Región: Darmstadt
Éxito.
Deportes

Legalisierung eines Mountainbiketrails im Kreis Darmstadt

Peticionario no público.
Petición a.
Oberbuergermeister Jochen Partsch, Forstamt Darmstadt
535 Apoyo

Se aceptó la petición.

535 Apoyo

Se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2014
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Éxito.

¡La petición fue exitosa!

Leer noticias.

15/01/2015 0:21

Hallo,

Da Openpetition mich freundlicherweise darauf hingewiesen hat, dass nun schon einige Zeit seit den letzten News verstrichen ist mache ich das mal gerade.

Zuerst hatten wir ein Treffen mit Darmstadts OB Jochen Partsch, einem Vertreter vom Forst, dem Amtsleiter für Wirtschafts und Stadtentwicklung, Volker von WOFFM und natürlich uns.
Bei diesem Treffen kam heraus, dass es laut Forst rund um den Hergotzberg durch Waldkunstpfad und Waldkindergärten zu voll sei und so eine Legalisierung in diesem Raum nicht vertretbar sei.

Nach diesen etwas enttäuschenden Nachrichten sind wir auf die Suche nach einem Ausweichplatz im darmstädter Stadtwald gegangen und fündig geworden.
Der Dachsberg eignet sich nach einigen Auswahlkritierien und Absprachen mit anderen Bikern relativ gut für eine Strecke.

So reichten wir unseren Vorschlag unserem zuständigen Beamten von der Stadt ein (Amtsleiter für Wirtschafts und Stadtentwicklung) um bald festzustellen, dass fast der gesamte Stadtwald ein FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) ist und so eine Legalisierung nur mit einer Ausnahmeregelung die durch ein Gutachten erwirkt wird möglich wäre.
Imom. ist die Suche nach ähnlichen Fällen in FFH-Gebieten in vollem Gange um diese evtl. Ausnahmeregelung zu erwirken.


Das ist der jetzige Stand der Dinge bei Fragen meldet euch doch einfach bei: divadmaier1997@gmail.com

Grüße David


11/02/2014 17:31

Es gibt einige Änderungen im Petitionstext, die Aufgrund von Missverständlichkeiten zu verzeichnen sind. Der Kern der Aussagen hat sich hingegen nicht verändert!
Neuer Petitionstext: Wir (Mountainbiker aus dem Kreis Darmstadt) wollen durch diese Petition erreichen, dass sowohl Stadt als auch Forstamt wachgeruettelt werden durch diese Petition sich mit diesem Thema beschäftigen und uns am Ende ein Gebiet fuer eine legale Mountainbikestrecke zur Verfuegung stellen. Da gerade erst ein Trail zerstoert wurde wurde, der illegal war war, wollen wir (Biker aus dem Kreis Darmstadt) nun auch unseren Teil eines Entgegenkommens bringen in dem bringen, eine Vereinsgruendung in Aussicht steht. Vereinsgründung.
Die Oben angefuehrten Punkte sollen zu einer Konfliktloesung zwischen den verschiedenen Benutzergruppen des Waldes (Wanderer, Mountainbiker, Familien und normaler Radfahrer) Mountainbiker,Spaziergänger) fuehren und so die vielen Probleme loesen und Gewissheit schaffen. Neue Begründung: Nachdem ein Biker heute Morgen die schlechte Nachricht, mir am Freitag den 7. Februar 2014 von einem Freund mitgeteilt wurde, dass der Trail mutwillig am Boellenfalltor, wahrscheinlich vom Forstamt, mit einem Bagger zerstört wurde war ich entsetzt. Es hatte doch so lange gut geklappt und nicht sehr umweltschonend zerstoert wurde hat es uns wachgeruettelt etwas zu unternehmen dann ohne Vorwarnung plötzlich alles weg. Doch dann habe ich überlegt und mir ist aufgefallen, dass der Trail illegal war und das Forstamt im Recht war. Deshalb habe ich diese Petition ins Leben gerufen, um im Raum Darmstadt eine Einigung zwischen Forstamt, Stadt und Mountainbikern zu erwirken. Diese Petition soll Gespräche zwischen den Gedanken an einen Verein zu bekommen. verschiedenen Interessengruppen bewirken und zeigen, dass die Mountainbiker keine kleine Randgruppe sind, sondern das eine Menge Leute von dieser Einigung profitieren würden.

Wir waeren Euch sehr dankbar wenn Ihr eure Unterschrift hier lassen koenntet, dass wir das lang ersehnte Ziel, einen legalen Trail, erreichen koennen. Diese Petition bezieht sich nicht auf den Standort Boellenfalltor, sondern soll eine generelle Lösung im Raum Darmstadt bezwecken.

Eine Vereinsgründung wird aus Versicherungstechnischen Gründen nicht abzuwenden sein und wird deswegen bei einer Einigung so schnell wie möglich auf den Weg gebracht.


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.