Terület: Németország
Kultúra

Kultur ins Grundgesetz

A petíció címzettje
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
36 154 Támogató 35 648 -ban,-ben Németország

A gyűjtés befejeződött

36 154 Támogató 35 648 -ban,-ben Németország

A gyűjtés befejeződött

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2022. 09. 21.
  4. Párbeszéd a címzettel
  5. Döntés

2021. 01. 09. 17:54

Liebe UnterstützerInnen,

wir wünschen Euch ein gesundes und glückliches neues Jahr und bedanken uns für Eure Unterstützung in den vergangenen Wochen!

Wir sind motiviert und voller Hoffnung in das Jahr 2021 gestartet und durch den gemeinsamen Einsatz tragen unsere Bemühungen langsam aber sicher Früchte.

Am 06.01. haben wir endlich die 10.000 Marke geknackt und können ein stark ansteigendes Interesse von Seiten der Presse und Bevölkerung wahrnehmen.

Trotz allem ist unser Ziel noch fern, denn es geht nicht nur um eine bestimmte Anzahl von Unterschriften- es geht um die Anerkennung des Wertes von Kunst und Kultur, welcher jeden Lebensbereich und jedes Menschenleben durchdringt.

Die Verankerung der Freiheit von Kunst und Kultur im Grundgesetz verliert jegliche Bedeutung, wenn sie ihrer Grundlagen beraubt werden.
Es geht uns nicht um weitere Finanzhilfen und wir stellen uns mit unserem Anliegen nicht über, aber auch nicht unter Andere.
Der Bedeutung von Kunst und Kultur für die sozialen sowie politischen Strukturen, die Bildung und die Lebensqualität innerhalb unserer Gesellschaft muss deutlich gemacht werden.

Aktuell liegt unser Hauptaugenmerk auf der Verbreitung unseres Anliegens.
Kontakte werden geknüpft zur staatlichen als auch freien Theaterlandschaft unseres Landes. Sämtliche Hochschulen der Kunst-/ Kultur- und Medienbranche werden kontaktiert, die Branche der Bildenden Kunst, der Literatur.

Mit dem Bundesverband Schauspiel, dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler sowie dem Bündnis AlarmstufeRot, haben wir nun ebenfalls starke Verbündete an unserer Seite.

Ihr habt uns bereits mit viel Engagement, Eurer Unterschrift und Ideen unterstützt!

Engagiert Euch darüber hinaus für uns, indem Ihr:

- jeden in Eurer Familie, Eurem Freundes- und Bekanntenkreis animiert, uns mit einer Unterschrift zu unterstützen. Auch Nicht-Volljährige dürfen eine Unterschrift abgeben, vorausgesetzt sie verstehen den Inhalt der Petition und handeln aus eigenem Entschluss.

- unseren Kanälen auf den sozialen Medien folgt und Beiträge liked und teilt.
den angehängten Abrisszettel aushängt wo es sich aktuell anbietet.
das angehängte Unterschriftenformular ausdruckt und jene Bekannte persönlich ansprecht, die sich eher dem Stift, statt der Tastatur nahe fühlen.

Infos zur Unterzeichnung:
* Die Petition kann ohne Registrierung unterschrieben werden.
* Für eine Online-Unterzeichnung ist eine gültige Mailadresse notwendig.
* Auf Unterschriftenbögen müssen nur Name und Adresse angegeben werden (PLZ ist zwingend notwendig, da die Unterschrift sonst nicht gezählt wird). Die Unterschriftenbögen dann entweder als Scan, oder per Post an uns senden.
* Eine einzelne Mailadresse kann von bis zu 5 Personen aus einem Haushalt genutzt werden

Meldet Euch bei konkreten Fragen zur Petition und Initiative gern unter info@kulturinsgrundgesetz.de

Bei konkreten Ideen und Anregungen unter
unterstuetzen@kulturinsgrundgesetz.de

Bleibt gesund, bleibt uns gewogen und lasst uns gemeinsam weiterhin hohe Welle schlagen-
für den Schutz der Kunst und Kultur!

Initiative KULTUR INS GRUNDGESETZ

www.kulturinsgrundgesetz.de/


Többet erről a témáról Kultúra

6 377 Aláírások
32 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most