Regija: Kassel
Socijalnim pitanjima

"Leyla, wir brauchen dich": Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Leyla und ihre Mutter Meryem Lacin

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Ilona Friedrich, Bürgermeisterin der Stadt Kassel
4.322 Potpora

Peticija je odbijena.

4.322 Potpora

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2021
  2. Zbirka završena
  3. Predano na dan 25.03.2021
  4. Dijalog
  5. Okončano

25. 03. 2021. 17:43

Liebe Unterstützer*innen der Petition für Leyla & Meryem,

4.321 Menschen haben innerhalb von zwei Wochen unterschrieben und zeigen ihre Unterstützung für Leyla & Meryem. Dass wir das Petitionsdziel innerhalb so kurzer Zeit gemeinsam erreicht haben, zeigt uns, wie wichtig dieses Thema ist. Es freut uns sehr, dass es bundesweit so viel positiven Zuspruch und Solidarität aus verschiedenen Richtungen gibt. Wir möchten nun erreichen, dass eure Stimmen auch von Politik und Verwaltung gehört werden: wir haben am vergangenen Mittwoch die Petition in kleinem Rahmen vor dem Kasseler Rathaus übergeben. Da die Inzidenzzahlen nach wie vor hoch sind, haben wir auf eine große Kundgebung verzichtet, um niemanden zu gefährden.

Die Petitionsübergabe ist nur der erste Schritt. Noch ist die Lage für Leyla & Meryem leider unverändert. Es gibt weder eine Arbeitserlaubnis für Leyla noch einen Aufenthaltsstatus. Beide sollen nach 10 Jahren in Kassel zu einem Umzug nach Bayreuth gezwungen werden und auch die Abschiebung in die Türkei steht weiter im Raum. Nach mehr als 30 Jahren in Deutschland soll Leyla damit in ein Land abgeschoben werden, das sie kaum kennt und in dem beiden Frauen die politische Verfolgung droht.

Wie geht es weiter und was kann ich tun?

Aufgrund der derzeitigen juristischen Lage, ist es aktuell für Leyla und Meryem nahezu unmöglich und wenig aussichtsreich, eine "offizielle" Petition im hessischen oder bayrischen Landtag zu stellen. Aus diesem Grund konnten wir vorerst nur den Weg einer Online-Petition auf OpenPetition gehen - auch wenn sie ein starkes Zeichen ist, so ist diese rechtlich nicht bindend. Wir hoffen auf die Einsicht der Behörden, dass hier Unrecht geschieht.
Zusätzlich zur Petition werden wir weiterhin mit Hilfe der Rechtsanwälte versuchen, eine juristische Lösung zu finden. Zum anderen wollen wir in den kommenden Wochen nochmals aktiv versuchen, über Ansprechpartner*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft einen Weg aus dieser Sackgasse zu finden. Dazu suchen wir Kontaktpersonen in Bayern/Oberfranken und Hessen, die helfen und vermitteln können: schreibt uns gerne, falls ihr hierzu Vorschläge habt:
leylameryembleiben@protonmail.com

Wir werden den Druck durch die Öffentlichkeit weiterhin hoch halten. Bitte informiert euch über unsere Webseite und Facebook über kommende Aktionen:
www.leyla-meryem-bleiben.org
www.facebook.com/leylameryembleiben/

Wir bedanken uns bei euch allen für die bisherige Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Initiative für Leyla & Meryem


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite