Заобикаляща среда

Kostenloser Nahverkehr für Regensburger Schülerinnen & Schüler

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Stadtregierung Regensburg
771 Поддържащ 381 в / след Регенсбург

Петицията не беще уважена

771 Поддържащ 381 в / след Регенсбург

Петицията не беще уважена

  1. Започна 2019
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Завършено

11.07.2019 г., 19:10

Hallo liebe Unterstützende,

es freut uns, euch vermelden zu können, dass kommende Woche, Mittwoch 17.07.2019, 16:00 Uhr, im Ausschuss für Bildung, Sport und Freizeit endlich unsere Petition für kostenlosen Nahverkehr für alle Schüler*innen besprochen wird. Es wäre super, wenn möglichst viele Unterstützende bei der Ausschusssitzung zugegen wären. Es ist übrigens sehr interessant, einmal live mitanzusehen, wie unsere Kommunalpoltitik gemacht wird! Kann sehr ernüchternd wirken :-) Ort: Sitzungssaal Neues Rathaus, D.-Martin-Luther-Straße 1 (srv19.regensburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1829)

Womöglich findet die Sitzung zusammen mit den Ausschüssen für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen sowie für Personal statt (alle Beginn 16:00 Uhr im gleichen Sitzungssaal), was eine gewisse Ernsthaftigkeit der Beratung vermuten lässt – falls der Eintrag im Sitzungskalender kein Versehen ist (www.regensburg.de/rathaus/stadtpolitik/regensburger-sitzungsdienst/sitzungskalender).

Eins ist klar: Der Nulltarif liegt im Trend. Die Stadt Monheim beispielsweise hat den kostenlosen Nahverkehr gerade beschlossen (www.zeit.de/mobilitaet/2019-07/mobilitaet-monheim-gratis-busse-nahverkehr). In etlichen anderen Kommunen gibt es erste Versuche damit. Wir fordern zwar den Nulltarif für alle Schüler*innen, aber langfristig muss der Nulltarif für alle Menschen gelten, denn es geht um das Recht auf Mobilität für alle.

Und natürlich um so Nebensächlichkeiten wie die Welt retten! Öffentlicher Nahverkehr statt Autowahnsinn und noch mehr CO2!

Euer Recht-auf-Stadt-Team


Още по темата Заобикаляща среда

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега