26-05-2025 11:36
Liebe Unterstützer,
unser Protest weitet sich aus! Wie wir wehrt sich auch die neu gegründete Bürgerinitiative „Gegenwind Zeugenberge Neumarkt“ mit einer Online-Petition gegen den Bau von gigantischen 267 m hohen Windrädern in den sensiblen Waldgebieten auf den landschaftsprägenden Höhenrücken der Neumarkter Zeugenberge:
www.openpetition.de/!zeugenberge
Mit der Petition unterstützt die BI die von der Stadt Neumarkt und dem LBV bereits mehrfach vorgebrachte Forderung, die vom Planungsverband vorgesehenen Windvorranggebiete auf den Zeugenbergen zu streichen und damit unsere bayernweit einmalige Naturlandschaft zu bewahren.
Zudem appelliert sie an den Planungsverband, die Belange der Bürger endlich ernst zu nehmen und das Flächenziel für die Ausweisung von Windgebieten auf die für 2027 gesetzlich vorgegebenen 1,1% zu reduzieren: "Das Vorpreschen des Planungsausschusses, im jetzigen Planungsschritt 1,8 % der Fläche als Windgebiete auszuweisen, ist weder notwendig noch vertretbar! Das Flächenziel von 1,8 % ist gesetzlich erst für 2032 vorgegeben und wird – aufgrund der beabsichtigten Überprüfung durch die neue Regierung – sehr wahrscheinlich keinen Bestand haben! Eine spätere Anpassung der Zielvorgaben hätte aber für Neumarkt keine Auswirkung mehr, wenn die Flächen bereits verplant und Windräder bereits gebaut sind. Der Sonderweg des Planungsverbandes führt somit zu einer gravierenden Benachteiligung der Bürger im Landkreis Neumarkt - und das, obwohl der Landkreis Neumarkt bereits jetzt mit nahezu 80% der Windräder in den vier Landkreisen des Planungsverbandes eine überproportionale Last trägt. Wer nicht will, dass Neumarkt von Riesen-Windräder umzingelt wird, während für andere Regionen bessere Regeln gelten, muss jetzt handeln!"
Unterstützt deshalb die Petition unbedingt mit eurer Unterschrift!
Teilt den Link in eurem Netzwerk und macht andere Bürger auf diese Problematik aufmerksam!
Ganz herzlichen Dank und viele Grüße
eure Bürgerinitiative "NEIN zu Windrädern auf dem Großberg!!!"