Alueella: Grevenbroich
Liikenne

Nein! zur L361n Kapellen/Wevelinghoven

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Landtag NRW / Stadt Grevenbroich
2 309 Tukeva

Käsittelyaika on päättynyt

2 309 Tukeva

Käsittelyaika on päättynyt

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

07.07.2022 klo 2.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


06.07.2020 klo 23.29

Näytä tiedosto

Liebe Unterstützer,

der neue Flyer gegen die L361n ist da!

5.000 Exemplare werden in den nächsten Wochen verteilt. Vorab kann der Flyer im Anhang gelesen werden. Er beinhaltet wofür wir sind, warum die Erftaue geschützt werden muss, warum die L361n nicht funktioniert und was wir selbst tun können.

Am 13. September stellt sich die Frage, ob wir eine seit Jahrzehnten überholte Verkehrspolitik wählen oder ob wir den Strukturwandel als Chance zu einer nachhaltigen Verkehrswende im Blicke des Klimawandels ergreifen.

Neben dem Verein sprechen sich mehrere Parteien und Verbände gegen diese Streckenführung aus, die alle namentlich auf dem Flyer vertreten sind: Bündnis 90 / Die Grünen, der BUND, Die Linke, Mein Grevenbroich, Soziales Bündnis Niederrhein und die SPD.

Viele Grüße
Janine Heinze


24.11.2019 klo 15.45

Seid dabei: 28.11., 18 Uhr – Bürgerversammlung Kapellen!

Die Diskussion um die L361n ist noch nicht zu Ende und wird von deren Befürwortern derzeit vermehrt unsachlich und persönlich geführt. Bei der Versammlung will Bürgermeister Krützen seine konkreten Pläne für eine Alternative vorstellen. Lasst uns dort zahlreich erscheinen und ihm den Rücken stärken! Die Befürworter der Straße werden alles mobilisieren, um sich dort Gehör zu verschaffen. Tun wir es ihnen gleich. Es geht hierbei nicht um Parteibücher, Vereinsmitgliedschaften oder ähnliches. Es geht um die Natur unserer Heimat und die Zukunft. Kommt mit Familienangehörigen und Freunden.


15.11.2019 klo 18.39

rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grevenbroich-kehrtwende-von-buergermeister-kruetzen-und-spd-zur-l-361n_aid-47116493?utm_source=whatsapp&utm_medium=referral&utm_campaign=share

www.erft-kurier.de/grevenbroich/klare-kante-ein-jahr-vor-den-wahlen_aid-47187437?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share

Bürgermeister Klaus Krützen hat: „Nein! Zur L361n“ gesagt!

Unser Weg mit nachvollziehbaren Argumenten Überzeugungsarbeit zu leisten ist der Richtige. Klaus Krützen hat sich am Donnerstag in einer Pressekonferenz gegen den Bau der L361n ausgesprochen. Wir danken ihm für die vielen Gespräche, offenen Worte und den Mut seine Entscheidung kompromisslos zu überdenken.
Auch unser Ziel ist und bleibt der Schutz der Erftaue und die Entlastung des Durchgangsverkehrs in Kapellen und Wevelinghoven. S-Bahn-Ausbau, E-Mobilität, Radschnellwege und Fertigstellung der Westtangente sind die wirklichen Antworten in Richtung Nachhaltigkeit, Mobilitätswende und Strukturwandel.

Es ist toller Erfolg, aber es ist noch nicht vorbei.
Der Resolution für die L361n hat keine Mehrheit mehr! Die Entscheidung liegt jedoch beim Land.
Weitere Gespräche werden folgen.

Am 28.11. um 18:00 Uhr lädt der Bürgermeister zur Bürgerversammlung ein. Ort: Forum der evangelischen Kirche in Kapellen, Sankt Johannis Str.9


13.10.2019 klo 14.25

Näytä tiedosto

Es gibt Tage, da überschlagen sich die Ereignisse...

Ausgerechnet an dem Tag, an dem der Landtag unsere Petition auf zwei knapp gehaltenen Seiten abgelehnt hat, hatte Bürgermeister Krützen uns zu sich ins Rathaus eingeladen, um sich anhand unseres 3D-Modells unsere Einwände detailliert erläutern zu lassen.
Auch wenn wir von der oberflächlichen Bearbeitung unseres Anliegens enttäuscht waren und es uns unerklärlich ist, wie man für die paar uninspiriert zusammen kopierten Textbausteine acht Monate Zeit brauchte, lassen wir uns davon nicht demotivieren. Umso engagierter war unsere Diskussion mit einem sichtlich interessierten und teilweise nachdenklichen Bürgermeister. Auch haben wir klar gemacht, dass wir fest entschlossen sind notfalls den im Schreiben des Petitionsausschusses erwähnten Klageweg zu beschreiten. Nicht nur die Wasserrahmenrichtlinie wird hier eine Rolle spielen. Wir bleiben dran!

Falls Sie uns in unserem weiteren Vorhaben mittels Spenden unterstützen wollen, haben wir für Sie in dem beiliegenden Schreiben mit der Antwort des Petitionsausschusses Informationen von BUND und dem Verein "Rettet die Erftaue" zusammengestellt. Unter anderem gibt es auch die Möglichkeit einer zweckgebundenen Spende, die nur für den Klageweg dient und zurück gezahlt wird, wenn der Grund entfällt.

Janine Heinze


06.09.2019 klo 10.55

✨Save the Date✨
Der Verein „Rettet die Erftaue“ lädt Mitglieder und Interessierte zur Hauptversammlung ein:

Liebe Mitglieder,
der Verein "Rettet die Erftaue e.V. " lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag den 12. September 2019 um 19:30 Uhr in den Landgasthof Hages in Kapellen, Talstraße 54 ein. Wir beabsichtigen unter Anderem an diesem Termin das von uns erstellte maßstäbliche Geländemodell der geplanten Straße zu präsentieren. Wer vorab einen Eindruck der Ausmaße der geplanten L361n im Gelände gewinnen möchte, kann dies bereits vorher ab 19:00 Uhr vor Ort in der Erftaue tun. Auf dem Radweg zur Erft, abzweigend an der Untermühle (am Banner des Bündnisses gegen die L361n in Wevelinghoven) werden wir das Profil der Straße mit Damm im Maßstab 1:1 aufbauen.
Gäste sind hierzu und zur Haptversammlung im Gasthof Hages herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand


18.08.2019 klo 10.34

Hallo zusammen!

Die Politik macht Sommerpause, doch wir ruhen nicht in unserem Kampf gegen die L 361n. Grevenbroich braucht einen echten Strukturwandel. Durch Vermittlung unseres Bündnispartners „Bündnis 90 / Die Grünen“ haben wir demnächst deren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Oliver Krischer, hier bei uns in der Erftaue zu Gast. Er ist Experte für Fragen des Strukturwandels und wir sind auf seine Antworten gespannt. Vor Ort präsentieren wir das beeindruckende, maßstabsgetreue Modell der Straße, nebst einer innovativen Visualisierung deren erschütternder Dammhöhe und -breite. Wer sich selbst von den Ausmaßen der Straße und deren Dimensionen ein Bild machen möchte, ist herzlich eingeladen. Anbei Die Einladung an die Presse mit weiteren Details.
Safe the date: Do 22.08., 18:00 h

Anfahrtsbeschreibung
Die Adresse lautet „An der Untermühle 76, 41516 Grevenbroich Wevelinghoven“
Dort steht ein Banner des Bündnisses und links daneben geht ein schmaler Weg Richtung Erft. Nach rund 200 Metern kommt man an deren Ufer. Hier findet die Präsentation statt.




13.02.2019 klo 20.33

Bürgemeister Klaus Krützen hat schriftlich bestätigt, dass er die Petion an den Präsidenten des Landtags NRW, Geschäftsstelle Petitionsreferat und an den Landrat des Rhein-Kreis Neuss geschickt hat.

Der Termin mit dem Petitionsausschuss NRW findet in der nächsten Woche statt.


Lisätietoja aiheesta Liikenne

43 429 allekirjoitukset
48 päivää jäljellä
4 860 allekirjoitukset
58 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt