Veiligheid

Mehr Verkehrssicherheit für Kinder der Schillerschule Kornwestheim

Petitie is gericht aan
Stadt Kornwestheim, Bereich Recht, Sicherheit, Verkehr (Herr Michael Siegel) und Stadtplanung (Herr Christian Kübler)
187 Ondersteunend 153 in Kornwestheim

De petitie is deels geaccepteerd

187 Ondersteunend 153 in Kornwestheim

De petitie is deels geaccepteerd

  1. Begonnen april 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Deelsucces

26-06-2023 11:51

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Der Gemeinderat hat letzten Donnerstag über die Petition und die darin enthaltenen Forderungen beraten.
Am 29.6. wird noch einmal final in der Gemeinderatssitzung entschieden, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird es vor dem Schultor noch vor dem Beginn des nächsten Schuljahres einen Zebrastreifen geben. (S. Zeitungsartikel vom 26.6.23 in der Zeitung und online)

Das wäre ein mega Erfolg und würde die Sicherheit der Schulkinder um einiges verbessern.

Nach der Sitzung am Donnerstag werde ich noch einmal informieren.

Vielen Dank an Euch für die zahlreichen Unterschriften und die Unterstützung.

Viele Grüße
Nadja Jaiser




02-03-2023 20:56

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

Parallel zur Aktion „zu Fuß zur Schule“ wurde die Petition an die Verantwortlichen der Stadt übergeben.

Dazu haben wir folgende Antwort von der Kornwestheimer Bürgermeisterin Frau Koch-Haßdenteufel erhalten:

„Hiermit bestätige ich Ihnen den Eingang ihrer Petition „mehr Verkehrssicherheit für Kinder der Schillerschule Kornwestheim“. Wir haben diese am 24. Januar 2023 erhalten und zur Kenntnis genommen.
Wir werden ihr Anliegen nun sachlich prüfen. Im Anschluss daran legen wir den Mitgliedern des Gemeinderats, ihre Petition und das Ergebnis unserer Prüfung in einer Beschlussvorlage vor. Der Gemeinderat entscheidet dann, wie weit ihrem Anliegen entsprochen werden kann.
Natürlich erhalten Sie von uns danach ein Schreiben, in welchem wir sie über den Beschluss informieren.
Mit freundlichen Grüßen, Martina Koch-Haßdenteufel“

Das ist ja schon einmal eine sehr erfreuliche Rückantwort. Wir hoffen das Beste!
Über das Ergebnis wird weiter informiert werden.

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung.

Herzliche Grüße
Nadja Jaiser


05-05-2022 15:43

Am Lehrerparkplatz wurde diese Woche ein Plakat aufgehängt mit dem Titelbild der Petition und der Aufschrift: Stop! Hier nicht wenden! Du gefährdest mich!


29-04-2022 12:13

Zahlen angepasst. Es war eine Null zuviel reingerutscht.


Neuer Petitionstext:

Die Verkehrssicherheit in der Pflugfelder Straße vor der Schillerschule ist schon seit Jahren sehr prekär.

Einerseits ist diese Straße eine Durchgangsstraße mit teils Bus- und LKW-Verkehr, andererseits wird zu Bring- und Abholzeiten durch Elterntaxis eine chaotische (Park-)Situation geschaffen. Es wird auf dem Gehweg gehalten, im Halteverbot, in Überwegen für die Schüler. Man dreht auf dem Schulweg um - sogar direkt am Schultor.

Auch am hinteren Teil der Schule, in der Schillerstraße, die eigentlich eine Anliegerstraße ist, werden Kinder mit dem Elterntaxi abgesetzt und dabei wird waghalsig gedreht und gefahren. Es kam schon zu unschönen Situationen bei denen sogar ein Vater handgreiflich wurde.

Es werden also viele Gefahrensituationen heraufbeschworen und seitens der Eltern wird wenig bis gar keine Rücksicht auf andere Kinder genommen, die nicht die eigenen sind. Auch eine Aktion („Zu Fuß zur Schule“), die von Eltern organisiert wurde, die sich gegen diese nicht hinnehmbaren Zustände zu wehren versuchen, hat keine merkliche Veränderung herbeigeführt. Eine Einsicht ist nicht festzustellen.

Oft wurde diese Lage an die Stadt herangetragen, aber außer der gelegentlichen Anwesenheit von Ordnungsbeamten wurde nichts unternommen. In einem Brief vom 17.11.2020 wurde seitens der Stadt zwar die sukzessive Überprüfung der Fußgängerüberwege angekündigt, aber letztendlich die Verantwortung abgewiesen mit dem Hinweis, dass die Eltern das Problem seien.

Es besteht seitens der sich verantwortungsvoll verhaltenden Eltern die Befürchtung, dass erst gehandelt wird, wenn Kinder Schaden genommen haben.

Wir fordern ein präventives und sofortiges Handeln, um diese Lage zu ändern.

Das Arbeiten mit Verboten wie Halte- oder Parkverbot verlagert das Problem nur. Es wird auf andere „Parkplätze“ ausgewichen und dies verschärft wiederum das Gefahrenpotenzial für andere Kinder. Wir halten es für sinnvoller die Eltern zu „leiten“.

Wir fordern deshalb unter anderem ein Parkleitsystem. Die USA macht es vor: Vor den Schulen gibt es sogenannte „Parking lanes“. Gekennzeichnete Spuren, die die Eltern einseitig einfahren, das Kind schnell aussteigen lassen und dann in dieser Spur auch wieder geordnet ausfahren können.

Zusätzlich muss nun endlich ein Zebrastreifen her.

Im Bereich Zügelstraße sollen durch ein Neubaugebiet für 2500ca. 250 Menschen mit einer noch ungewissen Anzahl an Kindern Wohnungen entstehen. Welcher Schulwegeplan ist für diese Kinder vorgesehen? Sie werden (wie die bereits im Gebiet Kirchle wohnenden Kinder) die Pflugfelder Straße überqueren müssen. Die Fluktuation wird um einiges höher liegen. Alle Kinder brauchen einen sicheren Übergang mittels eines Zebrastreifens auf Höhe der Schule und nicht nur eine Ampelanlage am Ende dieser Straße. Der Zebrastreifen bedeutet: Das Kind hat Vorrang und es muss rüber gelassen werden.

Und dazu muss auf jeden Fall der Durchfahrtsverkehr für LKW über 3,5 t gesperrt werden.

Außerdem muss am hinteren Teil der Schillerstraße vor dem Schultor und der Mensa eine Schranke gesetzt werden. So können die Kinder gefahrlos in und aus dem Schulhof treten und außerdem hätten die Anwohner nicht immer Chaos vor ihrer Haustür, was auch diese seit Jahren schwer nervlich belastet.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 81 (70 in Kornwestheim)


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen