Región: Hesse
Tráfico

Main-Weser-Bahn / ICE-Verbindung (3900 + weiteren Verlauf) mit Zuschlag auf RMV-Tickets freigeben!

Peticionario no público.
Petición a.
Hessischen Landtag, Bundes- und Landtagsabgeordnete aus betroffenen Wahlkreisen
212 Apoyo 198 En. Hesse

Tiempo de procesamiento expirado.

212 Apoyo 198 En. Hesse

Tiempo de procesamiento expirado.

  1. Iniciado 2018
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

27/05/2021 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



31/03/2019 23:12

Liebe Unterstützer,

Ihre Unterschriften zur Petition habe ich gestern Herrn Sören Bartol im Rahmen seiner Bürgersprechstunde übergeben.

Er hat sich die Zeit genommen um die vorgetragene Problematik für sich richtig einzuordnen. Es war ein sehr konstruktives und offenes Gespräch. Seiner Auffassung nach liegt das Problem beim RMV. Dort ist man aktuell wohl nicht bereit, einen Aufschlag für ICE-Züge zu akzeptieren. Herr Bartol hat angeboten, die Unterschriftenliste als Anlass für ein Schreiben an den RMV-Chef zu nutzen. Die Antwort seitens des RMV's wird er mir zur Verfügung stellen. Schauen wir doch mal was dabei heraus kommt.

Darüber hinaus werde ich versuchen in dieser Angelegenheit auch mit Herr Dirk Bamberger (MdL) zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Franz


13/03/2019 9:22

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

so langsam wird man im ICE darauf hingewiesen, dass man nur noch bis zum Ende des Monats fahren darf.

Die Petition läuft noch 3 Tage. Letzte Gelegenheit noch ein paar Unterstützer zu mobilisieren. Aufgrund der aktuellen Stimmenanzahl ist eine Übergabe nur an lokale Politiker möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Franz


07/12/2018 21:17

Mostrar documento.

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ab Sonntag beginnt die Übergangsregelung. Die ICE's werden eingesetzt und alle mit RMV-Zeitkarten und Jobtickets sind dann nur noch kulanterweise geduldet.

Damit wir Gehör finden, benötigen wir noch deutlich mehr Unterschriften. Um weiter auf die Petition aufmerksam zu machen, habe ich Ihnen eine Datei mit Abrisszetteln beigefügt. Darüber hinaus können gerne die Social-Media-Kanäle oder Kontakte zur Presse genutzt werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Start mit den ICE's. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Franz


17/11/2018 17:24

Liebe Unterstützer/innen,

erst einmal möchte ich Ihnen ganz herzlich für die Unterstützung danken. Ich freue mich darauf, dass noch viele weitere Unterstützer hinzukommen. Auch wenn die 15.000 Unterstützer, die eine Vorlage der Petition beim Hessischen Landtag ermöglicht, eher nicht erreicht werden können, so kann man aber sicher bei zuständigen Bundes- und Landtagsabgeordnete mittlerweile Gehör finden. Mit jedem neuen Unterstützer funktioniert dies nicht besser.

Gestern hat Sören Bartol (Bundestagsabgeordneter und
stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
für die Bereiche Verkehr und digitale Infrastruktur, Bau sowie Digitale Agenda) bei Facebook folgenden Post abgesetzt:

www.facebook.com/1395797837300016/posts/2183565008523291/

Dies ist eine gute Gelegenheit um die Petition und das Thema noch bekannter zu machen. Also gerne kommentieren und / oder teilen.

Vielen Dank und beste Grüße

Heiko Franz


09/11/2018 20:45

Der Text wurde überarbeitet.


Neuer Titel: Main-Weser-Bahn / ICE-Verbindung (3900) (3900 + weiteren Verlauf) mit Zuschlag auf RMV-Tickets freigeben!


Neuer Petitionstext: **Mit dem Fahrplanwechsel zum 09.12.2018 ersetzt die Deutsche Bahn auf der Main-Weser-Bahn (Streckennr. 3900) 3900 / weiterer Streckenverlauf im RMV-Tarifgebiet) die bestehende IC-Verbindung vollständig durch eine ICE-Verbindung. Als Vorteil wird ein höherer Komfort (besser ausgestattete Züge, Bordbistro) benannt.**
Die benannte Strecke ist eine Hauptverkehrsader für Berufspendler. Mit der Einführung der ICE-Verbindung entsteht für hunderte Berufspendler allerdings keine Verbesserung des Komforts **sondern eine deutliche Verschlechterung des bestehenden Angebotes.** Das aktuelle Tarifsystem bietet für Inhaber von RMV-Zeitkarten oder RMV-Jobtickets lediglich die Möglichkeit IC-Verbindungen (mit kostenpflichtigem Zuschlag) zu nutzen. Die Nutzung einer ICE-Verbindung ist nicht möglich.
Für Berufspendler entsteht so ein deutlich spürbarer Nachteil. Die IC-Verbindung existiert auf der Strecke ab 09.12.18 nicht mehr. Die Nutzung der neuen ICE-Verbindung ist mit bestehenden Zeitkarten des RMV überhaupt nicht mehr möglich. Wer sich für Zeitkarten der Bahn entscheidet, muss zusätzlich zur ohnehin teueren DB-Fahrkarte ggf. auch noch Fernverkehrsergänzungskarten zur Nutzung der weiteren regionalen Verkehrsmittel des RMV erwerben. Die Nutzung der ICE-Verbindung ist für Berufspendler mit RMV-Zeitkarten oder Jobtickets daher mit erheblichen Kostensteigerungen verbunden. Ohne Mehrausgaben bleibt lediglich die Alternative, auf die Fernverkehrsverbindung gänzlich zu verzichten. Jobtickets verlieren so deutlich an Attraktivität.
Vergleichbar zur bereits erfolgreichen Einigung hinsichtlich der Nutzung der ICE-Verbindungen für Semestertickets, muss es möglich sein, die Nutzung der ICE-Verbindungen auf der angegebenen Strecke auch für RMV-Zeitkarten mit entsprechendem Zuschlag zu nutzen.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (5 in Hessen)




Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.