Terület: Németország
Közoktatás

Nachhhaltigkeit als Schulfach - Aus der Vergangenheit lernen und die Zukunft gestalten! Teilen!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
206 Támogató 205 -ban,-ben Németország

A petíció címzettje nem válaszolt.

206 Támogató 205 -ban,-ben Németország

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  1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2021. 01. 27.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2019. 10. 17. 16:12

Es waren Fehler in dem alten Text, die ausgebessert werden mussten.


Neuer Petitionstext: Eine Aufgabe der Schulbildung ist es, Schüler zu mündigen und gebildeten Bürgern zu machen. Die notwendigen Kompetenzen sollen vermittelt werden, um ein Mithalten in Wirtschaft und Gesellschaft zu ermöglichen. In vielen Fällen funktioniert das, in anderen leider nicht. Doch in einem Punkt gibt es eine Gemeinsamkeit.
Es mangelt offensichtlich in vielerlei Hinsicht an einem gewissen ökologischen Grundverständnis. Diese "Lücke" begegnet uns heute als eine enorme gesellschaftliche Problemzone.
Denn aktuell findet der größte Einfluss in Richtung Umweltbewusstsein außerhalb der Schule statt. Schüler und Schülerinnen verlassen gezielt den Unterricht, um an Demonstrationen teilzunehmen. Die Bildungseinrichtungen könnten aber viel mehr sein als nur ein leerer Ort, während die Schüler und Schülerinnen auf die Straße gehen.
Eine Grundausbildung im Lesen und Schreiben dient dazu, im späteren Zusammenleben zu kommunizieren und seine eigenen Bedürfnisse und Angelegenheiten zu bewältigen. Sich Sie dient dazu sich Gehör zu verschaffen, sich zu beschweren, oder sich zu bewerben. Ökologische Themen werden zum Großteil außerschulisch behandelt, wenn überhaupt. Sicherlich gibt es vereinzelt Lehrerinnen und Lehrer, die sich Zeit nehmen, um über Nachhaltigkeit zu sprechen. Aber darum geht es nicht, denn das geschieht nicht in ausreichendem Maße.
Wir brauchen ein größeres Bewusstein für ökologische Themen. Fundierte wissenschaftliche Fakten, wie sie auch in anderen Fächern vermittelt werden. Nirgends sonst bietet sich die Möglichekeit Wissen so zugänglich und zugleich konstant zu vermitteln wie während der Schullaufbahn.
Die Debatte geht von Elektroautos bis Windparks. Oft ist das Schlusswort der Klimadebatte eines, das uns wohl bekannt ist: Jeder muss seinen Teil dazu beitragen. Hier verharrt die Argumentation oftmals. Es liegt halt an jedem selbst. Aber wie wir alle wissen und in den vergangen Jahren gespürt haben, bleiben erschreckende Bilder und Botschaften zu selten im Langzeitgedächnis hängen.
Es ist an der Zeit, ein von Grundauf Grund auf vorhandes Bewusstsein für diese Thematik zu bilden. So etwas geschieht in der Schule. Denn Nachhaltigkeit ist keine Frage der Einstellung, sondern eine Frage der Verantwortung und vor allem eine Frage der Bildung! Wir sehen es heute mehr als je zuvor: Die Wissenschaft mahnt und bestärkt streikende Schülerinnen.
Wir brauchen ein neues Fach, ein neues Kapitel an allen Schulen. Die Schule als Institution sollte sich dieser Aufgabe annehmen und den Schülern das notwendige Wissen an die Hand geben was sie brauchen, um mündig und verantwortungsvoll zu werden und zu erkennen, was gesellschaftlich, politisch und moralisch vertretbar ist.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (5 in Deutschland)


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