20.09.2025 08:15
Techniker Krankenkasse veröffentlicht Forsa-Umfrage: jeder Zweite ist unzufrieden.
Neue Begründung:
Im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - ist das Wirtschaftlichkeitsgebot verankert:§ 12 (1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein ...
Unser Krankenversicherungssystem erfüllt seinen Zweck nur mäßig. Die Bevölkerung ist vergleichsweisewenig gesund mit weiterer Verschlechterungstendenz. PAZEBO ist ein effektives Werkzeug, um den gesetzlichen Vorgaben des SGB V §12 (1) zukünftig besser zu entsprechen. PAZEBO wirkt auch Demokratieverdrossenheit entgegen. Aus dem Bittsteller (der um ärztliche Behandlung bittet) wird letztlich ein Akteur auf Augenhöhe, der seinem Arzt bei positivem Behandlungshergang eine Bonuszahlung freigibt. Für PAZEBO gilt: Je gesünder und zufriedener der Patient, umso lukrativer fallen für den Arzt die Bonuszahlungen aus. Diese müssen ein signifikantes Niveau haben und eine moderat bemessene Basisentlohnung ergänzen. Die Techniker Krankenkasse meldet 11.08.2025, dass 47 % der von Forsa Befragten in einer Umfrage angaben, mit dem deutschen Gesundheitswesen unzufrieden zu sein. In 2021 hatte sich nur 10 % unzufrieden geäußert. (Damit ist auch schon der Grundgedanke dargestellt. Wer will kann von hier zum Voting schreiten).
Nach den USA sind die Gesundheitsausgaben pro Kopf hier in Deutschland die zweithöchsten der Welt. DassGebot der Wirtschaftlichkeit ist also nur eingeschränkt erfüllt. Das deutsche Gesundheitssystem gilt als wenigeffektiv. Kanzler Friedrich Merz beanstandete jüngst, dass die Sozialsysteme kaum mehr finanzierbar seien.Die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem beliefen sich in 2022 auf beachtlich knapp 500 MilliardenEuro.(!) Die Deutschen fühlen sich gemäß Selbstauskunft in geringerem Ausmaß als gesund, als es in der EU durchschnittlich der Fall ist. Nur die Hälfte aller Deutschen in der niedrigsten Einkommensgruppe ist lauteigenen Angaben beispielsweise bei guter Gesundheit (Quelle: OECD-Länderreport 2019). In der Altersgruppe der Über-65-Jährigen sind 41 % der deutschen Männer an mehreren chronischen Krankheiten erkrankt. Der EU-Durchschnitt liegt für dieses Kriterium bei lediglich 32 %. (Quelle: OECD-Länderreport2023).Gemäß AOK-Pflegereport 2024 hat die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland von 2017 auf 2023 statt um demografisch erwartbarer 21 % dramatisch um 57 % zugenommen. Die Differenz beträgt beachtliche 36 %,was einem außerordentlichem Zuwachs in Höhe von rund 1,2 Millionen entspricht. Die pessimistische AOK-Prognose (die AOK hatte von ihren Versicherten auf die Gesamtpopulation hochgeschätzt) wurde dann tatsächlich gemäß Pressemeldung 478 des statistischen Bundesamtes um noch einmal eine halbe Million übertroffen.Die Ärztezeitung titelte "Gesund altern im Alter klappt in Deutschland nur selten". In der Altersgruppe der 55-bis 64-jährigen liegt der Anteil der Erwerbstätigen in Deutschland bei 69 %, in Schweden bei fast 80 %, in Neuseeland gar bei 86 % (Quelle: www.aerztezeitung.de).Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass sowohl bei der Wirtschaftlichkeit als auch bei der Zweckmäßigkeit erhebliche Effizienzsteigerungen notwendig sind.
Für PAZEBO gilt: Je gesünder und zufriedener der Patient, umso lukrativer fallen für den Arzt die Bonuszahlungen aus. Diese müssen ein signifikantes Niveau haben und eine moderat bemessene Basisentlohnung ergänzen.DerDer Patient erhält hingegen nach vollzogener Bewertung eine Schutzgebühr zurück, die ihm zuvor je Behandlung angelastet wurde. Die bisherige Praxis setzt teure Fehlanreize. Behandlungen ohne Gesundungsperspektive (z.B. Palliativmedizin) sollen auch weiterhin bezahlt werden.
Dieser Petitionstext ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit dem 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im Forum des Petitionsausschuss des deutschen Bundestags dort ca. ab dem 21.09.2025 möglich. Doppelt-Zeichnungen sind zu unterlassen. Es ist beabsichtigt, ggf. die beiden Aufkommen an Mitzeichnungen zusammen zu führen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9
09.09.2025 08:15
Ich habe die Definition zum Begriff "Bonus" gemäß "www.haufe.de" nachgetragen.
Neuer Petitionstext:
Jede ordnungsgemäß eingereichte Petition muss vom Petitionsausschuss bearbeitet werden, also auch diejenige, die nur von einer Person unterzeichnet ist. Ab 30.000 Mitzeichnungen wird der Hauptpetent nach Berlin eingeladen zur Vorstellung seines Anliegens in öffentlicher Ausschusssitzung.
Durch die Mitzeichnung der Petition entstehen dem Mitpetenten keine Kosten oder Verpflichtungen. (Am Ende des Votings bittet open petition um freiwillige Spende.)
Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll ein positives Berücksichtigungsvotum fällen und dieses dann dem Gesundheitsministerium (sowie dem Gesundheitsausschuss) mit Bitte um Stellungnahme vorlegen. Mehr bewirkt eine Petition nicht.
Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.
Definition: Der Bonus ist eine Vergütung, die zusätzlich zum festen Grundgehalt... als variable Komponente gezahlt wirdwird.(Quelle: (Quelle: www.haufe.de)www.haufe.de)
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (6 in Deutschland)
09.09.2025 08:10
Ich habe die Definition zum Begriff "Bonus" gemäß "www.haufe.de" nachgetragen.
Neuer Petitionstext:
Jede ordnungsgemäß eingereichte Petition muss vom Petitionsausschuss bearbeitet werden, also auch diejenige, die nur von einer Person unterzeichnet ist. Ab 30.000 Mitzeichnungen wird der Hauptpetent nach Berlin eingeladen zur Vorstellung seines Anliegens in öffentlicher Ausschusssitzung.
Durch die Mitzeichnung der Petition entstehen dem Mitpetenten keine Kosten oder Verpflichtungen. (Am Ende des Votings bittet open petition um freiwillige Spende.)
Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll ein positives Berücksichtigungsvotum fällen und dieses dann dem Gesundheitsministerium (sowie dem Gesundheitsausschuss) mit Bitte um Stellungnahme vorlegen. Mehr bewirkt eine Petition nicht.
Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.
Definition: Der Bonus ist eine Vergütung, die zusätzlich zum festen Grundgehalt als variable Komponente gezahlt wird (Quelle: www.haufe.de)
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (6 in Deutschland)
08.09.2025 09:32
Bei der Erörterung mit möglichen Mitpetenten ergeben sich immer neue Aspekte.
Neue Begründung:
Im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - ist das Wirtschaftlichkeitsgebot verankert:§ 12 (1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein ...
Unser Krankenversicherungssystem erfüllt seinen Zweck nur mäßig. Die Bevölkerung ist vergleichsweisewenig gesund mit weiterer Verschlechterungstendenz. PAZEBO ist ein effektives Werkzeug, um den gesetzlichen Vorgaben des SGB V §12 (1) zukünftig besser zu entsprechen. PAZEBO wirkt auch Demokratieverdrossenheit entgegen. Aus dem Bittsteller (der um ärztliche Behandlung bittet) wird letztlich ein Akteur auf Augenhöhe, der seinem Arzt bei positivem Behandlungshergang eine Bonuszahlung freigibt. (Damit ist auch schon der Grundgedanke dargestellt. Wer will kann von hier zum Voting schreiten).
Nach den USA sind die Gesundheitsausgaben pro Kopf hier in Deutschland die zweithöchsten der Welt. DassGebot der Wirtschaftlichkeit ist also nur eingeschränkt erfüllt. Das deutsche Gesundheitssystem gilt als wenigeffektiv. Kanzler Friedrich Merz beanstandete jüngst, dass die Sozialsysteme kaum mehr finanzierbar seien.Die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem beliefen sich in 2022 auf beachtlich knapp 500 MilliardenEuro.(!) Die Deutschen fühlen sich gemäß Selbstauskunft in geringerem Ausmaß als gesund, als es in der EU durchschnittlich der Fall ist. Nur die Hälfte aller Deutschen in der niedrigsten Einkommensgruppe ist lauteigenen Angaben beispielsweise bei guter Gesundheit (Quelle: OECD-Länderreport 2019). In der Altersgruppe der Über-65-Jährigen sind 41 % der deutschen Männer an mehreren chronischen Krankheiten erkrankt. Der EU-Durchschnitt liegt für dieses Kriterium bei lediglich 32 %. (Quelle: OECD-Länderreport2023).Gemäß AOK-Pflegereport 2024 hat die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland von 2017 auf 2023 statt um demografisch erwartbarer 21 % dramatisch um 57 % zugenommen. Die Differenz beträgt beachtliche 36 %,was einem außerordentlichem Zuwachs in Höhe von rund 1,2 Millionen entspricht. Die pessimistische AOK-Prognose (die AOK hatte von ihren Versicherten auf die Gesamtpopulation hochgeschätzt) wurde dann tatsächlich gemäß Pressemeldung 478 des statistischen Bundesamtes um noch einmal eine halbe Million übertroffen.Die Ärztezeitung titelte "Gesund altern im Alter klappt in Deutschland nur selten". In der Altersgruppe der 55-bis 64-jährigen liegt der Anteil der Erwerbstätigen in Deutschland bei 69 %, in Schweden bei fast 80 %, in Neuseeland gar bei 86 % (Quelle: www.aerztezeitung.de).Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass sowohl bei der Wirtschaftlichkeit als auch bei der Zweckmäßigkeit erhebliche Effizienzsteigerungen notwendig sind.
Unser Krankenversicherungssystem erfüllt seinen Zweck nur mäßig. Die Bevölkerung ist vergleichsweisewenig gesund mit weiterer Verschlechterungstendenz.Für PAZEBO istgilt: ein effektives Werkzeug, um den gesetzlichen Vorgaben des SGB V §12 (1) zukünftig besser zu entsprechen. PAZEBO wirkt auch Demokratieverdrossenheit entgegen. Aus dem Bittsteller (der um ärztliche Behandlung bittet) wird letztlich ein Akteur auf Augenhöhe, der seinem Arzt bei positivem Behandlungshergang eine Bonuszahlung freigibt.JeJe gesünder und zufriedener der Patient, umso lukrativer fallen für den Arzt die Bonuszahlungen aus. Diese müssen ein signifikantes Niveau haben und eine moderat bemessene Basisentlohnung ergänzen.Der Patient erhält hingegen nach vollzogener Bewertung eine Schutzgebühr zurück, die ihm zuvor je Behandlung angelastet wurde. Die bisherige Praxis setzt teure Fehlanreize.Nachtrag: Behandlungen ohne Gesundungsperspektive (z.B. Palliativmedizin) sollen auch weiterhin bezahlt werden. Das hier vorgestellte Modell basiert auf der Komponente Basisentlohnung (z.B. 50 %) und der Komponente Bonusentlohnung (je nach Patientenzufriedenheit z.B. bis zu 60 %). Der Arzt kann also z.B. bei guter Leistung bis zu 110% verdienen. Gemeint ist immer (m/w/d).
Dieser Petitionstext ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit dem 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im Forum des Petitionsausschuss des deutschen Bundestags dort ca. ab dem 21.09.2025 möglich. Doppelt-Zeichnungen sind zu unterlassen. Es ist beabsichtigt, ggf. die beiden Aufkommen an Mitzeichnungen zusammen zu führen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6 (5 in Deutschland)
07.09.2025 12:15
Zuerst einmal muss dem Leser verdeutlicht werden, wie wenig im Grund eine Petition üblicherweise bewirkt.
Neuer Petitionstext:
Jede ordnungsgemäß eingereichte Petition muss vom Petitionsausschuss bearbeitet werden, also auch diejenige, die nur von einer Person unterzeichnet ist. Ab 30.000 Mitzeichnungen wird der Hauptpetent nach Berlin eingeladen zur Vorstellung seines Anliegens in öffentlicher Ausschusssitzung.
Durch die Mitzeichnung der Petition entstehen dem Mitpetenten keine Kosten oder Verpflichtungen. Am(Am Ende des Votings hierbittet aufopen diesem Portal wird manpetition um freiwillige Spende gebeten.Spende.)
Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll ein positives Berücksichtigungsvotum fällen und dieses dann dem Gesundheitsministerium (sowie dem Gesundheitsausschuss) mit Bitte um Stellungnahme vorlegen. Mehr bewirkt eine Petition nicht.
Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (3 in Deutschland)
07.09.2025 11:57
Zuerst einmal muss dem Leser verdeutlicht werden, wie wenig im Grund eine Petition üblicherweise bewirkt.
Neuer Petitionstext:
Jede ordnungsgemäß eingereichte Petition muss vom Petitionsausschuss bearbeitet werden, also auch diejenige, die nur von einer Person unterzeichnet ist. Ab 30.000 Mitzeichnungen wird der Hauptpetent nach Berlin eingeladen zur Vorstellung seines Anliegens in öffentlicher Ausschusssitzung.
Durch die Mitzeichnung der Petition entstehen dem Mitpetenten keine Kosten oder Verpflichtungen. Am Ende des Votings hier auf diesem Portal wird man um freiwillige Spende gebeten.
Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll ein positives Berücksichtigungsvotum fällen und demdieses Gesundheitsausschuss bzw.dann dem Gesundheitsministerium dieses(sowie Votumdem dannGesundheitsausschuss) mit Bitte um Stellungnahme vorlegen. Mehr bewirkt eine Petition nicht.
Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (3 in Deutschland)
07.09.2025 11:47
Anregungen bzw. Nachfragen wurden eingearbeitet bzw. nachgetragen.
Neuer Petitionstext:
Jede ordnungsgemäß eingereichte Petition muss vom Petitionsausschuss bearbeitet werden, also auch diejenige, die nur von einer Person unterzeichnet ist. Ab 30.000 Mitzeichnungen wird der Hauptpetent nach Berlin eingeladen zur Vorstellung seines Anliegens in öffentlicher Ausschusssitzung.
Durch die Mitzeichnung der Petition entstehen dem Mitpetenten keine Kosten oder Verpflichtungen. Am Ende des Votings hier auf diesem Portal wird man um freiwillige Spende gebeten.
Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll ein positives Berücksichtigungsvotum fällen und dem Gesundheitsausschuss bzw. dem Gesundheitsministerium dieses Votum dann mit Bitte um Stellungnahme vorlegen. Mehr bewirkt eine Petition nicht.
Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (3 in Deutschland)
07.09.2025 11:44
Anregungen bzw. Nachfragen wurden eingearbeitet bzw. nachgetragen.
Neuer Petitionstext:
Jede ordnungsgemäß eingereichte Petition muss vom Petitionsausschuss bearbeitet werden, also auch diejenige, die nur von einer Person unterzeichnet ist. Ab 30.000 Mitzeichnungen wird der Hauptpetent nach Berlin eingeladen zur Vorstellung seines Anliegens in öffentlicher Ausschusssitzung.
Durch die Mitzeichnung der Petition entstehen dem Mitpetenten keine Kosten oder Verpflichtungen. Am Ende des Votings hier auf diesem Portal wird man um freiwillige Spende gebeten.
Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll alleein notwendigenpositives gesetzgeberischenBerücksichtigungsvotum Schrittefällen veranlassen,und damitdem esGesundheitsausschuss zeitnahbzw. zurdem EinführungGesundheitsministerium desdieses nachfolgenddann beschriebenenmit gesundheitszentriertenBitte Entlohnungssystemsum verpflichtendStellungnahme kommt.vorlegen.
Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (3 in Deutschland)
07.09.2025 11:24
Anregungen bzw. Nachfragen wurden eingearbeitet bzw. nachgetragen.
Neuer Petitionstext:
Jede ordnungsgemäß eingereichte Petition muss vom Petitionsausschuss bearbeitet werden, also auch diejenige, die nur von einer Person unterzeichnet ist. Ab 30.000 Mitzeichnungen wird der Hauptpetent nach Berlin eingeladen zur Vorstellung seines Anliegens in öffentlicher Ausschusssitzung.
Durch die Mitzeichnung der Petition entstehen dem Mitpetenten keine Kosten oder Verpflichtungen. Am Ende des Votings hier auf diesem Portal wird man um freiwillige Spende gebeten.
Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll alle notwendigen gesetzgeberischen Schritte veranlassen, damit es zeitnah zur Einführung des nachfolgend beschriebenen gesundheitszentrierten Entlohnungssystems verpflichtend kommt.
Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.
Neue Begründung: Im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - ist das Wirtschaftlichkeitsgebot verankert:§ 12 (1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein ...
Nach den USA sind die Gesundheitsausgaben pro Kopf hier in Deutschland die zweithöchsten der Welt. DassGebot der Wirtschaftlichkeit ist also nur eingeschränkt erfüllt. Das deutsche Gesundheitssystem gilt als wenigeffektiv. Kanzler Friedrich Merz beanstandete jüngst, dass die Sozialsysteme kaum mehr finanzierbar seien.Die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem beliefen sich in 2022 auf beachtlich knapp 500 MilliardenEuro.(!) Die Deutschen fühlen sich gemäß Selbstauskunft in geringerem Ausmaß als gesund, als es in der EU durchschnittlich der Fall ist. Nur die Hälfte aller Deutschen in der niedrigsten Einkommensgruppe ist lauteigenen Angaben beispielsweise bei guter Gesundheit (Quelle: OECD-Länderreport 2019). In der Altersgruppe der Über-65-Jährigen sind 41 % der deutschen Männer an mehreren chronischen Krankheiten erkrankt. Der EU-Durchschnitt liegt für dieses Kriterium bei lediglich 32 %. (Quelle: OECD-Länderreport2023).Gemäß AOK-Pflegereport 2024 hat die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland von 2017 auf 2023 statt um demografisch erwartbarer 21 % dramatisch um 57 % zugenommen. Die Differenz beträgt beachtliche 36 %,was einem außerordentlichem Zuwachs in Höhe von rund 1,2 Millionen entspricht. Die pessimistische AOK-Prognose (die AOK hatte von ihren Versicherten auf die Gesamtpopulation hochgeschätzt) wurde dann tatsächlich gemäß Pressemeldung 478 des statistischen Bundesamtes um noch einmal eine halbe Million übertroffen.Die Ärztezeitung titelte "Gesund altern im Alter klappt in Deutschland nur selten". In der Altersgruppe der 55-bis 64-jährigen liegt der Anteil der Erwerbstätigen in Deutschland bei 69 %, in Schweden bei fast 80 %, in Neuseeland gar bei 86 % (Quelle: www.aerztezeitung.de).Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass sowohl bei der Wirtschaftlichkeit als auch bei der Zweckmäßigkeit erhebliche Effizienzsteigerungen notwendig sind.
Unser Krankenversicherungssystem erfüllt seinen Zweck nur mäßig. Die Bevölkerung ist vergleichsweisewenig gesund mit weiterer Verschlechterungstendenz. PAZEBO ist ein effektives Werkzeug, um den gesetzlichen Vorgaben des SGB V §12 (1) zukünftig besser zu entsprechen. PAZEBO wirkt auch Demokratieverdrossenheit entgegen. Aus dem Bittsteller (der um ärztliche Behandlung bittet) wird letztlich ein Akteur auf Augenhöhe, der seinem Arzt bei positivem Behandlungshergang eine Bonuszahlung freigibt.Je gesünder und zufriedener der Patient, umso lukrativer fallen für den Arzt die Bonuszahlungen aus. Diese müssen ein signifikantes Niveau haben und eine moderat bemessene Basisentlohnung ergänzen.Der Patient erhält hingegen nach vollzogener Bewertung eine Schutzgebühr zurück, die ihm zuvor je Behandlung angelastet wurde. Die bisherige Praxis setzt teure Fehlanreize.
Nachtrag: AufBehandlungen Nachfrageohne wirdGesundungsperspektive klargestellt,(z.B. dassPalliativmedizin) diesollen auch weiterhin bezahlt werden. Das hier intendiertevorgestellte BezahlungModell sichbasiert ausauf einemder BasisanteilKomponente Basisentlohnung (z.B. 6050 %) und einemder BonusanteilKomponente (z.B.Bonusentlohnung 40(je %)nach zusammenPatientenzufriedenheit setzt.z.B. bis zu 60 %). Der BonusanteilArzt generiertkann sich aus einer Anzahl von Faktoren, die je nach Diagnose bzw. Abrechnungsschlüssel unterschiedlich zueinander gewichtet werden. Im Falle von Palliativmedizin (Sterbebegleitung) entfallen beispielsweise einige Faktoren, da die Behandlung hieralso z.B. keinebei Heilwirkungguter mehrLeistung hat.bis Möglichezu Faktoren110% könntenverdienen. sein:-Gemeint Verfügbarkeitist derimmer Behandlung- Heilwirkung der Behandlung- Transparenz / Stimmigkeit der Diagnose- Hilfspersonal freundlich / kooperativ- Gesamtbefinden des Patienten- Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Behandlung(m/w/d).
Dieser Petitionstext ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit dem 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im Forum des Petitionsausschuss des deutschen Bundestags dort ca. ab dem 21.09.2025 möglich. Doppelt-Zeichnungen sind zu unterlassen. Es ist beabsichtigt, die beiden Aufkommen an Mitzeichnungen zusammen zu führen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (3 in Deutschland)
05.09.2025 10:22
Es gab eine Nachfrage von einer Person, die zur Mitzeichnung animiert werde sollte.
Neuer Petitionstext:
Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll alle notwendigen gesetzgeberischen Schritte veranlassen, damit es zeitnah zur Einführung des nachfolgend beschriebenen gesundheitszentrierten Entlohnungssystems verpflichtend kommt.
Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter Leistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.
Hinweis:Diese Petition ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im Forum des Petitionsausschuss des deutschen Bundestags voraussichtlich ab dem 21.09.2025 möglich. Doppelt-Mitzeichnungen sind zu unterlassen. Wer auf Papier mitzeichnen möchte, der wende sich an:buergerinitiative.gesundheit@gmx.de
Neue Begründung: Im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - ist das Wirtschaftlichkeitsgebot verankert:§ 12 (1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein ...
Nach den USA sind die Gesundheitsausgaben pro Kopf hier in Deutschland die zweithöchsten der Welt. DassGebot der Wirtschaftlichkeit ist also nur eingeschränkt erfüllt. Das deutsche Gesundheitssystem gilt als wenigeffektiv. Kanzler Friedrich Merz beanstandete jüngst, dass die Sozialsysteme kaum mehr finanzierbar seien.Die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem beliefen sich in 2022 auf beachtlich knapp 500 MilliardenEuro.(!) Die Deutschen fühlen sich gemäß Selbstauskunft in geringerem Ausmaß als gesund, als es in der EU durchschnittlich der Fall ist. Nur die Hälfte aller Deutschen in der niedrigsten Einkommensgruppe ist lauteigenen Angaben beispielsweise bei guter Gesundheit (Quelle: OECD-Länderreport 2019). In der Altersgruppe der Über-65-Jährigen sind 41 % der deutschen Männer an mehreren chronischen Krankheiten erkrankt. Der EU-Durchschnitt liegt für dieses Kriterium bei lediglich 32 %. (Quelle: OECD-Länderreport2023).Gemäß AOK-Pflegereport 2024 hat die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland von 2017 auf 2023 statt um demografisch erwartbarer 21 % dramatisch um 57 % zugenommen. Die Differenz beträgt beachtliche 36 %,was einem außerordentlichem Zuwachs in Höhe von rund 1,2 Millionen entspricht. Die pessimistische AOK-Prognose (die AOK hatte von ihren Versicherten auf die Gesamtpopulation hochgeschätzt) wurde dann tatsächlich gemäß Pressemeldung 478 des statistischen Bundesamtes um noch einmal eine halbe Million übertroffen.Die Ärztezeitung titelte "Gesund altern im Alter klappt in Deutschland nur selten". In der Altersgruppe der 55-bis 64-jährigen liegt der Anteil der Erwerbstätigen in Deutschland bei 69 %, in Schweden bei fast 80 %, in Neuseeland gar bei 86 % (Quelle: www.aerztezeitung.de).Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass sowohl bei der Wirtschaftlichkeit als auch bei der Zweckmäßigkeit erhebliche Effizienzsteigerungen notwendig sind.
Unser Krankenversicherungssystem erfüllt seinen Zweck nur mäßig. Die Bevölkerung ist vergleichsweisewenig gesund mit weiterer Verschlechterungstendenz. PAZEBO ist ein effektives Werkzeug, um den gesetzlichen Vorgaben des SGB V §12 (1) zukünftig besser zu entsprechen. PAZEBO wirkt auch Demokratieverdrossenheit entgegen. Aus dem Bittsteller (der um ärztliche Behandlung bittet) wird letztlich ein Akteur auf Augenhöhe, der seinem Arzt bei positivem Behandlungshergang eine Bonuszahlung freigibt.Je gesünder und zufriedener der Patient, umso lukrativer fallen für den Arzt die Bonuszahlungen aus. Diese müssen ein signifikantes Niveau haben und eine moderat bemessene Basisentlohnung ergänzen.Der Patient erhält hingegen nach vollzogener Bewertung eine Schutzgebühr zurück, die ihm zuvor je Behandlung angelastet wurde. Die bisherige Praxis setzt teure Fehlanreize.
DieseNachtrag: PetitionAuf Nachfrage wird klargestellt, dass die hier intendierte Bezahlung sich aus einem Basisanteil (z.B. 60 %) und einem Bonusanteil (z.B. 40 %) zusammen setzt. Der Bonusanteil generiert sich aus einer Anzahl von Faktoren, die je nach Diagnose bzw. Abrechnungsschlüssel unterschiedlich zueinander gewichtet werden. Im Falle von Palliativmedizin (Sterbebegleitung) entfallen beispielsweise einige Faktoren, da die Behandlung hier z.B. keine Heilwirkung mehr hat. Mögliche Faktoren könnten sein:
- Verfügbarkeit der Behandlung- Heilwirkung der Behandlung- Transparenz / Stimmigkeit der Diagnose- Hilfspersonal freundlich / kooperativ- Gesamtbefinden des Patienten- Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Behandlung
Dieser Petitionstext ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit dem 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im Forum des Petitionsausschuss des deutschen Bundestags dort ca. ab dem 21.09.2025 möglich. Doppelt-Zeichnungen sind zu unterlassen. Es ist beabsichtigt, die beiden Aufkommen an Mitzeichnungen zusammen zu führen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (3 in Deutschland)