Sănătate

Leben kommt vor Technologie. Keine Einführung von 5G im Westerwald. Für nachhaltige Technologien

Petiția se adresează
Landrat von Neuwied Achim Hallerbach; Landrat des Westerwaldkreises Achim Schwickert; Landrat von Altenkirchen Peter Enders
3.666

Colectia terminata

3.666

Colectia terminata

  1. A început 2020
  2. Colectia terminata
  3. Trimis pe 01.08.2021
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie

24.07.2020, 01:12

Vizualizați documentul

Liebe Unterstützer*innen,
Fast vier Monate lang haben sich die Mitglieder der Bürgerinitiative ‚Bedenken 5G – Westerwald‘ nur per Videokonferenz gesehen. Vorletzten Sonntag kam es seit dem Gründungstreffen am 8. März zum ersten Mal wieder zu einem persönlichen Treffen, was einen riesigen Unterschied gemacht hat.
Unsere momentane Zielsetzung ist es, die Menschen in der Region zu informieren. Es gab bereits Gespräche mit Bürgermeistern und Medienvertretern. Sehr erfolgreich waren die Webinare für die Bürgermeister. Dabei fällt uns auf, wie groß das Interesse an dem Thema ist und wie wenig über 5G bekannt ist. Auf der einen Seite gibt es einen riesigen Informationsbedarf, auf der anderen Seite ist das Thema im Mainstream noch gar nicht angekommen.
Je mehr man sich mit dem Thema 5G beschäftigt, desto mehr wundert man sich und es tauchen immer mehr Fragen auf:
• Welche Konsequenzen hat die Digitale Transformation für die Gesellschaft? Warum gibt es kaum eine öffentliche Diskussion darüber?
• Wer braucht eigentlich das Internet der Dinge (IoT)?
• Welche Gefahren gehen von der künstlichen Intelligenz (KI) aus, wenn in ein paar Jahren alles miteinander verbunden ist?
• Warum sollen in Zukunft alle Wohnungen zwangsweise in ein Smart-Home verwandelt werden? Dabei kann doch jetzt schon jeder freiwillig, falls er einen Internetanschluss hat, sein Heim in ein Smart-Home verwandeln.
• Warum nehmen wir hin, dass die Menschen immer kränker werden ohne nach den Ursachen zu fragen? (Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes, Sepsis und neurodegenerative Krankheiten nehmen immer weiter zu. Die WHO geht in einer Pressemittteilung vom Februar 2020 von einer [weiteren] Verdopplung der Krebs-Neuerkrankungen innerhalb der nächsten 20 Jahre aus. Dabei fällt auf, dass immer mehr junge Menschen an Krebs erkranken.)
• Wird man in Zukunft alle unerklärlichen Symptome der Lungenkrankheit Covid-19 zuschreiben? (Symptome wie Herzklopfen, dauerhafte Erschöpfung und das Hören nicht existierender Geräusche werden seit über 50 Jahren als Mikrowellensyndrom vielfach dokumentiert.)
• Welche Bedeutung werden in Zukunft die Artikel 13 und 20a des Grundgesetzes noch haben, wenn der Datentransfer aus unseren Wohnungen zur Regel wird und alle Forschungsergebnisse zu den biologischen Wirkungen des Mobilfunks weiterhin ignoriert werden?
• Wenn man bedenkt, dass mittlerweile die Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht mehr jede Nacht durchschläft, viele Millionen regelmäßig Kopfschmerzen haben, Schlaftabletten und Psychopharmaka einnehmen, sollte man dann nicht irgendwann nach den Ursachen fragen?
• Wann wird man verstehen, dass Elektrosensibilität kein Stigma ist, sondern eine Aufgabe, die Gemeinschaft vor gesundheitlichen Schäden zu warnen? Wäre es nicht jetzt die richtige Zeit, seine Stimme zu erheben und die Verantwortlichen in der Politik anzusprechen, bevor alle Wohnungen bis in den letzten Winkel durchstrahlt werden? Hat nicht jeder das Recht auf gesunde Lebensumstände und Teilhabe am öffentlichen Leben?
• Wäre es nicht langsam angebracht über ein anderes, nachhaltiges Wirtschaftssystem nachzudenken und die Annahme, dass die Wirtschaft auf einem begrenzten Planeten unbegrenzt wachsen muss, zu begraben?
• Können wir uns überhaupt eine Welt vorstellen, in der nicht die Finanzmärkte über die Zukunft der Menschen und des Planeten entscheiden, sondern Respekt und Wertschätzung gegenüber dem Leben?
Aufgrund der Beschränkungen durch Corona und der dadurch eingeschränkten Möglichkeiten Werbung für die Petition zu machen, haben wir beschlossen, die Petition um zwei Monate zu verlängern.
Weiterhin haben wir einen Sonderdruck zu den ‚Biologischen Wirkungen des Mobilfunks‘ in Auftrag gegeben. Dieser kann für 2€ unter der ISBN 1437-2606; 12994 beim Verlag ‚umwelt – medizin – gesellschaft‘ bestellt werden.
Im Anhang befindet sich der Brief an die Gesundheitsministerin Frau Bätzing-Lichtenthäler aus Rheinland-Pfalz.

Mit besten Grüßen


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum