NEIN zur neuen Schweinemastanlage (Ferkelnest) in Irnsing

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landrat Hubert Faltermeier, Bürgermeister Neustadt/Donau Thomas Reimer
1 866

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

1 866

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


11.10.2014, 20:57

Sehr geehrte Petitionsunterzeichner,

die Petition "Nein zur neuen Schweinemastanlage (Ferkelnest) in Irnsing" ist am 24.09.2014 an den 1. Bürgermeister von Neustadt/Donau an Herrn Thomas Reimer und am 10.10.2014 an den Landrat vom Landkreis Kelheim an Herrn Hubert Faltermeier übergeben worden und befindet sich derzeit in Prüfung. Sobald die Ergebnisse feststehen werden Sie darüber informiert.

Noch etwas in eigener Sache, am Donnerstag den 16.10.2014 findet um 19:30 Uhr eine Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative "Kein Ferkelnest in Irnsing e.V." in Hienheim im Sportheim statt. Die Themen sind unter anderem, die Auswirkungen auf Neustadt/Donau, Bad Gögging und die Ortsteile bei der Umsetzung des Ferkelnestes. Außerdem erhalten Sie aktuelle Informationen zum "Ferkelnest" und zu den Aktivitäten der Bürgerinitiative "Kein Ferkelnest in Irnsing e.V."Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Vorstandschaft
Bürgerinitiative - "Kein Ferkelnest in Irnsing e.V."


16.09.2014, 22:20

Sehr geehrte Petitionsunterzeichner,

die Zeichnungsfrist der Onlinepetition "Nein zur neuen Schweinemastanlage (Ferkelnest) in Irnsing" ist nun beendet. Wir bedanken uns bei 1866 Onlineunterschriften (610 im Landkreis Kelheim) die uns gegen das geplante "Ferkelnest" unterstützen. Sobald der Termin für die Unterschriftenübergabe feststeht, werden Sie darüber informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative - "Kein Ferkelnest in Irnsing e.V."


22.08.2014, 00:01

Sehr geehrte Petitionsunterzeichner,

morgen am Freitag den 22.08.2014 um 19:00 Uhr sendet das Bayerische Fernsehen in der Sendung Unser Land einen Beitrag über Großschweineställe in Irnsing. Es wird bestimmt ein sehr interessanter Beitrag, reinschauen lohnt sich bestimmt. Die Wiederholung der Sendung kommt am Samstag den 23.08.2014 um 11:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Die Vorstandschaft der Bürgerinitiative - "Kein Ferkelnest in Irnsing e.V."


07.08.2014, 22:51

Sehr geehrte Petitionsunterzeichner,

die neu gegründete Bürgerinitiative Kein Ferkelnest in Irnsing e.V. veranstaltet am Mittwoch den 13.08.2014 um 19:30 Uhr in Bad Gögging im Sportheim des TSV Bad Gögging eine Informationsveranstaltung. Die Themen sind unter anderem: Die Auswirkungen auf die Ortsteile und den Kurort Bad Gögging bei Realisierung des Projektes "Ferkelnest" in Irnsing, desweiteren erhalten Sie aktuelle Informationen zur geplanten Großschweinemastanlage.

Mit freundlichen Grüßen
Die Vorstandschaft Kein Ferkelnest in Irnsing e.V.


24.05.2014, 01:22

Die Dauer der Petition wird von 3 Monate auf 6 Monate geändert, um noch mehr Unterstüzer gegen diese Vorhaben zu aktivieren.
Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


02.04.2014, 22:10

Sehr geehrte Petitionsunterzeichner,

zuerst einmal möchten wir uns für die zahlreichen Unterschriften die bisher getätigt wurden, recht herzlich bedanken. Mit so vielen Unterstützern haben wir nicht gerechnet.
Desweiteren möchten wir euch bitten, die Petition an alle eure Freunde und Bekannte weiterzuleiten, dann können wir auch die 500 Unterschriften für den Landkreis Kelheim schaffen. Zusätzlich möchten wir euch noch bitten, eure E-Mail-Adresse noch zu bestätigen.

P.S.: Man kann auch für jemanden unterschreiben, der keinen Internetzugang bzw. keine E-Mail-Adresse hat, dessen Einverständnis natürlich vorausgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Team von der Onlinepetititon "NEIN zur neuen Schweinemastanlage (Ferkelnest) in Irnsing


13.03.2014, 22:54

Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es sind nicht 160 zusätzliche Fuhren pro Jahr sondern 1600.
Neue Begründung: Wir wollen keine weitere Grund- und Trinkwasserverschmutzung, durch das Ausbringen der anfallenden Gülle (jährlich ca. 25 Millionen Liter zusätzlich). Insgesamt sind ca. 900 Ha Fläche nötig um die Gülle auszubringen. Diese wird auch in unsere Nachbarortschaften, Gemeinden, Landkreise oder sogar Bezirke gebracht, da bei uns die Kapazität nicht reicht. Die darin enthaltenen Nitrate und Schadstoffe gelangen über Jahre später in unser Grund-und Trinkwasser, was bis zur Stilllegung unserer Brunnen führen kann! Bereits jetzt sind die Nitratwerte in unserer Umgebung jährlich um 2mg/l gestiegen. Der höchst zulässige Nitratwert in Deutschland liegt bei 50mg/l, in der Schweiz sind es 25mg/l. Im Bereich Neustadt/Donau haben wir jetzt schon einen Nitratwert von 37mg/l.

Bereits jetzt müssen wir uns mit einer verminderten Lebensqualität aufgrund der bestehenden Anlagen und dem daraus resultierenden Gestank auseinandersetzen. Bei Umsetzung des neuen Schweinestalls ist diese noch weiter eingeschränkt und daher fast nicht mehr möglich Fenster zu Öffnen, auf der Terasse zu sitzen, Wäsche zum Trocknen ins Freie zu hängen oder sich im Garten aufzuhalten.

Wir wollen keine weitere Zunahme des jezt schon hohen Verkehrsaufkommens. Bei der Umsetzung des Vorhabens sind ca. 160 1600 zusätzliche Fuhren pro Jahr an Gülle, Futtermittel -und Schweinetransporte notwendig.

Wir wollen keine Massentierhaltung, wo die Schweine bis zu ihrem Lebensende auf engsten Raum leiden müssen.

All diese Gründe und viele weitere lassen keine Rechtfertigung und schon gar keine Notwendigkeit für diesen Schweinestall zu. Bitte unterzeichnen auch Sie unsere Online-Petition gegen den neuen Schweinemastbetrieb in Irnsing.


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz