Regione: Brema

L 19/358 - Anforderungsniveau der Abiturklausuren 2019 im Fach Mathematik

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
7 Supporto 7 in Brema

La petizione è conclusa

7 Supporto 7 in Brema

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online der Bremischen Bürgerschaft.

26/03/2020, 03:36

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Land) Nr. 4 vom 24. Januar 2020

Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Bürgerschaft
(Landtag) keine Möglichkeit sieht, der Eingabe zu entsprechen:

Eingabe Nr.: L 19/358

Gegenstand:
Anforderungsniveau der Abiturklausuren im Jahr 2019

Begründung:
Die Petentin wendet sich mit ihrer Eingabe gegen die Abiturklausur 2019 im Fach Mathematik in den
Grund- und Leistungskursen und sieht das Anforderungsniveau als zu hoch an. Darüber hinaus
fordert sie eine fachkompetente Kontrolle von Klausuraufgaben.
Die Petition wird von 7 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern unterstützt.
Der Petitionsausschuss hat zu dem Vorbringen der Petentin eine Stellungnahme der Senatorin für
Kinder und Bildung eingeholt. Darüber hinaus hatte die Petentin die Möglichkeit, ihr Anliegen im
Rahmen der öffentlichen Beratung mündlich zu erläutern. Unter Berücksichtigung dessen stellt sich
das Ergebnis der parlamentarischen Prüfung zusammengefasst wie folgt dar:

Der Ausschuss sieht keine Aspekte, die ein Tätigwerden des Senats erforderlich machen. Die
Petentin hat sich eine in Niedersachsen eingereichte Petition zu eigen gemacht. Die Senatorin für
Kinder und Bildung hat darauf hingewiesen, dass die Abiturklausuren nur sehr wenige gemeinsame
Aufgaben aufweisen, so dass von den kritisierten Verhältnissen in Niedersachsen nicht ohne
weiteres auf Bremen verwiesen werden kann. Konkrete, auf Bremen bezogene Ausführungen
enthält die Eingabe der Petentin jedoch nicht. Der Vertreter der Senatorin für Kinder und Bildung hat
im Rahmen der öffentlichen Beratung der Petition ausgeführt, dass – angesichts der bundesweiten
Kritik am Schwierigkeitsgrad des Mathematik Abiturs 2019 – in Bremen die Aufgaben erneut anhand
des Bildungsplans bewertet worden seien. Dies habe ergeben, dass das Niveau durchaus dem
Standard entspreche. Indem aufgrund der nachträglichen Bewertung die Bearbeitungszeit in der
Grundkursprüfung als zu gering bewertet worden war, sei es zu einer Anpassung des
Bewertungsmaßstabes gekommen.
Der Ausschuss sieht dieses Vorgehen als angemessen an und kann keine Versäumnisse der
Bildungsbehörde erkennen. Vor diesem Hintergrund sieht er keine Erforderlichkeit, dem Anliegen
der Petentin zu entsprechen.

Begründung (PDF)


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