Terület: Németország
Migráció

Lesbos Kara Tepe: Jetzt Aufnahme der Kinder mit Angehörigen u. Ende des Missbrauchs zur Abschreckung

A petíció címzettje
Bundesregierung, Bundestag, Frau von der Leyen
309 Támogató

A petíció címzettje nem válaszolt.

309 Támogató

A petíció címzettje nem válaszolt.

  1. Indított 2021
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2021. 09. 30.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2023. 10. 01. 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



2021. 09. 10. 22:58

Guten Tag,
Sie haben/du hast unsere Initiative zur Aufnahme von Kindern und Angehörigen aus dem Lager Kara Tepe mit Ihrer/deiner Unterschrift unterstützt:
Dafür herzlichen Dank und ein Vergelt's Gott 😊 !!
Unsere Unterschriftensammlung neigt sich dem Ende zu. Aktuell haben 305 Mitmenschen unterschrieben. Wir haben sehr wertvolle erfreuliche und ermutigende Erfahrungen gemacht und auch Geldspenden ermöglicht, vereinzelt haben wir auch enttäuschende Reaktionen erfahren.
Nach der Bundestagswahl möchten wir die gesammelten Unterschriften den frisch gewählten Bundestagsabgeordneten in der Region übergeben und an die/den neue/n Bundesinnenminister/in schicken.
Auf zwei sehr interessante Links möchten wir Sie gerne hinweisen:
1. menschenrecht-statt-moria.de/
Aktuell appellieren gerade katholische Bischöfe u.a. an die Bundesregierung und es gibt einen bundesweiten Aktionstag „Menschenrecht statt Moria“ am Samstag, 11.09.2021, u.a. mit Gebeten und einer Licht- und Klanginstallation, die im Internet verfolgt werden kann:
2. www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/sendungen/tod-im-mittelmeer-elend-im-lager-ist-uns-das-fluechtlingsleid-egal-100.html
Tiefgehende Hintergrundinformationen aus erster Hand von Isabel Schayani (Moderatorin „Weltspiegel“)und Petra Bosse-Huber (Auslandsbischöfin der EKD) aus der Sendung „Hart-aber-fair“ vom 14.06.2021.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre/dein Engagement und dein Mitsorgen
Für die Initiative
Werner Robert Straub





2021. 05. 02. 17:17

Wir sammeln über Pfingsten hinaus weiter bis zur Wahl des nächsten Bundestags. Wir werden uns damit auch in den Wahlkampf einbringen. Es ist abzusehen, dass die räumlichen Verhältnisse/Behausungen im nächsten Winter wieder nicht menschenerträglich ausgebaut sein werden, auch die medizinischen und psychologischen Verhältnisse sind weiterhin "zum Himmel schreiend".


Neues Zeichnungsende: 26.09.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 193 (189 in Deutschland)



2021. 03. 15. 22:33

statt "unsere Welt ragen" unsere Welt tragen


Neue Begründung:

Die schrecklichen Berichte und Bilder aus den Lagern über die Zustände in Kara Tepe sind den verantwortlichen Politikern und vielen Teilen der Öffentlichkeit bekannt. Trotz regelmäßiger neuer Berichte von verschiedenen Stellen über die Misere der dort eingesperrten Menschen und neuer Appelle verbessert sich die Lage nicht in dem unbedingt notwendigen Maß und kann es bei den eingeleiteten politischen Maßnahmen in absehbarer Zeit nicht tun.

Katrin Glatz-Bruback, Kinderpsychologin, Ärzte ohne Grenzen: Kinder haben dort keine Inhalte, Sicherheit. Viele erkranken, sind zum Teil tief deprimiert, reißen sich die Haare aus. Manche haben seit 8 Monaten kein Wort mehr gesagt, ziehen sich nur noch ins Zelt zurück. Wir haben im letzten Jahr 50 Kinder wegen starker Suizidgedanken oder akuter Versuche, sich umzubringen, behandelt. www.ardaudiothek.de/aktuelle-interviews/fluechtlingskinder-auf-lesbos-katrin-glatz-brubakk-kinderpsychologin/86091524

Volker Kauder, vorheriger CDU/CSU Fraktionsvorsitzender: Man kann nicht einfach schweigen. Wir können nicht alle in Deutschland aufnehmen, aber wir müssen jetzt die Menschen auch menschlich behandeln, nicht einfach wie Kartoffelsäcke. Und da hoffe ich, dass das Mahnen und Drängen vielleicht doch noch zum Erfolg führt. www.swr.de/swraktuell/radio/cdu-politiker-volker-kauder-zustaende-in-fluechtlingslagern-inakzeptabel-100.html

Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD): Es ist ein Elendslager. Europa verrät seine eigenen humanitären Traditionen. Ich finde es skandalös, dass ganz offensichtlich die menschenunwürdigen Zustände in den Flüchtlingslagern an den Außengrenzen zunehmend zur Abschreckung missbraucht werden. www.ekd.de/hbs-europa-verraet-seine-eigenen-humanitaeren-traditionen-62618.htm

Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland: Wir rufen deshalb Deutschland, die weiteren Mitgliedstaaten der EU und die EU dringend dazu auf, die geflüchteten und migrierten Kinder in Griechenland nicht zu vergessen. Wir fordern sie dazu auf, die Einhaltung der Kinderrechte, die lange genug verletzt worden sind, weiter nach oben auf die Tagesordnung zu setzen.https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/2021/statement-sechs-monate-brand-moria/237408

Selbst die Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses des Dt. Bundestages- Frau Gyde Jensen und die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt Frau Bärbel Kofler haben den Weihnachtsappell unterschrieben.    

Und: Mit jedem Tag erneutes Leid steigt das Risiko, dass sich insbesondere einige heranwachsende Jungen und Mädchen von Terrorgruppen requirieren lassen könnten und mit Bombengürteln um ihren Leib und ähnlichem neues Leid auch in unsere Welt ragentragen könnten. 

So eine Aktion haben wir Fünf noch nie gemacht: Wir können und wollen dem Ohnmachtsgefühl zu diesem Leid unserer Mitmenschen etwas entgegensetzen und sind mit Politikern bereits in Kontakt getreten: Die wenigen Antworten durchaus von namhafter Seite machen uns Mut.

Tatkräftig unterstützt wurden und werden wir weiterhin von unserem Evangelischen Kirchenbezirk Emmendingen.

Ein Herzensdanke, wenn Sie es auch tun werden.

Werner Straub, Esther-Seeger Straub, Liesel Heine, Christoph Battmer, Werner Jahn, Raum Emmendingen bei Freiburg.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14 (14 in Deutschland)


Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most