Περιοχή: Lehrte
Κατασκευές

Nein zu einem ALDI Logistikzentrum in Aligse

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Rat der Stadt Lehrte
1.458 Υποστηρικτικό 1.251 σε Lehrte

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

1.458 Υποστηρικτικό 1.251 σε Lehrte

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2017
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

20/01/2019, 1:11 π.μ.

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



06/12/2017, 7:00 π.μ.

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Rat der Stadt eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nein-zum-aldi-logistikzentrum-in-aligse

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.


01/12/2017, 5:38 μ.μ.

Liebe Unterstützer der Petition „Nein zu einem Aldi Logistikzentrum in Aligse“,

wir bedanken uns schon mal sehr herzlich bei allen bisherigen UnterzeichnerInnen, die sich an der Petition gegen ein Aldi Logistikzentrum in Aligse beteiligt haben.

Die Petition ist noch nicht zu Ende, aber es gibt einen kleinen Erfolg zu vermelden. Wir haben mittlerweile das Petitionsziel schon erreicht. Die Petition läuft noch bis zum 19.01.2017 und bis dahin kann die Petition weiterhin unterzeichnet werden.

Wer möchte, kann gerne noch, wenn noch nicht geschehen, Arbeitskollegen, Verwandte, Bekannte und Freunde auf unsere Petition aufmerksam machen und auch um eine Unterzeichnung der Petition bitten. Je mehr Unterzeichner wir haben desto besser.

Am Montag, dem 27.11.2017 gab es einen Filmbeitrag des NDR, in der Sendung Markt, über das geplante Logistikzentrum in Aligse. Für alle Interessierte, hier der Link zum Beitrag:

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Aldi-Logistikzentrum-Protest-in-Aligse,markt11720.html

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis. Wer die Petition im Internet unterschrieben hat und gleichzeitig auch noch auf einen der Unterschriftenbögen, da wäre ist gut, wenn Ihr uns dies mittteilen würdet. Denn bei über 1.000 Unterschriften ist es ein extrem großer Aufwand, alle Unterschriften zu kontrollieren. Ihr würdet uns damit sehr helfen.

Wir möchten uns nicht unterstellen lassen, dass wir nur mit sammeln von doppelten Unterschriften, das Petitionsziel erreicht haben.

Die E-Mail bitte an diese Adresse senden: webmaster@lockstaedt.de

An dieser Stelle nochmal: Vielen Dank für Ihre Unterschrift.

Mit freundlichen Grüßen
BI Aligse-Kolshorn-Röddensen


08/11/2017, 7:34 μ.μ.

Von der Bürgerinitiatitive und dem Beratenden Rechtsanwalt sind zu der eingereichten Petition noch einige Fakten neu dazu gekommen.


Neuer Titel: Nein zum zu einem ALDI Logistikzentrum in Aligse


Neuer Petitionstext: Anlass dieser Petition ist, dass der Discounter ALDI das bisherige Aldi sein bisheriges Zentrallager Sievershausen auflösen möchte und in Lehrte-Sievershausen durch ein neues Logistikcenter an dem Logistikzentrum am Standort Aligse ersetzen will (Gewerbegebiet Lehrte-Nord 3). Die Bürgerinitiative hat gegen Dafür soll eine landwirtschaftliche Fläche von fast 180.000 m2 genommen werden.
Der von der Stadt Lehrte vorgelegte Entwurf zum Bebauungsplan sieht zudem vor,
das Projekt mittlerweile rund 1100 Unterschriften gesammelt.
Der Flächennutzungsplan sieht vor, dass Lehrte
bisherige Gewerbegebiet in Aligse (Lehrte Nord 3 angeblich 3) in ein Industriegebiet ist und kein Gewerbegebiet, obwohl im Flächennutzungsplan immer umzuwandeln. Diese Umwandlung hat u.a. folgende Konsequenzen:
-
von einem Gewerbegebiet geschrieben wird. Industriegebiet müssen erheblich höhere Lärmemissionen akzeptiert werden, als von einem Gewerbegebiet.
- in einem Industriegebiet darf an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden gearbeitet werden. Es werden dann keine Nachtruhe-Zeiten mehr eingehalten und auch keine Sonn- und Feiertage.
Die erste Wohnbebauung in Aligse ist nur 300 Meter von diesem Industriegebiet entfernt! Zu nah, um die Anwohner vor den Auswirkungen dieses Mega-Projektes schützen zu können.
Doch die Auswirkungen dieses Bau-Projektes werden nicht nur in Aligse zu spüren sein. Die Verkehrs-Überlastung des Stadtgebietes Lehrte und der umliegenden Ortschaften ist schon jetzt gegeben. Die Bürger erfahren nahezu täglich, dass ein „Normalbetrieb“ auf der A2 eher die Ausnahme, als der Regelfall, ist.
Eine weitere Verschärfung dieser Situation durch einen zusätzlichen Logistikstandort in Lehrte geht zu Lasten aller Anwohner der A2-Ausweichstrecken im Lehrter Stadtgebiet. Auch vor dem Hintergrund des geplanten Megahubs in Ahlten stellt sich die Frage: Wie viel Logistik-Verkehr kann oder soll Lehrte noch verkraften und hinnehmen?
Was genau südlich von Aligse gebaut werden soll, ist noch gar nicht abschließend geklärt. Der Discounter Aldi und die
Stadt Lehrte hat haben einen angebotsbezogenen Bebauungsplan vereinbart, in dem nur wenige Eckpunkte genau festgelegt sind.
Die meisten Bebauungsparameter kann der Bauherr (also Aldi) im Verlauf des Baus nach eigenem Gutdünken bestimmen. Die bisher festgelegten Eckpunkte sind aber erschreckend genug: Die Lagerhalle darf eine Gesamtgröße von ca. 80.000m2 haben, womit sie größer wäre als der Aligser Ortskern. Die Halle darf eine Gesamthöhe von ca. 17m erreichen, womit sie höher wäre als der Steinwedeler Kirchturm. Eine geplante direkte Verkehrsanbindung an
die Aligser Bürger nie informiert, was ein Industriegebiet baurechtlich bedeute - nämlich ein 24-Stunden-Betrieb mit erheblich mehr Lärm Westtangente ist nur optional und Verkehrsbelastung als in einem Gewerbegebiet
Die Aligser Bürgerinitiative wird von dem ortsansässigen Rechtsanwalt Dr. Lüders beraten. Er bezeichnete die bisher vorliegenden schalltechnischen Gutachten als "nicht verwendbar", weil diese nur auf Basis von Aldi-Angaben entstanden seien. Und auch in Sachen Verkehr und Schadstoffemissionen fehle bisher jede vernünftige Beurteilung. Darüber hinaus werde der Bau des Logistiklagers für eine Entwertung von Häusern und Grundstücken in Aligse sorgen.
nicht verbindlich im Plan festgehalten worden.


Neue Begründung: Zerstörung von Naherholungsgebieten, Völlig unbeachtet bleibt bei diesen Planungen die ohne Mobilitätsanforderungen vor ohnehin schon hohe Belastung der eigenen Türe erreicht werden können.
Für die Aligser sind neben
Ortschaft Aligse durch den bestehenden Belastungen durch Autobahn Verkehrslärm und Bahntrasse weitere Belastungen durch vermehrten Schwerlastverkehr damit verbundenen Abgasen.
Im Osten wird das Dorf von der viel befahrenen Bahnstrecke Hannover-Celle-Uelzen begrenzt (deren Güterverkehrsaufkommen sich in den kommenden Jahren verdoppeln soll), im Süden von der Bundesautobahn 2. Und natürlich wird der Bau
und Gewerbelärm zu befürchten.
Dazu kommt, dass Hauser und Grundstücke dadurch an Wert verlieren.
Betrieb des Güterumschlagzentrums Megahub im Südwesten in den kommenden Jahren das Verkehrsaufkommen zusätzlich erheblich verstärken.
Es fehle zudem fehlt dazu, eine jegliche Beurteilung einer Feinstaub- und sonstigen Luftschadstoffbelastung unter Berücksichtigung aktueller Grenz-, Leit- und Vorsorgewerte zum Schutz des Menschen.
Viel Ganz nebenbei wird mit dieser Industrieansiedlung das einzige barrierefrei zugängliche Naherholungsgebiet der Dorfbewohner verbaut und der schützenswerte dörfliche Charakter Aligses unwiederbringlich zerstört.
Dazu kommt, dass Hauser und Grundstücke an Wert verlieren können.
Die Bürgerinitiative Aligse-Kolshorn-Röddensen für Dorferhaltung und Naturschutz möchte aus diesen Gründen die Umwandlung des bisherigen Gewerbegebiets in ein Industriegebiet verhindern. Ein solches Projekt steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Interessen der betroffenen Bürger.
Die Bürgerinitiative hat gegen das Projekt mittlerweile
mehr Lärm als 1100 Unterschriften gesammelt und die Zerstörung des Ortsbildes.
möchte auf diesem Wege weitere Unterstützer gewinnen.
NEIN zu einem Industriegebiet in Aligse!



Περισσότερα για αυτό το θέμα Κατασκευές

4.948 Υπογραφές
278 ημέρες υπόλοιπο
2.723 Υπογραφές
22 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα