Éxito.
Imagen de la petición MOSES bleibt - Wegzug des zentralen Kaufhauses für Fürstenwalde (Spree) und Umland verhindern!
Administración

MOSES bleibt - Wegzug des zentralen Kaufhauses für Fürstenwalde (Spree) und Umland verhindern!

Peticionario no público.
Petición a.
Bürgermeister Matthias Rudolph
4.684 Apoyo 2.868 En. Fürstenwalde

Se aceptó la petición.

4.684 Apoyo 2.868 En. Fürstenwalde

Se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 30/06/21.
  4. Diálogo
  5. Éxito.

¡La petición fue exitosa!

23/07/2022 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


24/06/2021 13:20

Mostrar documento.

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

wir haben uns gemeinsam stark gemacht und etwas bewegt. Die beigefügte Pressemitteilung zeigt bezüglich Moses eine erfreuliche Entwicklung. Der Weg dahin war kein Spaziergang.
So weit mir das zusteht, möchte ich allen Unterstützenden und Beteiligten danken. Viele haben aktiv an der Unterschriftensammlung mitgewirkt, haben auf die Petition aufmerksam gemacht, Unterschriftenbögen erfasst und vieles mehr. Ohne all diese Aktivitäten wären das nicht zu schaffen gewesen.
Den Stadtverordneten, die in mehreren Sitzungen bis in die Nacht um wirksame Beschlüsse für einen Mietvertrag mit MOSES gerungen haben, möchte ich Anerkennung und Respekt aussprechen, denn auch ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre es vermutlich schwierig geblieben.
Danke auch an Fam. Wittenberg und das MOSES FW-Team, dass Sie nicht aufgegeben haben sondern zu unserer Stadt gehalten haben.

Mit gutem bürgerlichen Engagement können wir für unsere Region etwas bewegen. Und es gibt einiges zu tun in FW und Umland. Unsere Stadt braucht uns. In Kürze gibt es mehr dazu auf: regionalstaerken.de (bitte gern schon mal vormerken).

Herzliche Grüße
Ole Neumann


18/06/2021 8:50

Mostrar documento.

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer der Petition,

gestern war unsere Petition wieder Thema in der Fürstenwalder Stadtverordnetenversammlung. Den Beitrag im öffentlichen Teil finden Sie beigefügt. Die Beratung fand im nichtöffentlichen Teil der Sitzung statt. Noch sind Inhalte daraus nicht bekannt. Fest steht, das Mitte nächster Woche Verhandlungen zwischen Vermieterin und Moses stattfinden sollen.

Herzliche Grüße
Ole Neumann


08/06/2021 20:34

Mostrar documento.

Liebe Unterstützer*innen der Petition,
Die Märkische Oderzeitung vom 7.6.21 berichtet, dass die Stadtverordneten in Sachen Moses einen Beschluss gefasst haben, dessen Inhalt nicht veröffentlicht wird. Übereinstimmung scheint auch der Wille zu bestehen, die Gespräche mit Moses wieder aufzunehmen.
Dennoch empfinde ich die Nachricht vom 7.6. als unseren ersten gemeinsam errungenen Etappensieg auf dem Weg zum Ziel dieser Petition. Ich möchte danke sagen, dass Sie durch Ihre Unterschrift und so manche andere hilfreiche Tat dazu bisher beigetragen haben. Ohne all dem wären wir sicher nicht so weit gekommen.
Die nächsten Wochen werden zeigen, was das genau für den Erhalt von Moses Fürstenwalde bedeutet. Die Sache ist noch nicht ausgestanden. Jetzt heißt es dranbleiben! Wir setzen die Sammlung fort, um vorsorglich ein Bürgerbegehren zu erreichen, falls es nochmal zu kippen droht.
 Dafür suchen wir weitere Mitwirkende, die an wichtigen Knotenpunkten in Fürstenwalde die Sammlung unterstützen. Bei Bereitschaft dazu bitte gerne melden an: on@neumannsweb.de
Die beigefügten Unterlagen, hatte ich für die Sondersitzung am 4.6. 21 mit Hinweis auf die vielen Rückmeldungen und Gespräche mit Unterstützerinnen der Petition an den Bürgermeister und die Stadtverordneten gesendet. Darin ist auch der Link auf den Mitschnitt des öffentlichen Teils der Sondersitzung (Mitschnitt SV FW 210604)

Herzliche Grüße
Olaf Neumann


03/06/2021 12:31

Mostrar documento.

Hallo liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,
weil mehrfach danach gefragt wurde, sende ich beigefügt die Unterlagen für die Unterschriftensammlung in einem "Unterstützer*innen-Paket".
Darin sind auch die Fragen, die ich gestern gestern Abend an den Bürgermeister und die Stadtverordneten im Hauptausschuss gestellt habe beigefügt. Für den 4.6.21 ist eine Sondersitzung der Stadtverordneten zum Thema Moses angesetzt. Ich werde die Beantwortung der Fragen bis spätestens 11.6.21 einfordern.
Aber auch, wenn es gestern erste noch vage Aussagen pro Einigung mit Moses gab, die Willensbildung und eine entsprechende Umsetzung scheint in der aktuellen Zusammensetzung alles andere als einfach zu sein. Die Befürworter*innen brauchen kräftig Rückenwind aus der Bürgerschaft, die Verantwortlichen in Stadt und Tochtergesellschaften ggf. die Gewissheit, dass sie von den Bürger*innen in dieser Sache nicht alleine gelassen werden.

Jede Unterschrift (wir sind jetzt mit Papier bei insgesamt ca. 2000) zur Petition ist wichtig und wertvoll, denn sie beweist, dass es vielen Menschen wichtig ist, wie sich die Stadt hier verhält.

Bitte unterstützen Sie die weitere Sammlung von Unterschriften wo immer das geht. Wir müssten sehr zügig mit dann mit ca. 2800 Stimmen von Fürstenwalder Bürgerinnen und Bürger (Einwohner ab 16 Jahren) in das formale Bürgerbegehren eintreten, falls sich in den nächsten Tagen nichts bewegt.

Falls Ihnen das Hochladen von ausgefüllten Unterschriftenlisten auf www.openpetition.de/eingang nicht möglich ist, können Sie diese auch bei der Rathausapotheke, Am Markt 5-6, 15517 Fürstenwalde abgeben oder auch per Post dorthin schicken. Diese werden dann weitergeleitet.

HG, Ole Neumann



01/06/2021 15:44

Mostrar documento.

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer der Petition,
der Anfang ist gemacht. Die erste Woche mit über 1500 online und ca. 250 auf Papier aus nah und fern zeigt, wie wichtig es für uns Bürgerinnen und Bürgern ist, Moses in Fürstenwalde zu behalten. Herzlichen Dank für die Unterstützung der Initiative bisher. Jetzt geht es darum auch die einzubeziehen, die nicht im Internet mitmachen. Dazu heute Interview zur Petition auf Antenne Brandenburg (87,6) auch unter: www.antennebrandenburg.de/regional/oder_spree/oder_spree.html
Einige haben sich Unterschriftenformulare von unserer Petitionsseite bereits heruntergeladen und die an gut besuchten Stellen ausgelegt (z.B. Rathausapotheke FW, Friseur Art of Beauty, Moses, Lottoladen Rathauscenter,
Physiotherapie Quandt). Das bitte gerne auch an anderen Orten tun.
Ab Mittwoch 18:30 könnte es sich lohnen die, Online-Sitzungen des Hauptausschusses der Stadtverordneten zu verfolgen (www.fuerstenwalde-spree.de/seite/185913/politik-gestalten.html) ganz unten auf der Seite.

Lasst uns jetzt miteinander dran bleiben, es geht um viel für Fürstenwalde und Spree-See-Region.

Herzliche Grüße
Ole Neumann


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.