Terület: Németország
Környezet

Littering - Nein Danke!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Petitionsausschuss der Länder
286 Támogató

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

286 Támogató

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2020. 06. 02.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2021. 05. 23. 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2020. 05. 22. 14:29

Liebe UnterstützerInnen der Petition "Littering - Nein Danke!",

die Petition wird nach Abschluss nun an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gesendet.
Da die meisten UnterstützerInnen aus Bayern und NRW kommen, wird die Petition auch den dort zuständigen Landesministerien vorgelegt. So wurden bereits alle Mitglieder des Bayerischen Umwelt- und Verbraucherschutzes angeschrieben und auf die Petition hingewiesen. Leider mit mäßigem Erfolg, da viele Mitglieder des Ausschusses der Meinung waren, dass in diesem Bereich bereits genug getan wird und/oder eine Erhöhung des Bußgeldes nicht den nötigen Erfolg bringen würde.
In NRW wird die Petition an das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gesendet.
Wir werden euch über weitere Entwicklungen informieren.


2019. 05. 05. 17:13

Eingangspassage wurde geändert, um dem Leser schneller einen Überblick zu geben, worum es geht.


Neuer Petitionstext: Ob Wir haben die bewusste Verschmutzung unserer Umwelt durch Müll (Littering) satt und fordern höhere Strafen. Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Macht mit, unterzeichnet die Petition und helft uns dabei, das Thema auf die Agenda der Politik und in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.
DENN, ob
bei der Fahrt mit dem Zug durchs Land, ob mit dem Auto am Wegesrand, ob beim Spielen mit dem Kind auf dem Kinderspielplatz, ob beim Baden am See oder Spazieren durch den Stadtpark: Littering ist allgegenwärtig und wird zunehmend mehr! Littering, das ist die Verschmutzung von öffentlichen Räumen und Flächen, die durch das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfall verursacht wird.
Dabei handelt es sich überwiegend um haushaltstypische Siedlungsabfälle. **Das Problem: Der zunehmende Müll, der in unserer Landschaft landet, wird an den meisten Stellen dort liegen bleiben und nie wieder entsorgt werden. Bis die Zersetzung einsetzt vergehen Jahre.**
So braucht ein kleiner Kaugummi beispielsweise fünf Jahre bis er ökologisch abgebaut ist Eine Getränkedose kommt schon auf 200 Jahre, welches sich noch von einer Einmalwindel mit 450 Jahren toppen lässt. Möchten wir in so einem Dreck leben?
**Wir sagen nein und fordern eine Erhöhung des Bußgeldes auf Littering.**


Neue Begründung: Neben einem unschönen Landschaftsbild, fallen die unsachgemäß entsorgten Siedlungsabfälle aus dem Recyclingkreislauf raus, wodurch das Ökosystem belastet wird.
**Ferner landet ein Teil des Mülls, der achtlos in die Landschaft geschmissen wird, über Flüsse und den Wind auch in den Meeren. So kommt ca. 80 Prozent des Mülls, der in den Meeren landet, ursprünglich vom Land.**
Eine große Rolle spielen auch Zigarettenkippen: 40 Prozent des Mülls in den Weltmeeren sind alte Verpackungen und Kippen. 5,6 Billionen Zigaretten werden weltweit jedes Jahr geraucht – 4,5 Billionen werden davon einfach in die Natur geschmissen. Zigarettenkippen in der Landschaft und im Wasser sehen nicht nur unästhetisch aus, sondern sind dabei auch noch äußerst giftig, denn nur eine einzige Zigarettenkippe reicht aus um 40 Liter Grundwasser zu verseuchen.
Diese zunehmende Vermüllung unserer Landschaft hat gravierende Folgen:
Die Lebensqualität jedes einzelnen wird vermindert. Keiner lebt gerne im Dreck. Sauberkeit ist ein wichtiger Bestandteil, um sich in seinem Umfeld wohl zu fühlen.
Die gesundheitlichen Belastungen für den Menschen durch zum Beispiel toxischen Teer, der nach dem Rauchen einer Zigarette entsteht oder Mikroplastik, welcher bei der Zersetzung von Plastik entsteht, sind mittlerweile bewiesen und vielfach in den Medien thematisiert.
**Zudem ist Littering für die Kommunen sehr kostenintensiv. Durch die Vermüllung des öffentlichen Raums müssen zusätzliche Gelder bereitgestellt werden, um achtlos Weggeworfenes zu sammeln.**
Die Folgen des Litterings belasten nicht nur unsere Umwelt weitreichend, sondern sind zusätzlich äußerst gefährlich für die Natur und ihre vielfältigen Arten.
Um die unkontrollierte Vermüllung einzudämmen, fordern wir eine Erhöhung des Bußgelds für Littering. Das Bußgeld sollte so hoch angesetzt werden, dass es Menschen in Zukunft davon abhalten wird ihren Müll in der Umwelt zu entsorgen. Zwar gibt es in Deutschland bereits Bußgelder auf die unsachgemäße Müllentsorgung, jedoch scheinen diese nicht ausreichend zu sein.
Natürlich kann die Erhöhung des Bußgeldes für Littering nur ein Baustein eines breiten Maßnahmenkatalogs sein, mit dem der zunehmenden Vermüllung unserer Umwelt begegnet werden kann. Da diese Maßnahme jedoch direkt den Geldbeutel der Mitbürger_innen und damit eine empfindliche Stelle der Menschen betreffen würde, denken wir, dass sich darüber die bewusste Umweltverschmutzung vieler verhindern lässt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Indem Sie ihr die Petition unterzeichnen helfen Sie uns unterzeichnet helft ihr dabei, dass sich die Politik dem Thema annimmt.
annimmt. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Claudia & Johanna
Quellen:
de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%BCllung
www.umweltbildung.at/cgi-bin/cms/praxisdb/suche.pl?aktion=thema&typ=Themen&themenid=446
www.initiative-mikroplastik.de/index.php/themen/zersetzungskinetik
www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html
www.sueddeutsche.de/wissen/zigaretten-als-umweltverschmutzung-viel-gift-in-der-kippe-1.1086893
www.greenpeace-magazin.de/rauchen-zerstoert-die-umwelt
www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 149


Többet erről a témáról Környezet

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most