Regiune: Deutschland
Imaginea petiției Minister Dobrindt: Jetzt für mehr Sicherheit an Bahnsteigen sorgen!
Securitate /siguranţă

Minister Dobrindt: Jetzt für mehr Sicherheit an Bahnsteigen sorgen!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
35

Petiția este respinsă.

35

Petiția este respinsă.

  1. A început 2016
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

11.04.2017, 17:31

gab es leider keine konkreten Zusagen irgendwelcher Verbesserungen im Blick auf die Sicherheit an Bahnsteigen. Trotzdem will ich aus dem Brief zentrale Passagen wiedergeben.
Zunächst wurde das Eisenbahngesetz und die Eisenbahnbetriebsordnung zitiert und was seit 1991 "auf Grund von Betriebserfahrungen mit Geschwindigkeiten von mehr als 160 km/h" neu geregelt wurde, erwähnt.
Entscheidend ist, dass die Eisenbahnen eine "Betreiberverantwortung" haben. "Nach der aktuellen Rechtssprechung hat der Bahnunternehmer diejenigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, die der nach dem jeweiligen Stand der Technik als verständiger, umsichtiger, vorsichtiger und gewissenhafter Fachmann für das Eisenbahnwesen für ausreichend halten darf, um andere Personen vor Schäden zu bewahren, und die den Umständen nach zumutbar sind."

Auf Grund von Analysen über 10 Jahre hat die DB "an mehr als 500 ausgewählten Bahnsteigen Lautsprecheranlagen installiert, durch die die Reisenden auf den Bahnsteigen automatisiert darauf hingewiesen werden, den gekennzeichneten Gefahrenbereich auf dem Bahnsteig erst zu betreten, wenn ein Zug am Bahnsteig hält. Zudem wurden ausgewählte Bahnsteige mit einer auffälligen Schraffur von der Bahnsteigkante bis zum Ende des Gefahrenbereichs (weißer Streifen) versehen."

"Die Einrichtung von Langsamfahrstellen im Bereich der Bahnsteige würde zu einem häufigen Bremsen und Beschleunigen insbesondere der schnellfahrenden Reisezüge führen." Es käme zu "beträchtlichen Fahrzeitverlängerungen und zu Mehrverbrauch an Energie".

Auf die Situation in Löhne konkret wurde gar nicht eingegangen. Ob der Vorfall im Sommer 2016 irgendwelche Folgen hat, bleibt also leider offen.


21.03.2017, 10:50

Liebe Unterzeichner der Petition,
Die Petition ist beim Petitionsausschuss des deutschen Bundestages angekommen. Sobald ich von dort etwas neues erfahre, gebe ich Ihnen die entsprechende Auskunft weiter. Bis dahin bitte ich um Geduld.
Falls Sie Interesse am Thema "Petitionen" allgemein haben, empfehle ich Ihnen auch die Seite "e-petitionen.bundestag.de" - dort gibt es viele andere Petitionen engagierter Bürgerinnen und Bürger, die diskutiert werden und bei denen es auch schön ist, wenn Menschen wie Sie sich beteiligen. Unsere Demokratie lebt von Beteiligung und als transsexuelle evang. Pfarrerin sind mir natürlich entsprechende Petitionen auch ein Anliegen (zum Beispiel die Petition Nr. 70282), die ich auch mitgezeichnet habe, obwohl sie nicht in allen Bereichen dem Stand der Dinge entspricht (die Ehe von transsexuellen Menschen darf laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts weiter bestehen - eine entsprechende Passage im Transsexuellengesetz ist unwirksam). Doch nun genug zum Thema "Bürgerbeteiligung". Ich wünsche Ihnen eine gute Woche!
Ihre Dorothea Zwölfer


06.02.2017, 15:42

und wurde von mir heute auf dem Postweg nach Berlin an den Petitionsausschluss abgeschickt. Es gab 3 Unterschriften, die nicht gültig waren, da der Name offensichtlich nur Fake war und die Mailadresse nicht bestätigt war. So haben nun insgesamt 35 Personen die Petition gezeichnet. Dafür bedanke ich mich im Namen aller bei Ihnen.
Sobald ich eine Information vom Petitionsausschuss habe, informiere ich Sie wieder.
Viele Grüße!
Dorothea Zwölfer


26.08.2016, 11:59

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
Die Neue Westfälische Zeitung berichtete nun bereits das zweite Mal über die Petition. Nicht jeder liest den Regionalteil. Daher ist es hilfreich zu wissen, wo man diese Artikel im Internet findet. In meinem Internetblog habe ich deshalb die aktuelle Berichterstattung zur Petition zusammengefasst. Mir sind die Sicherheit von Menschen und präventive Schutzmaßnahmen wichtig und das Tempolimit ist nur ein Beispiel, wie man ggf. mehr Sicherheit erreichen kann. Ich erhoffe mir durch die Petition vor allem, dass Bahnhöfe wie der in Löhne im Blick auf aktuelle Sicherheitsbedürfnisse und Beinahe-Unfälle genau unter die Lupe genommen werden. Manchmal kann man ja schon mit kleinen Änderungen (z.B. Ausweichgleis verwenden, Durchsagen auch schon bei Durchfahren mit Tempo 30) einen Sicherheitsgewinn erzielen. Hier nun der Link zu meinem Blog und meinem dortigen Artikel zur Bahnpetition: aufwind2012.wordpress.com/2016/08/12/die-neue-westfaelische-zeitung/ - diesen Artikel kann jeder auch kommentieren. Die Werbung auf der dortigen Aufwind2012 Wordpress-Blog-Seite dient der Finanzierung des für mich kostenfreien Blogs. Ich habe auf die Werbung keinerlei Einfluss!


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum