Regiune: Würzburg
Succes
Cultură

Lust auf Theater?

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Die Studierenden der Würzburger Hochschulen
5.343

Petiția este acceptată.

5.343

Petiția este acceptată.

  1. A început 2017
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Succes

Petiția a avut succes!

Citiți știrile

01.09.2018, 13:17

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir wollten Euch nicht nerven, deshalb haben wir nicht jeden kleinen Teilerfolg hier beschrieben, aber das müssen wir ich sagen:

Ihr erinnert Euch, letztes Mal habe ich Euch gesagt, dass wir der Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Studentenwerks Würzburg, der Bamberger Universitätskanzlerin Dr. Steuer-Flieser, Eure Unterschriften übergeben haben.

Es hat geholfen: Der Verwaltungsrat hat unserem Anliegen entsprochen und den Weg frei gemacht für die Unterschrift des Studentenwerksgeschäftsführers.
Etwas später war der Vertrag auch in den Gremien der Stadt Würzburg: Der vorberatende "Werksausschuss für das Mainfranken Theater" nahm den Vertrag bei einer Gegenstimme an. Der Gesamtstadtrat stimmte mit vier Gegenstimmen - bei rund 50 Mitgliedern! - für unser Ticket.

Eigentlich hatten wir in diesem Moment gewonnen! Unser Traum wird wahr! Das Semesterticket kommt!

Wegen des großen Widerstands der Geschäftsführung des Studentenwerks wollten wir uns aber nicht zu früh freuen, schließlich war noch keine Tinte auf dem Vertrag.

NUN KÖNNEN WIR EUCH ABER MITTEILEN, DER VERTRAG IST UNTERSCHRIEBEN. DAS SEMESTERTICKET MIT DEM MAINFRANKEN THEATER KOMMT ZUM WINTERSEMESTER 2018/19.

Damit das möglich ist, kostet es im Sommersemester 2019 einmal vier anstatt zwei Euro. Dies soll die Einnahmeausfälle kompensieren, die dadurch entstehen, dass eine Abrechnung im Wintersemester 2018/19 nicht mehr möglich ist, weil die Studentenwerksbeiträge bereits eingezogen wurden. Das heißt, im kommenden Wintersemester kostet das Ticket einmal nichts! Im Sommersemester dafür vier Euro :( Danach kostet es die immer versprochenen zwei Euro pro Semester. Dafür erhaltet Ihr freien Eintritt!

Wie genau der Vertrag ausgestaltet ist, erfahrt Ihr in den kommenden Wochen auf unseren Social-Media-Kanälen, wo wir auch über die Ergebnisse im Verwaltungs- und Stadtrat berichtet haben:
- Instagram: @deineWueni
- Facebook: Semesterticket Theater Würzburg

Folgt uns dort und bleibt auf dem Laufenden :)

Euch allen ein schönes Wochenende!
Stephan


31.07.2018, 14:41

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es ist so weit, heute ist die Petition abgelaufen. Insgesamt haben 5.343 Studierende der HfM, der FHWS und der Uni unterschrieben. Noch nie, vielleicht außer bei dem Bürgerbegehren zur Abschaffung der Studienbeiträge, hat sich die Studierendenschaft Würzburgs so deutlich geäußert!

Dieses Signal ist auch in den entscheidenden Gremien angekommen:
1.) Bereits Ende letzten Monats hat der Verwaltungsrat des Studentenwerks entschieden, unseren Vertrag anzunehmen und den Studentenwerksbeitrag dafür um die nötigen zwei Euro zu erhöhen.
2.) Letzten Mittwoch hat der zuständige Stadtratsausschuss, der Werksausschuss für das Mainfranken Theater, intensiv beraten und über unseren Vertrag positiv abgestimmt. Es gab nur eine einzige Gegenstimme.
3.) Entsprechend hat der gesamte Stadtrat ohne weitere Diskussion ebenfalls zugestimmt, unseren Vertrag zu unterschreiben. Auch hier gab es mit vier Gegenstimmen nur kleinere Widerstände.

Wir können daher jetzt sagen: "it's a match!"

Damit sollte dem Semesterticket Theater nichts mehr im Weg stehen. Damit es aber wirklich zum kommenden Wintersemester los geht, bleiben wir natürlich dran. Wie es weiter geht, erfahrt Ihr natürlich immer hier:

Als nächstes wird sich Openpetition als NGO an die beiden Vertragsparteien wenden, wie bei jeder erfolgreichen Petition. Auf die Antworten dürfen wir gespannt sein, war die Geschäftsführung des Studentenwerks doch lange Zeit gegen unser Modell für das Semesterticket Theater.

Stay tuned!

Liebe Grüße,
Stephan Hemmerich


28.06.2018, 23:27

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es ist der Wahnsinn: Unsere Mühen haben sich gelohnt, unser Traum wird wahr! ????

Vorgestern hat der Verwaltungsrat des Studentenwerk Würzburg den Weg frei gemacht für das Semesterticket mit dem Mainfranken Theater Würzburg. Hier mein Kommentar zur Entscheidung:

"Wir freuen uns über das Votum des Verwaltungsrates des Studentenwerks Würzburg. Damit ist ein großartiges Projekt zur Öffnung der Kultur für breitere Bevölkerungsschichten einen wichtigen Schritt vorangekommen. Was wir uns nun wünschen, sind zwei Dinge: Zum einen, dass der Zugang zu Kultur noch breiter wird - durch baldige Gespräche mit weiteren Kulturträgern, auch über den Theaterbereich hinaus. Und zum anderen hoffen wir natürlich, dass das bisher Erreichte, die angestrebte stärkere Öffnung des Mainfranken Theaters für Studierende, durch ein positives Votum des Stadtrates bald Realität wird."

Für etwas mehr Hintergründe empfehle ich Euch www.mainpost.de/9995797 und natürlich vor allem unsere Fb-Seite www.facebook.com/SemesterticktetTheaterWue/ bzw. auf Instagram "DeineWueni".

Liebe Grüße,
Stephan


24.06.2018, 17:43

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

in den letzten Wochen haben die Gegnerinnen und Gegner des Semestertickets Theater Würzburg mit vielen Behauptungen Stimmung gegen unsere Vision gemacht:

Das Semesterticket sei rechtlich nicht möglich. Das sieht das zuständige Ministerium anders!
Die Freien Theater würden kaputt gehen, wie in Bochum angeblich geschehen. In Bochum meldet jedoch kein Theater rückläufige Besucherzahlen unter den Studierenden, eines sogar Zugewinne!
Das Mainfranken Theater verweigere uns die Restkarten. Diese wurden uns jedoch eindeutig zugesichert!

Diese Faktenlage wurde nun von der Main-Post bestätigt: www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Kommt-die-Theater-Flatrate-fuer-Studierende-in-Wuerzburg;art735,9992862

Dort lest Ihr auch, dass AM DIENSTAG DIE ENTSCHEIDENDE SITZUNG ÜBER DAS ZUSTANDKOMMEN ODER SCHEITERN UNSERES TICKETS stattfindet.

ICH BITTE EUCH, um hier mit Rückenwind zu starten, NEHMT AN DER UMFRAGE der Main-Post TEIL und ZEIGT, DASS WIR immer noch felsenfest HINTER DIESEM TOLLEN PROJEKT STEHEN:

www.mainpost.de/campus

Ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung. Wir versuchen für Dienstag eine Übergabe der gesammelten Unterschriften zu arrangieren. Wenn das klappt, sage ich Euch Bescheid. Es wäre toll, wenn ein paar von Euch auch da dabei wären, um zu zeigen: Wir wollen das Theaterticket!

In diesem Sinne venceremos!

Stephan


10.06.2018, 11:34

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Und die Zeit für ein Semesterticket mit dem Mainfranken Theater ist gekommen. Jetzt ist die Zeit, das zu zeigen - und dafür braucht es Deine Hilfe!

Wer von Euch hat am Freitag die "heute show" gesehen? Es war die letzte vor der sehr dreimonatigen Sommerpause. Zum Glück haben wir da was für Euch: DIETMAR WISCHMEYER vom "heute show"-Team hat sich EXKLUSIV FÜR UNSERE PETITION EIN PAAR GEDANKEN ZU KULTUR GEMACHT. Vorher erklärt sein Bruder, Dr. Erhard Wischmeyer, Professor am Universitätsklinikum Würzburg, noch einmal, warum man unbedingt für das Semesterticket Kultur abstimmen sollte.

Und weil er mit dem, was er sagt, so hart recht hat, sollte jeder davon erfahren! DABEI KANNST DU UNS HELFEN:

1. Like jetzt die Seite "Semesterticket Theater" auf Facebook (s.u.) und "DeineWueni" (s.u.) auf Instagram.
2. Morgen/Montag kommt um 12 Uhr das Video mit Erhard und Dietmar Wischmeyer.
3. Teile, kommentiere und like fleißig, dass wir viele Menschen erreichen und unserem Ziel einen Schritt näher kommen.

BITTE MACH MIT! ES GEHT DOCH SCHNELL UND TUT NICHT WEH. Und als kleines Dankeschön für Deine Mithilfe verschenken wir 50 FREIKARTEN FÜR "NIXON IN CHINA" am kommenden Freitag. Einfach um 19 Uhr mit Deinem Studi-Ausweis zur Abendkasse gehen und Kultur absahnen.

Venceremos Semesterticket Theater!
Euer Stephan

___
Fb: www.facebook.com/SemesterticktetTheaterWue/
Insta: www.instagram.com/deinewueni/


07.12.2017, 20:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

viel zu spät nach der Entscheidung am Dienstag melde ich mich bei Euch - bitte entschuldigt. Aber die Entscheidung des Studentenwerks sollte auch das Studentenwerk verkünden, weshalb wir die öffentliche Äußerung abwarten mussten ... und dann konnte ich leider nicht gleich reagieren

Am Dienstag hat der Verwaltungsrat des Studentenwerks Würzburg entschieden, dass das Studentenwerk fortan unserem Vorschlag für die Einführung eines Semestertickets Theater folgt. Alle anderen Überlegungen - auch interne des Studentenwerks - sind damit vom Tisch. Jetzt gibt es nur noch eins: unseren Vorschlag.

Wie der genau aussieht, habe ich Euch in der beigefügten Graphik nochmals illustriert. Diese Übersicht zeigt auch, wie immens wichtig es für uns war, dass das Studentenwerk seine Meinung ändert und unserem Konzept folgt! Ohne das Studentenwerk geht nämlich gar nichts :(

Aber wir habe es ja geschafft - mit einem ausgereiften Konzept, überzeugenden Argumenten und durch Euren Druck. Deshalb an dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank an jeden Einzelnen von Euch für seine Unterschrift. Da dieser Druck durch die Studierenden selbst so überzeugend ist, haben wir uns in der Gruppe "Semesterticket Theater Würzburg" (auch auf Facebook) entschieden, die Petition weiterhin laufen zu lassen, falls unerwartete Hürden auftreten.

WIE ES NUN WEITER GEHT, IST DER PRESSEERKLÄRUNG DES STUDENTENWERKS ZU ENTNEHMEN:
"Die Geschäftsführung des Studentenwerks Würzburg erarbeitet zusammen mit der Leitung des Mainfrankentheaters einen Vertragsentwurf für ein „Semesterticket Theater“, der die Absichtserklärung über ein Theaterticket zwischen den Studierendenschaften der Würzburger Hochschulen und dem Mainfrankentheater zur Grundlage hat. Dies soll auf rechtlich gangbaren Weg und einer Erprobungsphase von längstens zwei Jahren erfolgen.

Der Vertragsentwurf soll dem Verwaltungsrat in seiner nächsten Sitzung vorgelegt werden, um über die Einführung sowie Finanzierung beschließen zu können.

In die Gespräche soll eines der beiden studentischen Mitglieder des Verwaltungsrates miteinbezogen werden."

Verbreitet die frohe Kunde :) Und sagt dabei gerne, dass man noch immer unterschreiben kann und das auch weiterhin sinnvoll bleibt.

Liebe Grüße,
Stephan


04.12.2017, 22:45

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

morgen entscheidet sich im Verwaltungsrat des Studentenwerks, ob die Geschäftsführung doch Verhandlungen mit dem Mainfranken Theater führt, um auf Grundlage unserer Vereinbarung einen Vertragsentwurf zu erarbeiten. Die Inhalte unseres Vertragsentwurfs kennt Ihr aus und unterstützt Ihr durch die Petition. Und dank Eurer großartigen Unterstützung - hier im Net wie analog - bin ich hoffnungsvoll, dass der morgige Tag gut für uns ausgehen wird! Drücken wir alle die Daumen.

Aber auch in den letzten Stunden kann man noch etwas tun: KNACKEN WIR DIE SYMBOLISCHE 5.000er-MARKE noch vor der Sitzung morgen? SCHREIBT DOCH EIN PAAR WHATSAPPS, POSTET AUF FACEBOOK ODER SPRECHT EURE BEGLEITUNG IN DER KNEIPE DARAUF AN.

Und auch wenn wir das (natürlich nur das!) nicht schaffen, umsonst sollen Eure bisherigen Unterschriften, all die Mithilfe und die große Unterstützung nicht sein: DAS MAINFRANKEN THEATER SCHENKT EUCH SCHON JETZT FREIEN EINTRITT zu seiner Produktion "Blaubart -- Sacre", einer Kooperation seiner Opern- und Ballettsparte. Zu welchen Terminen, könnt Ihr dem angehängten Bild entnehmen. Toll, was das Mainfranken Theater bietet, noch bevor wir überhaupt einen Vertrag und eine Kooperation haben! Oder? Vielleicht möchtet Ihr ja ein paar Freunde zu der Aufführung mitnehmen, um sie auch von dem Semesterticket Theater zu begeistern. Macht das... es wäre doch schön, wenn an den Aufführungstagen das Theater voll ist!

Ein Fazit zur letzten Freikartenaktion findet Ihr hier: bit.ly/2AKpKuN
Und das Schönste, die Aktion hat gezeigt, das Semesterticket Theater funktioniert! Alle Befürchtungen, die Plätze würden nicht für alle reichen und trotzdem müsste jeder zahlen, haben sich als falsch erwiesen. Schon bei der letzten Aktion ist das Mainfranken Theater über das Kontingent hinaus gegangen, das es künftig fix für Studierende reservieren möchte und während der Aktion für Studierende reserviert hat und hat weitere, nicht verkaufte Tickets / Restkarten ausgegeben. So wurde kein einziger Studierender von den Aufführungen ausgeschlossen und genauso wird das gemäß unserer Vereinbarung auch in Zukunft sein.

In diesem Sinn: Wir unterstützen die richtige Sache!

Liebe Grüße,
Stephan


26.11.2017, 18:00

Liebe Unterstützterinnen und Unterstützer,

leider ist unsere Petition etwas ins Stocken geraten, zur Zeit unterschreiben nur noch 50 Personen pro Tag. Vor einer Woche waren es noch 100. Das liegt nicht daran, dass das geplante "Semesterticket Theater" schlecht ist, sondern dass es immer dieselben Personen sind, die dafür werben und dass diese natürlich einen festen Bekanntenkreis haben.

Um möglichst viele Studierende von der Idee des freien Eintritts zu allen Aufführungen des Mainfranken Theaters Würzburg für einen zwei Euro höheren Studentenwerksbeitrag zu überzeugen, braucht es jetzt Eure Hilfe. Mit Eurer Unterstützung erreichen wir einen größeren Kreis an Studierenden und können so noch mehr Kommilitoninnen und Kommilitonen von der Idee begeistern.

Deshalb bitte ich Euch, teilt die Petition auf Facebook, in den dortigen Gruppen, über Whatsapp und erzählt Euren Bekannten davon: www.openpetition.de/!TheaterWue
Schön wäre es natürlich, wenn Ihr das öfters machen würdet. Natürlich kann man nicht immer dasselbe posten, deshalb findet Ihr hier immer neue Beiträge: www.facebook.com/SemesterticktetTheaterWue/?ref=br_rs

Damit Ihr für Fragen zum "Semesterticket Theater" fit seid und weil es in letzter Zeit einige Gerüchte zur Leistungsfähigkeit und dem Preis gab, habe ich Euch unten eine Zusammenfassung zum Theaterticket beigestellt.

Liebe Grüße,
Stephan

___
- Das Semesterticket Theater würde jeden Studierenden zwei Euro pro Semester kosten, die über den Studetenwerksbeitrag erhoben werden.
- Diese Petition machen wir, weil das Studentenwerk als einzige beteiligte Gruppe - das Theater und die Studierendenschaft in Form ihrer gewählten Parlamente sind dafür! - ist, die gegen das Ticket ist: www.br.de/puls/themen/welt/theater-flatrate-fuer-studenten-wuerzburg-100.html
- Zwei Euro mehr Semesterbeitrag bedeuten bei 35.000 Studierenden jährlich 140.000 Euro, die das Theater braucht, weil es momentan aus Ticketverkäufen an Studierende diese Summe pro Jahr umsetzt und es sich nicht leisten kann, einen Verlust zu machen: s.o. verlinkten Artikel.
- Die Gegenleistung, die uns Studierenden dafür zukommt, ist fair: Das Mainfranken Theater reserviert für uns 5% der Sitze einer jeden Vorstellung. Allein dieses Kontingent hat, mit der günstigsten Preiskategorie gerechnet, einen Gegenwert von 140.000 Euro.
- Dieses Kontingent entspricht 38 Sitzen im großen Haus, verteilt über alle Preiskategorien. Das klingt wenig, es kommen aber die verfügbaren Restkarten hinzu.
- Die Restkartenquote beträgt bei einer Auslastung des Theaters von 75% (s.o. verlinkten Artikel) 25%. Das entspricht dem fünffachen des Kontingents also durchschnittlich weiteren 190 Tickets pro Aufführung.
- Im Schnitt würde also erst der 229. Studierende abgewiesen werden müssen.
- Wieso ist das Ticket, wie teilweise behauptet, teurer als in anderen Städten? Das stimmt so nicht! In Saarbrücken zahlen die Studierenden zum Beispiel 8 Euro für ihr Semesterticket Kultur. In Städten wo es günstiger ist, ist es ein politisch festgelegter Preis, der von der Stadt / dem Theater bezuschusst wird. Das kann man nicht verlangen! Aber ist ein fairer Preis, was auch bedeutet, dass das Ticket langfristig Bestand haben kann, der mit zwei Euro pro Semester immer noch sehr niedrig ist, nicht ausreichend?
- Außerdem haben wir dafür auch eine höhere Leistungsfähigkeit des Tickets. An den (allermeisten) anderen Hochschulstädten gibt es einen reinen Restkartenverkauf. Das heißt, dort stehen Studierende bei besonders gut besuchten Veranstaltungen, wie Premieren, vor einem verschlossenen Theatersaal. In Würzburg könnten solche Events wenigstens von 38 Studierenden besucht werden.
- Die restlichen Studierenden hätten dann bei den regulären Vorstellungen die Möglichkeit, die Stücke Ihrer Wahl zu sehen
- Da das Mainfranken Theater besonder gut besuchte Aufführungen, wie Ferdinand von Schirachs "Terror" schon jetzt verlängert, sodass jeder, der Interesse hat, es sehen kann, ist nicht zu befürchten, dass irgendwelche Studierenden ohne Gegenleistung zahlen müssen...
...außer natürlich, sie wollen gar nicht ins Theater. Diese Gruppe würde ohne eine Gegenleistung zahlen. Aber zahlen nicht auch andere Studierende bei Bus und Bahn mit, ohne davon eine Vorteil zu haben, weil Sie zum Beispiel mit dem Rad fahren?


16.11.2017, 08:24

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

zusammen haben wir heute Nacht die 2.000-Unterschriften-Mauer durchbrochen ... ich bin begeistert!!!

Aber geht da noch mehr?
Es muss. Am 5. Dezember wird das letztendlich entscheidende Gremium darüber befinden, ob das Semesterticket kommt oder nicht. Und wir können mitbestimmen, ob das Ticket kommt oder nicht! Denn wir wurden gebeten, zu zeigen, ob die Studierenden in Würzburg das Ticket wollen. Schaffen wir das?

Hier ist unsere Chance!
Jeder von uns kann seinen Teil dazu beitragen. Egal ob durch kleine, einfache Dinge, wie das Teilen der Petitionsseite auf Facebook, Twitter oder Instagram. Oder durch zeitaufwändigere Aktionen in der Kälte, wie das Verteilen von Flyern oder Sammeln von Unterschriften auf den Campus der drei Hochschulen. Nur jetzt und nur wir haben es in der Hand, ob die Vision eines Semestertickets Theater Wirklichkeit wird.

Was kann ich tun?
1. Was es zu tun gibt, weißt Du nun. Neue Anregungen, die Petition zu teilen, geben wir Dir unter www.facebook.com/SemesterticktetTheaterWue/ - einfach liken :)
2. Für alle, die mehr tun wollen, bieten wir kommende Woche zwei Termine an, um über das Semesterticket und die Werbung zu sprechen:
- Dienstag, 21. November 2017, um 19.30 Uhr und
- Donnerstag, 23. November, ebenfalls um 19.30 Uhr.
Wenn Du Interesse hast, schreib bitte bis Sonntag (an: stephan.hemmerich@stud-mail.uni-wuerzburg.de), dass wir einen passenden Raum besorgen und Dir sagen können, wo wir uns treffen.
3. Außerdem brauchen wir Menschen mit Erfahrung in Sachen Kameraführung für einen Image-Clip ... jemand hier?

Neue Infos zum Semesterticket Theater und einen ersten Videoclip zum Teilen gibt es voraussichtlich am Donnerstag. Bis dann ;)

Liebe Grüße,
Stephan


Mai multe despre subiectul Cultură

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum