Regione: Colonia
Cultura

Lebens- statt Grundstückswert steigern: Erhaltet die Alten Fabrikhöfe Bickendorf!

La petizione va a
Oberbürgermeisterin Henriette Reker
2.637 Supporto 2.079 in Colonia

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

2.637 Supporto 2.079 in Colonia

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2022
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

01/11/2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


24/08/2022, 18:01

Das Petitions-Ende wurde geändert, damit sich die Petiton weiter in der Gesellschaft verbreitet und somit mehr Menschen mit diesem Grundasatz Thema auseinandersetzen können. Es ist von Entscheidender Bedeutung die Petition erfolgreich abzuschließen, um die Städte weiterhin lebenswert zu gestalten.


Neues Zeichnungsende: 31.10.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.597 (2.053 in Köln)


06/06/2022, 15:13

Das YouTube video wurde wieder nicht angenommen!


Neues Zeichnungsende: 31.08.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.149 (1.689 in Köln)


23/05/2022, 16:37

Die Änderungen wurden aufgrund eines Schreibfehlers vorgenommen.


Neuer Petitionstext:

Wir, die Alten FabrickhöfeFabrikhöfe Bickendorf e.V., setzen uns als gemeinnütziger Verein dafür ein, das Gelände der ehemaligen Cölner Elektromotorenfabrik Bruncken zu erhalten.

Ein Düsseldorfer Investor hat das Areal zwischen Rochusstraße 56 und Teichstraße 14 gekauft und möchte es zugunsten hochpreisiger Neubauten abreißen. Helft uns, diese grüne Oase zu retten und sie für das Quartier zu einem Ort der Begegnung und Zusammenkunft zu entwickeln.

  

Wir fordern: Kultur und Gemeinschaft – statt Abriss und Neubau!

 Wir Wir möchten auf den ungenutzten Flächen der Halle sowie im Hof unterschiedliche Formate durchführen, die Gemeinschaft fördern und zudem große Strahlkraft haben:

  • Veranstaltungen wie Gesprächsrunden, offene Workshops etc.
  • Überdachte Märkte
  • Kulturangebote, wie Konzerte, Theater und mehr

 Das Das Gelände der Alten Fabrikhöfe Bickendorf bietet den idealen Raum für wichtige nachbarschaftliche Einrichtungen, zum Beispiel:

  • eine barrierefreie Kita im Vorderhaus
  • ein Café als Ort der Zusammenkunft

 Die Die Alten Fabrikhöfe in Bickendorf könnten durch folgende Erweiterungen städtebaulich leicht zu einem Vorzeigeprojekt für die Stadt Köln werden:

  • bezahlbare Tiny-Häuser auf dem Dach für mehr Wohnraum
  • begrünte Dächer für eine bessere Energieeffizienz der Gebäude
  • Erweiterung der vorhandenen Anlagen wie Fotovoltaik und Blockheizkraftwerk um weitere CO²-sparende Maßnahmen
  • Erhalt der vorhandenen Stahlskelett-Struktur bei der Sanierung

  

Was ist unser Ziel?

 Wir Wir fordern den Erhalt des Geländes der ehemaligen Cölner Elektromotorenfabrik Bruncken, weil es um mehr geht, als um den Erhalt eines traditionsreichen Gebäudes oder des Lebens- und Schaffensraums der aktuellen Mieter. Unser Ziel ist es, das Areal zwischen der Rochusstraße 56 und der Teichstraße 16 für das Veedel zu öffnen und hier einen Raum für Begegnung und Miteinander zu schaffen – in einer Zeit, in der immer mehr solcher Orte investorgetriebenen Bauvorhaben weichen müssen.

Im vergangenen Jahrhundert war das Gelände der Cölner Elektromotorenfabrik Bruncken das wirtschaftliche Zentrum Bickendorfs. Hier ratterte bis in die 1970er Jahre die Produktion von Elektromotoren, die zum Beispiel das Geläut im Kölner Dom antrieben. Seitdem haben freischaffende Künstler*innen, Musiker*innen, Fotograf*innen und Familien die Höfe erschlossen und ihnen neues Leben eingehaucht. Nun möchten wir in unserer Stadtoase wieder einen Motor entstehen lassen – aber für die Kölner Stadtentwicklung!

 Dafür Dafür muss das historische Gelände erhalten bleiben

 Bereits Bereits 2019 kaufte ein Düsseldorfer Investor das Areal mit dem Plan, die Fabrikhöfe abzureißen und einen Neubau mit hochpreisigen Wohnungen auf das Gelände zu setzen. Zu den Bedingungen für den Übergang des Eigentums zählen allerdings eine vollständige Entmietung des Gebäudes sowie eine Abrissgenehmigung von der Stadt Köln. Gegen die Entmietungsversuche des aktuellen Eigentümers konnten sich fünf der ursprünglich 15 in den Fabrikhöfen wohnenden Parteien erfolgreich vor dem Amtsgericht Köln wehren. Aber jetzt brauchen wir eure Hilfe.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.668 (1.279 in Köln)


26/04/2022, 18:26

Liebe Unterstützende,

Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/672828513991274

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1518959284930940932

+++ Instagram: www.instagram.com/p/Cc0UXfLF1XY/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/fabrikhoefekoeln

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team







Maggiori informazioni sul argomento Cultura

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora