Περιοχή: Bad Salzuflen
Δικαιώματα των ζώων

Lebende Krippe auf dem Weihnachtsmarkt Bad Salzuflen abschaffen!

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bürgermeister Roland Thomas
675 Υποστηρικτικό 303 σε Bad Salzuflen

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

675 Υποστηρικτικό 303 σε Bad Salzuflen

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2017
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

31/01/2019, 1:11 π.μ.

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


31/01/2018, 12:18 π.μ.

Update 30. Januar 2018 - 23:18 Uhr

Hallo an alle,

dank des Engagements von Frau Dr. Scharpenberg konnten im Kreishaus (im Büro von Frau Dr. Scharpenberg) doch noch die Unterschriften an Herrn Welslau (1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft) übergeben werden. An dem Gespräch und der Unterschriftenübergabe nahm neben Herrn Welslau, auch Frau Tanja Göner (2. Vorsitzende der Werbegemeinschaft), teil. Auf Wunsch von Herrn Welslau fand das Gespräch ohne Presse statt.

Zu Beginn des Gespräches wurden die Beweggründe der Petition zusammengefasst, dabei wurden auch die - unserer Meinung nach - problematischen Beobachtungen (Hände und Essen im Stall, keine Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere, Kinder und Tiere werden in die Ställe gehalten, etc.) skizziert. Dies wurde seitens der Werbegemeinschaft mit "das sind Nutztiere" kommentiert.
Wie erwartet, führte Herr Welslau an, dass es, solange die Werbegemeinschaft den Weihnachtsmarkt veranstalte, auch die Lebende Krippe auf dem Weihnachtstraum gebe. Der Vertrag mit der Stadt läuft bis 2019.
Herr Welslau und Frau Göner erklärten ebenfalls, dass Zehntausende Besucher von der Krippe begeistert seien, es viele leuchtende Kinderaugen gebe und die Gegner der Krippe in der Minderheit seien und dass die Tiere vielleicht sogar angefasst werden wollten und dass auch er, [Herr Welslau], zusammen mit seinen beiden kleinen Kindern, die Schafe /Tiere anfasse.
Unserem Argument, die Tiere hätten keine Möglichkeit den Berührungen auszuweichen, widersprach Frau Göner: "Dies ist natürlich möglich, wenn die Tiere dies
wollen". Ebenso wie Frau Göner und Herr Welslau das tun würden, sollten (nach Aussage der Werbegemeinschaft) eben auch alle Anderen die betreffende Personen bei unkorrektem Verhalten ansprechen. Außerdem könne man die Vorfälle auch der Werbegemeinschaft melden. Die Frage, wie dies genau aussehen soll, wenn auf Anrufe und Emails nicht reagiert wird (siehe vorheriges Update), blieb seitens der Werbegemeinschaft unbeantwortet.

Im Anschluss an die Unterschriftenübergabe nahm sich Frau Dr. Scharpenberg Zeit für ein weiteres Gespräch. Hier das offizielle Statement von Frau Dr. Scharpenberg:

"Als Tierärztin lehne ich die Zurschaustellung der Tiere auf dem Weihnachtsmarkt ab, als Amtstierärztin und Vertreterin einer Genehmigungsbehörde habe ich aber zu akzeptieren, dass die Haltungsbedingungen der Tiere keine Verbotsverfügung begründen. Sie können aber noch verbessert werden und darauf werden wir hinwirken. Wir haben Herrn Welslau bereits erklärt, dass wir unter anderem die Angaben zur Herkunft der Tiere und zu ihrem Haltungsumfeld detailliert hinterfragen sowie die sachkundige Betreuung und Aufsicht vor Ort fordern werden."

Herr Treitz erhielt die Unterschriften und das Petionsschreiben heute via Email. Somit sind die Unterschriften an alle betreffenden Personen übergeben worden.

Neuigkeiten erfahrt ihr weiterhin hier über die Petitionsseite :)

Liebe Grüße

Sarah


17/01/2018, 1:27 π.μ.

Update 17. Januar 2018 - 0:26 Uhr

Hallo an alle,

ein kurzes Update bzgl. der Unterschriftenübergaben:

- am 4.1. haben wir die Petition mit den Kommentaren an den Kreis Lippe übergeben. Vom Kreis Lippe waren Herr Dr. Happe (zuständig u.a. für Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelüberwachung), Frau Dr. Scharpenberg (Fachgebietsleiterin), Frau Laukamp (Pressestelle) und ein Praktikant, dessen Namen uns leider entfallen ist, zugegen

- am 15.1. wurden die Unterschriften, die Petition und die Kommentare an Bürgermeister Roland Thomas übergeben

Wir bewerten die Gespräche als sehr positiv, auch wenn noch einmal deutlich wurde, dass die Werbegemeinschaft als Veranstalter des Weihnachtsmarktes eben auch ein wichtiger "Adressat" der Petition ist.

Im Rahmen des Gespräches mit dem Kreis Lippe wurde ein gemeinsames Gespräch aller "Beteiligten" (Kreis Lippe, Bürgermeister, Werbegemeinschaft und einige Befürworter der Petition) vorgeschlagen, an dem wir natürlich sehr gerne teilnehmen werden.

Ob und wann dieser Termin stattfinden kann, ist allerdings bislang offen, da sich die Kommunikation mit Herrn Welslau für uns als schwierig bis unmöglich erweist. Im Gegensatz zu dem, was im vorherigen Update geschrieben wurde, ist es bis zum heutigen 17.1. (Uhrzeit: 0:26) nicht zu einem Termin mit Herrn Welslau gekommen. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass der Termin zur Unterschriftenübergabe zunächst nach den Feiertagen, dann Anfang Januar bestimmt werden sollte; seit dem 9.1. (der Tag an dem der Termin zur Unterschriftenübergabe dann endgültig festgelegt werden sollte) antwortet bei Anrufen von unseren Telefonen nunmehr nach unterschiedlich langen Zeitintervallen immer nur die Mailbox. Unsere Email blieb unbeantwortet, der Bitte um Rückruf wurde ebenfalls nicht entsprochen.

Momentan sind noch ein paar Dinge 'in der Schwebe', sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr das natürlich umgehend über die Petitionsseite.

Liebe Grüße

i.A.
Sarah


24/12/2017, 2:37 μ.μ.

24. Dezember 2017 - 13:36 Uhr (Unterschriftenübergabe)

Hallo an alle,

da die Petition nun bald beendet ist, hier ein kurzes Update bzgl. der Unterschriftenübergaben.

- der Termin mit Bürgermeister Roland Thomas findet am 15.1. statt.

- mit Herrn Michael Welslau (Werbegemeinschaft) habe ich zwei Mal telefoniert, er wollte mir nun nach Weihnachten einen konkreten Termin nennen

- beim Ordnungsamt habe ich Do und Fr keinen erreicht, den Termin mache ich nächste Woche

- unabhängig davon habe ich auch einen Termin mit dem Kreis Lippe (Bereich: Veterinärangelegenheiten) gemacht, dieser findet am 4.1. statt. In diesem Gespräch möchte ich nochmal gezielt auf die Problematiken hinweisen (nur das allerneuste Beispiel: als ich an der Krippe Fotos gemacht habe, versuchte ein Vater seinen Sohn auf ein Schaf zu setzen :/). Im Rahmen dieses Gespräches erhält der Kreis ein Petitionsschreiben und eine Liste mit den Beobachtungen, die auf openpetition unter "Kommentare" gepostet wurden (in anonymer Form)

Bei Fragen etc. könnte ihr / Sie euch auch gerne per Mail an mich wenden: officinedellosport@hotmail.com

Das gilt natürlich auch, wenn ihr / Sie mich zu den Terminen begleiten möchtet.

Nochmal vielen herzlichen Dank für Ihre / eure tolle Unterstützung und schöne Feiertage

Sarah

PS: Ich werde alle Updates und weiteren Infos immer hier über die Petitionsseite verschicken. Ich denke, dass das am Sinnvollsten ist, weil ich so alle Unterzeichner zu erreichen hoffe.


13/12/2017, 1:42 π.μ.

Hallo an alle,

erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre / Eure tolle Unterstützung bedanken. Ich finde, dass wir bislang ein tolles Ergebnis erzielt haben. Ich weiß, dass die Antworten seitens der Werbegemeinschaft entmutigen können, aber Rom wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Unsere "Kollegen" aus Wuppertal-Elberfeld haben mehrere Jahre gebraucht und es schließlich aber doch geschafft (bei gleichem Stimmenverhältnis, so wie wir es bereits jetzt vorweisen können).

Ich möchte ganz kurz auf den Artikel der LZ "Tierischer Disput an der „lebenden Krippe“ des Salzufler Weihnachtstraums" (vom 12. Dezember) Bezug nehmen. Dort heißt es: "Die LZ hat am Dienstag vergeblich versucht, weitere Informationen zu erhalten. Eine Mail an die Initiatorin blieb unbeantwortet." Die LZ hat zwar am Montag abend gegen 18 Uhr angekündigt, mich wegen der Petition kontaktieren zu wollen. Uhrzeit und Mittel standen aber noch nicht fest. Am Dienstag, 12.12., hat mir dann die LZ leider einen Zeitrahmen von drei Stunden gesteckt (um 12 Uhr kam die Mail mit den Fragen, bis spätestens 15 Uhr sollten die Antworten eingegangen sein), den es mir aufgrund meiner beruflichen Verpflichtungen nicht möglich war, einzuhalten. Ich habe die Anfrage von Herrn Backe schließlich überhaupt erst um 17 Uhr gesehen und natürlich direkt in der Redaktion angerufen, um die angefragten Informationen noch nachzuliefern. Leider hat dort niemand mehr geantwortet, sodass ich Herrn Backe eine Mail schickte mit dem Hinweis, dass ich auch noch telefonisch zu erreichen sei. Ein Kontakt kam jedoch nicht mehr zustande. Ich habe die LZ darauf hingewiesen, die Umstände richtig zu stellen (zumal über openpetition auch ein telefonischer Kontakt möglich gewesen wäre), bin mir allerdings nicht sicher, ob dies auch geschehen wird. Mir liegt die Petition und Ihre / Eure Unterstützung sehr am Herzen und ich schreibe Ihnen / Euch, weil ich nicht möchte, dass ein falscher Eindruck entsteht. Noch einmal danke an alle und liebe Grüße Sarah


30/11/2017, 11:16 μ.μ.




Neuer Petitionstext: Sehr geehrter Herr Bürgermeister Thomas,
Nach § 3, Abs. 6 TierSchG ist es in Deutschland verboten, "ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind".



29/11/2017, 7:34 π.μ.

Rechtschreibfehler wurden korrigiert ;)


Neue Begründung: Das Zurschaustellen von Tieren auf Weihnachtsmärkten bedeutet für die Tiere durch den zu engen Raum, die schlechten Rückzugsmöglichkeiten, den Lärm und die vielen Menschen ständigen Stress und eine erheblichen erhebliche Belastung, was für sie wiederum mit Leiden verbunden ist.
Wir empfinden die Lebende Krippe auf dem Weihnachtstraum in Bad Salzuflen als Quälerei und nicht artgerecht. Wiederholt haben wir auch in den vergangenen Jahren immer wieder verstörende / traurige Tierlaute von den eingesperrten Tieren vernommen.
Lebende Tiere auf Weihnachtsmärkten sind keine Attraktion, die in unsere Zeit gehört! Und in der Tat haben viele andere Städte in Deutschland lebende Tiere bereits von ihren Weihnachtsmärkten verband verbannt und die Lebenden Krippen abgeschafft. Wir sind der festen Überzeugung, dass auch unser so schöne schöner und über nationale Grenzen hinaus bekannte bekannter Salzufler Weihnachtsmarkt keine Lebende Krippe braucht - im Gegenteil!
Wir appellieren daher an Sie, die Haltung von lebenden Tieren -und somit die Lebende Krippe- sofort und für alle künftigen Weihnachtsmärkte in Bad Salzuflen zu verbieten, auf jegliche tierische Attraktionen zu verzichten und die betroffenen Tiere artgerecht unterzubringen.
Herzlichen Dank!
Diese Petition wird versandt an:
Roland Thomas (Bürgermeister Stadt Bad Salzuflen),
Michael Welslau (1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bad Salzuflen e.V.)
Ulrich Treitz (Fachdienstleiter des Fachdienstes Ordnungswesen)



Περισσότερα για αυτό το θέμα Δικαιώματα των ζώων

11.958 Υπογραφές
73 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα