibt jedenfalls bestehen.

Ein Wort in eigener Sache:

Ich möchte Danke sagen.
Die Vielzahl der Unterschriften hat mich überrascht und gefreut.
Das 20.902 Personen die Petition unterschreiben, war für mich nicht absehbar :-)
Danke auch für die vielen guten Kommentare in der Petition und die Nachfragen.
Und:
DANKE für die vielen Zuschriften die ich per Mail bekommen habe. Es gab viele Worte der Anerkennung und der Wertschätzung, sowie Worte des Danks an mich... und das tat gut !
Denn die Arbeit an der Petition, das Schreiben der Texte, das Schreiben der Briefe an die Politik, die Begegnung mit Politiker*innen, dass alles habe ich "nebenbei" in meiner Freizeit erledigt....und auch wenn es manchmal sehr zeitaufwändig war, aber es hat auch Spaß gemacht

Herzlichst
C. Järnecke


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt