Mähroboternachtfahrverbot für Rhein-Kreis-Neuss!

La petizione va a
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

4.795 Firme

100 %
3.416 di 3.000 per quorum in Circondario del Reno-Neuss Circondario del Reno-Neuss

4.795 Firme

100 %
3.416 di 3.000 per quorum in Circondario del Reno-Neuss Circondario del Reno-Neuss
  1. Iniziato aprile 2025
  2. Collezione ancora > 7 settimane
  3. Trasferimento
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione
Dati personali
 

Acconsento alla conservazione dei miei dati. Posso revocare questo consenso in qualsiasi momento.

Novità

11/09/2025, 01:54

Laut Information von Umweltdezernent Küpper wurde im Kreisausschuss für den Rhein-Kreis-Neuss das Mähroboter Nachtfahrverbot einstimmig beschlossen.
Für uns ein Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings hätten wir uns mehr !@#$! in der Hose gewünscht, dass man anderen Städten und Kreisen folgt, die das Verbot unbefristet beschlossen haben.
Das Verbot soll laut Antrag zunächst auf ein Jahr befristet sein.

Der genaue Wortlaut des Beschlusses liegt uns noch nicht vor!

Wir danken allen die gemeinsam das Mähroboter Nachtfahrverbot erwirkt haben!


29/08/2025, 12:26

Leider zögert der Rhein-Kreis-Neuss eine Entscheidung trotz Quorum gerade heraus. Anscheinend reicht der Druck noch nicht!


Neues Zeichnungsende: 31.01.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4.615 (3.364 in Rhein-Kreis Neuss)



02/05/2025, 03:24

Inzwischen sind bereits 80% der erforderlichen Stimmen für ein Quorum erreich. Wir empfehlen fahren eine breite Unterstützung.
Anfang April haben wir in der offenen Sprechstunde des Umweltausschusses der Stadt Korschenbroich ein Nachtfahrverbot für Mähroboter in Korschenbroich und Rhein-Kreis-Neuss gefordert. Mitte April hatten wir mit dem Bürgermeister der Stadt Korschenbroich und den Vertretern der Parteien im Umweltausschuss ein Gespräch zu den Möglichkeiten ein Mähroboter Nachtfahrverbot zu erwirken. Hierzu hatte Bürgermeister Venten bereits den Landrat Herrn Petrauschke angeschrieben mit der Bitte die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen.
Die Lokalpresse Rheinische Post hat mit uns ein Kurzinterview geführt.
Für den 21.05.25 gibt es für den Kreisausschuss Rhein-Kreis-Neuss nun einen Antrag mehrerer Parteien für ein Mähroboter Nachtfahrverbot!

Wir könnten bis dahin die notwendigen Stimmen für das Quorum erreichen!


03/04/2025, 06:44

Es wurden Quellen Seiten Openpetition von uns angefordert.


Neuer Petitionstext:

Wir fordern für den Rhein-Kreis-Neuss ein Nachtfahrverbot für Mähroboter Landrat Petrauschke!

Unser Bestand an heimischen ist stark gefährdet! Eine Zusätzliche Gefährdung geht in zunehmenden Maße durch Mähroboter aus.Sie laufen still und ohne menschliche Kontrolle. Die Geräte sind zu 80% nicht ausreichend in ihrer Sensorik, um Igel und andere Tiere, wie Kröten und Frösche zu schützen.Igel werden massiv verletzt!Sie schreien nicht und ziehen sich zurück.Viele verenden unbemerkt und elendig.In den Igelstationen und Igelpflegestellen sind sie kosten- und pflegeintensive Langzeitpatienten. Rund 40% können trotz intensiver Bemühungen nicht gerettet werden.Oft müssen sie von ihrem Leid erlöst werden.Die Dunkelziffer der Opfer ist entsprechend hoch!Wirhoch!https://www.izw-berlin.de/de/pressemitteilung/wissenschaftliche-daten-zeigen-maehroboter-sind-eine-grosse-und-wachsende-gefahr-fuer-igel.html

www.izw-berlin.de/de/pressemitteilung/wissenschaftliche-daten-zeigen-maehroboter-sind-eine-grosse-und-wachsende-gefahr-fuer-igel.html

Wir Igelretter brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboter verbot.Tierärzte und Tierkliniken brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboterverbot!Unsere Igel müssen dem Tierschutz- und Artenschutzgesetz zur Folge vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter endlich geschützt werden.

Wir fordern ein Mähroboterverbot für den Rhein-Kreis-Neuss!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 101 (61 in Rhein-Kreis Neuss)


03/04/2025, 06:03

FDa anscheinend laut Openpetition formale Fehler bestanden, wie Verwendung von Großbuchstaben im Text, wurde dies abgeändert


Neuer Petitionstext:

Wir fordern für den Rhein-Kreis-Neuss ein Nachtfahrverbot für Mähroboter Landrat Petrauschke!

Unser Bestand an heimischen ist stark gefährdet! Eine Zusätzliche Gefährdung geht in zunehmenden Maße durch Mähroboter aus.Sie laufen still und ohne menschliche Kontrolle. Die Geräte sind zu 80% nicht ausreichend in ihrer Sensorik, um Igel und andere Tiere, wie Kröten und Frösche zu schützen.Igel werden massiv verletzt!Sie schreien nicht und ziehen sich zurück.Viele verenden unbemerkt und elendig.In den Igelstationen und Igelpflegestellen sind sie kosten- und pflegeintensive Langzeitpatienten. Rund 40% können trotz intensiver Bemühungen nicht gerettet werden.Oft müssen sie von ihrem Leid erlöst werden.Die Dunkelziffer der Opfer ist entsprechend hoch!Wir Igelretter brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboter verbot.Tierärzte und Tierkliniken brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboterverbot!Unsere Igel müssen dem Tierschutz- und Artenschutzgesetz zur Folge vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter endlich geschützt werden.

WIRWir FORDERNfordern EINein MÄHROBOTERMähroboterverbot VERBOTfür FÜRden DEN RHEIN-KREIS-NEUSS! JETZTRhein-Kreis-Neuss!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 101 (61 in Rhein-Kreis Neuss)


03/04/2025, 05:52

Die Petition wurde inhaltlich kürzer gefasst.


Neuer Titel: Mähroboternachtfahrverbot für den Rhein-Kreis-Neuss!

Neuer Petitionstext:

Wir fordern für den Rhein-Kreis-Neuss ein Nachtfahrverbot für Mähroboter Landrat Petrauschke!

Unser Bestand an heimischen ist stark gefährdet! Eine Zusätzliche Gefährdung geht in zunehmenden Maße durch Mähroboter aus.Sie laufen still und ohne menschliche Kontrolle. Die Geräte sind zu 80% nicht ausreichend in ihrer Sensorik, um Igel und andere Tiere, wie Kröten und Frösche zu schützen.Igel werden massiv verletzt!Sie schreien nicht und ziehen sich zurück.Viele verenden unbemerkt und elendig.In den Igelstationen und Igelpflegestellen sind sie kosten- und pflegeintensive Langzeitpatienten. Rund 40% können trotz intensiver Bemühungen nicht gerettet werden.Oft müssen sie von ihrem Leid erlöst werden.Die Dunkelziffer der Opfer ist entsprechend hoch!Zu meinen, die Straßenverordnung, die den Einsatz von Rasenmäher Sonn- und Feiertags, sowie wochentags zwischen 20:00 - 07:00 aus Gründen der Lärmbelästigung untersagt, dürfte juristisch mehr als wackelig sein!Das Argument Verbote wären nicht zu ahnden sind nicht haltbar, denn wer kann schon jede bisher erlassene Verordnung lückenlos ahnden.Wirhoch!Wir Igelretter brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboter verbot.Tierärzte und Tierkliniken brauchen eine Entlastung durch ein Mähroboterverbot!Unsere Igel müssen dem Tierschutz- und Artenschutzgesetz zur Folge vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter endlich geschützt werden.

WIR FORDERN EIN MÄHROBOTER VERBOT FÜR DEN RHEIN-KREIS-NEUSS! JETZT



Neue Begründung:

Der Bestand an heimischen Braunbrust Igeln geht stark zurück, sein Bestand ist stark gefährdet. Immer mehr Bundesländern steht er auf der roten Liste!Liste!Es gilt ihn vor Verletzung und Tod verursacht durch Mähroboter zu schützen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 101 (61 in Rhein-Kreis Neuss)



Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora