Kraj : Rostock
Provoz

Lange Straße - fahrradfreundlich!

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus
1 631 1 368 v Rostock

Petice nebyla splněna

1 631 1 368 v Rostock

Petice nebyla splněna

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 20.01.2021
  4. Dialog
  5. Hotový

14. 06. 2021 20:09

Liebe Unterstützer:innen,

nach der Übergabe der Unterschriften der Petition gab es inzwischen einige Gesprächsrunden und Variantenbesprechungen zur Langen Straße unter der Teilnahme von Verwaltung, Ortsbeiratsmitgliedern, Citykreis, Polizei und uns.
Daraus entstanden insgesamt 5 Varianten, die für uns alle nicht ideal waren. Einige schlugen jedoch ein Längsparken vor, was signifant zur Verbesserung der Sicherheit von Radfahrenden beigetragen hätte, da ein großes Unfallgrund (schnelles Einparken ohne Schulterblick, Ausparken im "Blindflug") aufgelöst worden wäre. Dies hätte jedoch die Verminderung der Stellflächen um ca. 1/3 zur Folge. Für uns stellt dies kein Problem dar, da es genügend Studien gibt, die belegen, dass weniger Pkw-Stellflächen für den stationären Einzelhandel sogar zuträglich statt schädlich sind.

Stattdessen hat sich nun die Stadtverwaltung unter Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen jedoch für eine weitere Verschlimmbesserung entschieden.
Der Radfahrstreifen wird wieder eingeführt, an Einmündungen und Zufahrten zu Parkplätzen rot eingefärbt und künstlich verbreitet. Künstlich verbreitert, da de facto nicht mehr Fläche zur Verfügung steht, da der Radfahrstreifen die Kopfsteinflaster-Rinne beinhaltet, die jedoch nicht befahrbar ist. Das wichtigste jedoch: Das Schrägparken wird beibehalten! Das Konfliktpotenzial besteht also weiterhin.
Dies durften wir aus der Ortsbeiratssitzung Stadtmitte, die letzten Mittwoch stattfand erfahren.

Wir haben unser Feedback auf verschiedensten Wegen mitgeteilt und uns immer gegen diese Variante ausgesprochen, da dies erneut eine Verschlimmbesserung darstellt.

Die Petition ist deshalb für uns nun beendet. Es wurde ihr seitens der Stadtverwaltung nicht entsprochen.

Deshalb laden für euch morgen um 17:30 Uhr in die Lange Straße ein, um zu zeigen, dass wir das nicht auf uns sitzen lassen. Wir wollen weiterhin für eine fahrradfreundliche Lange Straße streiten. Auch eine Übergangslösung kann Sicherheit über Pkw-Stellplätze stellen!

Bitte ladet euer Umfeld ein, bereitet Schilder vor und kommt morgen in die Lange Straße!


Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní