Piirkond : Potsdam
Keskkond

Mehrweg statt mehr Müll - für ein kommunales Mehrweggebot in Potsdam

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Stadtverordnetenversammlung und Stadtverwaltung
604 Toetav 488 sees Potsdam

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

604 Toetav 488 sees Potsdam

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

01.12.2022 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


29.09.2021 15:40

Wir haben den Slogan "Mehrweg statt mehr Müll" vorangestellt, weil er der Titel unserer Social Media Kampagne ist.


Neuer Titel: Kommunales Einwegverbot in Potsdam - Mehrweg statt mehr Müll - für ein kommunales Mehrweggebot in Potsdam

Neuer Petitionstext:

Mehrweg statt mehr Müll! 

Wir fordern ein kommunales EinwegverbotMehrweggebot bzw. MehrweggebotEinwegverbot in Potsdam, das für alle Veranstaltungen im öffentlichen Raum und für alle öffentlichen Gebäude gilt.

Unterstützen Sie die Petition der Potsdamer Bürgerstiftung mit Ihrer Stimme! 

Das kommunale Einwegverbot setzt an bei Planungen und  Ausschreibungen für alle öffentliche Veranstaltungen wie z.B. Weihnachtsmärkte, Sportveranstaltungen, Feste und Märkte. Ebenso betrifft es Verträge mit Caterern in öffentlichen Gebäuden, wie z.B. Rathauskantinen und Betriebshöfen, Sportstätten und in Schulen. Ziel ist es auch, bereits mit der Erteilung von Sondernutzungsgenehmigungen an Dritte die entsprechenden Müllvermeidungsauflagen zu erteilen.  

Ein kommunales Einwegverbot greift NICHT ein in die unternehmerische Freiheit von Handel und Gastronomie. Dort bleibt die Verwendung von vielen Einwegprodukten im gesetzlichen Rahmen erlaubt bis mindestens 2023 und darüber hinaus. Dennoch unterstützt das kommunale Einwegverbot auch die Gewerbetreibenden in ihren Bestrebungen, mehr Mehrwegprodukte zu nutzen, denn nachhaltiger Konsum, Müllvermeidung und Umweltbewusstsein werden so zum öffentlichen Leitbild. Potsdam ist Masterplan 100 % Klimaschutz Kommune und deswegen in erhöhtem Maße handlungsverpflichtet. Außerdem ist die Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit mit der Ausrufung des Klimanotstandes für Potsdam im Jahr 2019 noch weiter gestiegen. Es wird Zeit, dass die Kommune ihren eigenen Gestaltungsspielraum auch voll ausschöpft.

Erholung, Genuss und Nachhaltigkeit gehören für uns zusammen. 

Das Brandenburger Umweltministerium hat dazu bereits im September 2000 in der Publikation „Kommunale Abfallvermeidung – Rechtsgrundlagen und Regelungsvorschriften für die gemeindliche Praxis im Land Brandenburg.“ https://mluk.brandenburg.de/media_fast/4055/lf_abfvermeid.pdf  weitreichendeBrandenburg.“ https://mluk.brandenburg.de/media_fast/4055/lf_abfvermeid.pdf weitreichende Handlungsanweisungen vorgeschlagen. 

Wir bitten die Stadtverordneten und die Stadtverwaltung, diese Vorschläge für unsere Kommune in die Tat umzusetzen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 553 (452 in Potsdam)


29.09.2021 15:36

Wir hatten noch nicht genug Zeit, um die Petition zu bewerben, da sie kurz vor der Sommerpause gestartet ist und in dieser Zeit nicht bearbeitet wurde.


Neues Zeichnungsende: 30.11.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 553 (452 in Potsdam)


Selle teema kohta lähemalt Keskkond

5 199 allkirjad
63 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd