Region: Tyskland
Miljø

Klimaschutz: für eine stärkere Förderung nachhaltiger Mobilität

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bundesverkehrsministerium
21 Støttende 20 i Tyskland

Petitionen blev trukket tilbage af indehaveren af petitionen

21 Støttende 20 i Tyskland

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  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

17.08.2015 13.47

Sehr geehrte UnterstützerInnen der Petition,

in sechs Monaten haben 21 Personen mitgezeichnet. Bei so einer geringen Resonanz werde ich die Petition nicht weiter verfolgen. Bitte helft alle mit, weiter ein Bewusstsein für die Gefahren des Klimawandels zu schaffen. Ich erlebe leider in dieser wie auch in anderer Hinsicht eine katastrophale Verantwortungslosigkeit der Politik.

Viele Grüße
Marcus Möhle


24.05.2015 21.35

genauere Formulierung zur CO2 Ersparnis
Neue Begründung: Der Käufer könnte beispielsweise aus einem speziellen, privat oder öffentlich finanzierten Fördertopf eine Prämie erhalten, wie dies in einigen Ländern bereits geschieht. In dem im September beschlossenen Entwurf des Gesetzes zur Förderung der Elektromobilität ist von einer finanziellen Förderung leider nirgendswo die Rede.

In Deutschland werden jeden Monat etwa 250.000 Fahrzeuge mit fossiler Antriebstechnik zugelassen. Ein Verbrennungsmotor wandelt mehr als 70% der im Treibstoff enthaltenen Energie direkt in Wärme um, bei einem Elektromotor liegt dieser Anteil unter 10%. Eine kleine CO2-Ersparnis ergibt sich daher bereits durch den Ersatz eines Verbrennungsmotors durch einen mit dem aktuellen deutschen Strom-Mix. Strom-Mix angetriebenen Elektromotor. Mit dem weiter wachsendem Anteil der erneuerbaren Energien würde bei der Stromerzeugung wird dann auch die diese CO2-Ersparnis entsprechend immer weiter ansteigen. Die Förderung sollte prinzipiell jede Art von nachhaltiger Antriebstechnik einbeziehen (jedoch nicht, wie im o.g. Gesetzentwurf vorgesehen, die sogenannten Hybrid-Techniken, da hier der CO2-Ausstoß lediglich ein bisschen reduziert und nicht ganz vermieden wird). Neben dem Straßen­verkehr muss auch der extrem angewachsene Schiffs- und Flugverkehr einbezogen werden.

Im Hinblick auf die Art, wie insbesondere in den Industriestaaten oder auf ihre Nachfrage hin mit Energie umgegangen wird, wie sie erzeugt und eingesetzt (verschwendet) wird, im Hinblick auf die davon ausgehende Bedrohung menschlichen Lebens und Wohlergehens und die Bedrohung des Lebens auf dieser Erde überhaupt muss hier stärker regulierend eingegriffen werden.

Die dringende Notwendigkeit zu Handeln wird insbesondere aus der Keeling-Kurve ersichtlich, einer Darstellung der Entwicklung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre, beruhend auf Messungen des Scripps-Instituts in Kalifornien, siehe zB 'http://keelingcurve.ucsd.edu/'. Der massive Anstieg des CO2-Gehalts hält nunmehr seit etwa 60 Jahren an, hat sich bis heute kontinuierlich beschleunigt und liegt mittlerweile bei mehr als 2 ppm pro Jahr. Dies ist eine Entwicklung, die es auch erdgeschichtlich seit langen Zeiten so sicherlich nicht gegeben hat.

Die heutige Wirtschafts­weise ist untragbar und hinterlässt schlimme Zerstörungen. Es ist damit zu rechnen, dass sich das Wettergeschehen in den nächsten Jahren weiter in bedrohlicher Weise verändern wird. Diese Veränderungen könnten sich so beschleunigen, dass Gegenmaßnahmen aufgrund von politischer Trägheit und technischer Gegebenheiten nicht mehr schnell genug erfolgen und wirksam werden können.




16.02.2015 21.29

kleine Textänderung
Neue Begründung: Der Käufer könnte beispielsweise aus einem speziellen, privat oder öffentlich finanzierten Fördertopf eine Prämie erhalten, wie dies in einigen Ländern bereits geschieht. In dem im September beschlossenen Entwurf des Gesetzes zur Förderung der Elektromobilität ist von einer finanziellen Förderung leider nirgendswo die Rede.

In Deutschland werden jeden Monat etwa 250.000 Fahrzeuge mit fossiler Antriebstechnik zugelassen. Ein Verbrennungsmotor wandelt mehr als 70% der im Treibstoff enthaltenen Energie direkt in Wärme um, bei einem Elektromotor liegt dieser Anteil unter 10%. Eine kleine CO2-Ersparnis ergibt sich daher bereits mit dem aktuellen deutschen Strom-Mix. Mit wachsendem Anteil der erneuerbaren Energien würde auch die CO2-Ersparnis entsprechend ansteigen. Die Förderung sollte prinzipiell jede Art von nachhaltiger Antriebstechnik einbeziehen (jedoch nicht, wie im o.g. Gesetzentwurf vorgesehen, die sogenannten Hybrid-Techniken, da hier der CO2-Ausstoß lediglich ein bisschen reduziert und nicht ganz vermieden wird). Neben dem Straßen­verkehr muss auch der extrem angewachsene Schiffs- und Flugverkehr einbezogen werden.

Die Im Hinblick auf die Art, wie insbesondere in den Industriestaaten oder auf ihre Nachfrage hin mit Energie umgegangen wird, wie sie erzeugt und eingesetzt (verschwendet) wird, ist grob fahrlässig. Im im Hinblick auf die davon ausgehende Bedrohung menschlichen Lebens und Wohlergehens und die Bedrohung des Lebens auf dieser Erde überhaupt muss hier stärker regulierend eingegriffen werden.

Die dringende Notwendigkeit zu Handeln wird insbesondere aus der Keeling-Kurve ersichtlich, einer Darstellung der Entwicklung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre, beruhend auf Messungen des Scripps-Instituts in Kalifornien, siehe zB 'http://keelingcurve.ucsd.edu/'. Der massive Anstieg des CO2-Gehalts hält nunmehr seit etwa 60 Jahren an, hat sich bis heute kontinuierlich beschleunigt und liegt mittlerweile bei mehr als 2 ppm pro Jahr. Dies ist eine Entwicklung, die es auch erdgeschichtlich seit langen Zeiten so sicherlich nicht gegeben hat.

Die heutige Wirtschafts­weise ist untragbar und hinterlässt schlimme Zerstörungen. Es ist damit zu rechnen, dass sich das Wettergeschehen in den nächsten Jahren weiter in bedrohlicher Weise verändern wird. Diese Veränderungen könnten sich so beschleunigen, dass Gegenmaßnahmen aufgrund von politischer Trägheit und technischer Gegebenheiten nicht mehr schnell genug erfolgen und wirksam werden können.



03.02.2015 20.10

Verdeutlichung der Dringlichkeit
Neuer Petitionstext: In Deutschland sind die Anfänge der Elektromobilität (nachhaltiger Antriebstechnik im allgemeinen) bisher bescheiden. Es besteht ein erheblicher Preis­unterschied zwischen elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und vergleichbaren Fahrzeugen mit Erdöl verbrennenden Motoren ('fossiler' Antriebstechnik). So kostet der elektrische 'VW up' meines Wissens zur Zeit etwa 27.000€, ein vergleichbares, konventionell angetriebenes Auto wird dagegen für weniger als die Hälfte angeboten. Diese Preisunterschiede sollten aus Gründen des Klimaschutzes durch ein entsprechendes Fördersystem reduziert reduziert, ausgeglichen oder ausgeglichen sogar umgekehrt werden.


27.01.2015 20.17

deutlichere Charakterisierung des Flug und Schiffsverkehrs
Neue Begründung: Der Käufer könnte beispielsweise aus einem speziellen, privat oder öffentlich finanzierten Fördertopf eine Prämie erhalten, wie dies in einigen Ländern bereits geschieht. In dem im September beschlossenen Entwurf des Gesetzes zur Förderung der Elektromobilität ist von einer finanziellen Förderung leider nirgendswo die Rede.

In Deutschland werden jeden Monat etwa 250.000 Fahrzeuge mit fossiler Antriebstechnik zugelassen. Ein Verbrennungsmotor wandelt mehr als 70% der im Treibstoff enthaltenen Energie direkt in Wärme um, bei einem Elektromotor liegt dieser Anteil unter 10%. Eine kleine CO2-Ersparnis ergibt sich daher bereits mit dem aktuellen deutschen Strom-Mix. Mit wachsendem Anteil der erneuerbaren Energien würde auch die CO2-Ersparnis entsprechend ansteigen. Die Förderung sollte prinzipiell jede Art von nachhaltiger Antriebstechnik einbeziehen (jedoch nicht, wie im o.g. Gesetzentwurf vorgesehen, die sogenannten Hybrid-Techniken, da hier der CO2-Ausstoß lediglich ein bisschen reduziert und nicht ganz vermieden wird). Neben dem Straßen­verkehr muss auch der stark extrem angewachsene Schiffs- und Flugverkehr einbezogen werden.

Die Art, wie insbesondere in den Industriestaaten oder auf ihre Nachfrage hin mit Energie umgegangen wird, wie sie erzeugt und eingesetzt (verschwendet) wird, ist grob fahrlässig. Im Hinblick auf die davon ausgehende Bedrohung menschlichen Lebens und Wohlergehens und die Bedrohung des Lebens auf dieser Erde überhaupt muss hier stärker regulierend eingegriffen werden.

Die dringende Notwendigkeit zu Handeln wird insbesondere aus der Keeling-Kurve ersichtlich, einer Darstellung der Entwicklung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre, beruhend auf Messungen des Scripps-Instituts in Kalifornien, siehe zB 'http://keelingcurve.ucsd.edu/'. Der massive Anstieg des CO2-Gehalts hält nunmehr seit etwa 60 Jahren an, hat sich bis heute kontinuierlich beschleunigt und liegt mittlerweile bei mehr als 2 ppm pro Jahr. Dies ist eine Entwicklung, die es auch erdgeschichtlich seit langen Zeiten so sicherlich nicht gegeben hat.

Die heutige Wirtschafts­weise ist untragbar und hinterlässt schlimme Zerstörungen. Es ist damit zu rechnen, dass sich das Wettergeschehen in den nächsten Jahren weiter in bedrohlicher Weise verändern wird. Diese Veränderungen könnten sich so beschleunigen, dass Gegenmaßnahmen aufgrund von politischer Trägheit und technischer Gegebenheiten nicht mehr schnell genug erfolgen und wirksam werden können.


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