Reģions: Vācija
Izglītība

Neue Schulpolitik: Schulen befreien, Länder entmachten, Regelungskompetenz zum Bund

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
24 Atbalstošs 24 iekš Vācija

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

24 Atbalstošs 24 iekš Vācija

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

16.04.2022 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


21.02.2021 11:19

Wir möchten mit der Änderung die rechtlichen Voraussetzungen und die politischen Ziele klarer machen.


Neuer Petitionstext:

Im Vergrößerungsglas der Corona-Krise wurden mittelfristige Fehlentwicklungen in der Schulpolitik offensichtlich. Diese sind längerfristiger Natur und haben sehr stark damit zu tun, dass die Regelungskompetenz für die Schulpolitik in den Bundesländern liegt.

Die juristisch formulierte Forderung an den Gesetzgeber lautet daher:

Die Regelungskompetenz für die Schulpolitik wird von den Kultusministerien der Bundesländer auf ein professionalisiertes Bundesministerium für Bildung und Forschung konzentriert. 

Unsere Bürgerinitiative möchte folgende Probleme mit unserer Gesetzesinitiative ändern: Schulpolitik muss schneller und unbürokratisch werden, zukunftsfähige Bildung vermitteln, einheitlich in den Systemen und pragmatisch werden; an den Besten bzw. Vorreitern ausgerichtet. Unser ist natürlich klar, dass dieses Thema einer Änderung des Grundgesetzes bedarf. Das spornt uns an und wir möchten, die Diskussion zum Top-Thema im Wahljahr 2021 machen.

Wir müssen in allen Punk tenPunkten schnell besser werden, schon weil die Welt sich beschleunigt. Lebenslanges Leben ist die Voraussetzung, dass wir den Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt erfolgreich gestalten. Die Grundlagen für das lebenslange Lernen mit den relevanten Kompetenzen und Skills werden in der Schule gelegt, allerdings heute noch nicht. Schule bereitet kaum auf das Leben heute vor und schon gar nicht auf den zukünftigen Wandel. Wir sind überzeugt, dass eine bundeseinheitliche Politik hier schneller, reaktiver und zukunftssicher ist. Dazu gehört auch, dass wir mehr in Schulen und mehr in Personal investieren.

Im Blog unserer Bürgerinitiative finden Sie eine längere und daneben eine sehr tiefe Analyse mit Begründung über den Link in der Fußnote[1].

[1]  Kurz[1] Kurz schulefueralle.blogspot.com/2021/02/unsere-petition-zur-neuen-schulpolitik.html

Detailliert schulefueralle.blogspot.com/2021/02/neue-schulpolitik-schulen-befreien.html


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 12 (12 in Deutschland)


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt