Region: Bendestorf
Miljø

NEIN zum neuen Gewerbegebiet in Bendestorf ohne die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bürgermeister Bernd Beiersdorf
442 Støttende 401 i Bendestorf

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

442 Støttende 401 i Bendestorf

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 23-03-2021
  4. Dialog
  5. Mislykket

18.05.2022 02.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


24.03.2021 09.32

Wir haben dem Bürgermeister die Petition gestern vor der Ausschusssitzung überrreicht und konnten uns kurz austauschen. Herr Beiersdorf versichert, dass ein öffentlicher Ausstausch stattfinden wird und eine Beteiligung der Bürger sogar erwünscht ist. Die Frage warum schon ausgewiesenes Gewerbegebiet (hinter der Tankstelle/Beckwiesen) nicht vorrangig ausgebaut wird, wurde trotz starkem Interesses seitens der Bürger sehr wenig berücksichtigt. Hier wünschen wir uns weitere Informationen.
Statt dessen wurde für den neu angedachten Standort am Sportplatz die Vision einer Art Campus (CO2 neutral, mit Dachbegrünung, Fotovoltaikanlagen, großzügigen Grünstreifen bis zu 25m breit) vermittelt. Dort sollen sich IT Unternehmen, Medizintechnik, Co-Working Spaces als ausschliesslich "leises" Gewerbe (kein produzierendes Gewerbe!) ansiedeln. Das die Gemeinde und die Bürger bei der Gestaltung den "Daumen drauf haben" werden, wurde mehrfach versichert. Wir freuen uns auf die beantragte Bürgerversammlung.
Vielen Dank an alle Unterstützer, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Der öffentliche Diskurs wurde mit Ihrer Hilfe eröffnet.


20.03.2021 00.05

Rechtschreibung korrigiert! Der Titel war falsch.


Neuer Titel: NEIN zum neuen Gewerbegebiet in BendestorferBendestorf ohne die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 217 (197 in Bendestorf)


19.03.2021 10.31

Kleine Umformulierung um ein pauschales NEIN! zu entschärfen.


Neuer Titel: NEIN zum neuen Gewerbegebiet amin Bendestorfer Ortseingangohne die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Neuer Petitionstext:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Beiersdorf,

Sie sind dabei im Außenbereich Bendestorfs - zwischen dem Fußballplatz (Brink-Arena) und der Hauptstraße (Jesteburger Chaussee) einen Antrag auf Umwidmung von 34.000qm Ackerfläche in Gewerbefläche (Änderung des Flächennutzungsplans*) zu stellen.

*obwohl dieser seit vielen Jahren ein - nie erschlossenes - Gewerbegebiet ausweist

Über diesen Antrag soll schon am 23.03.2021 im Bauausschuss beraten werden. Eine Entscheidung dazu soll im Verwaltungsausschuss am 04.05.2021 getroffen werden.

Ehemals ein Luftkurort und Ziel für Erholungssuchende, soll Bendestorf nun einer massiven landschaftlichen Veränderung unterzogen werden. Für viele von uns beginnt genau hier der gemütliche Spaziergang in die Wiesen und zur Seeve. Erst kürzlich war die Freude über das frisch ausgewiesene Naturschutzgebiet Seeve groß, und nun sollen kaum 250m davon entfernt ganze Hektare an Boden versiegelt, Lagerhallen und Strassen für LKW's gebaut werden? Ist das Ihre Vision?

Die Gemeindekasse ist leer, kreative Ideen sind gefragt. Wir wollen von Anfang an beiteiligt werden.

Wir halten die massive Verschandelung der Landschaft durch großflächige Gewerbegebiete für obsolet - das passt nicht mehr in unsere Zeit und schon gar nicht in unseren Ort.

Wir sagen NEIN! zu einer Entscheidung ohne uns Bürgerinnen und Bürger.



Neue Begründung:

In der heutigen Zeit sind bessere Lösungsansätze notwendig, als die der stupiden Umwandlung von Ackerflächen in Gewerbeflächen. Wir Bendestorfer Bendestorfer(-innen) sind innovativ und viel zu naturverbunden um da mitzumachen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 39 (37 in Bendestorf)



Mere om dette emne Miljø

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu