Erfolg
Bildung

Neues Gymnasium West für Gallus, Europaviertel, Gutleutviertel, Rebstock, City-West, Nied, Griesheim

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Schulamt Stadt Frankfurt
2.140 Unterstützende 1.939 in Frankfurt am Main

Der Petition wurde entsprochen

2.140 Unterstützende 1.939 in Frankfurt am Main

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

17.09.2021, 13:32

Lieber Unterstützer dieser Petition,

ich melde mich nochmal nur ganz kurz, um zu sagen, dass Engagement sich lohnt.
Das Römerhof Gymnasium ist eine Erfolgsgeschichte. Ich startete die Petition "Gymnasium West" damals in der Hoffnung, dass unsere Kinder künftig eine zusätzliche Wahl für die weiterführende Schule bekommen würden und es hat dank Eurer Unterstützung geklappt!

Wo es in unserer Schullandschaft doch leider oft so viel Enttäuschung und Frust gibt, kann man das nicht oft genug betonen. Ich wünsche allen Kindern an dieser neuen Schule viel Spaß und dieser Schule viel Erfolg.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Nicolas Pérez


24.11.2020, 11:13

Liebe Unterstützer dieser Petition,

ich weiß diese Petition ist längst gelaufen.

Hier aber ein Update.

Die Pläne für den Neubau des Gymnasiums Römerhof nehmen Gestalt an. Im Moment ist die Schule noch in provisorischen Stahlcontainern untergebracht. Das wird sich ändern. In wenigen Jahren soll die Schule in einen Bestandsbau umziehen, der in unmittelbarer Nähe des jetzigen Standorts in Holzmodulbauweise errichtet wird.

Im Jahre 2024, wenn unsere jetzige 7. Jahrgangsstufe in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe kommt, sollen bereits Teile des Neubau bezugsfertig sein. Mit den Bauarbeiten für das Schulgebäude soll in eineinhalb Jahren begonnen werden. Versprochen ist, dass die Schulgemeinde – Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern – ihre Vorstellungen und Ideen in das Neubaukonzept einbringen kann. Dazu startet noch in diesem Jahr die Planungsphase Null, in der regelmäßige Workshops zwischen Delegierten der Schule, dem Amt für Bau und Immobilien (ABI) sowie dem Stadtschulamt vorgesehen sind.

Alle weiterführenden Informationen rund um den Neubau enthält eine gemeinsame Pressemitteilung der zuständigen Stadträte Jan Schneider und Sylvia Weber, die hier aufzurufen ist.

Viele Grüße

Nicolas Pérez
AG Gymnasium West


13.08.2018, 19:49

Liebe Unterstützer*innen der Petition für ein neues Gymnasium West,

das neue Gymnasium am Römerhof ist erfolgreich mit sechs Klassen und 140 Schüler*innen an den Start gegangen!
Als Initiator der Petition vor zwei Jahren freue ich mich natürlich riesig und dass Spanisch als Fremdsprache mir sehr am Herzen liegt, wissen vielleicht auch einige von Euch ;-..
Wer Interesse an der Frankfurter Bildungslandschaft hat, möge auch folgenden Artikel in der FAZ lesen:
www.faz.net/aktuell/rhein-main/knapp-100-000-schueler-in-frankfurt-15731066.html

Viele Grüße und eine erfolgreiche Arbeitswoche

Nicolas Pérez
AG Gymnasium West


10.06.2018, 16:59

Liebe Unterstützer*innen der Petition Gymnasium West,

die Pavillons sind schon da und bis zum 8. August wird das neue Gymnasium West am Römerhof startbereit sein.
Leider sind dieses Jahr wieder viele Kinder leer ausgegangen. Mehr dazu in der FAZ:
www.faz.net/…
Glücklicherwiese haben aber einige Kinder aus dem Europaviertel, dem Gallus, dem Rebstock und den westlichen Stadtteilen Frankfurts einen Platz auf dem neuen Gymnasium bekommen.
Lesen Sie auch mehr dazu auf unserer Homepage:
gymnasiumwest.jimdo.com/…

Viele Grüße und einen schönen Sommer

Nicolas Pérez
AG Gymnasium West


26.04.2018, 16:07

Liebe Unterzeichner*innen der Petition Gymnasium West,

ich war neulich bei der OBR2 Sitzung dabei und kann folgendes über Gymnasium West berichten.
Die Leiterin der Planungsgruppe für das neue Gymnasium am Römerhof, Judith Prager, hat unter TOP2 ausführlich über die Entwicklung der neuen Schule informiert.
Es werden zwei Bauabschnitte geben. Im Bauabschnitt 1 werden 3 Schulgebäude hinter dem Bowlingzentrum am Römerhof entstehen. Diese Phase soll ca. 3 Jahre dauern und ist für die 5. bis 7. Klassen gedacht. Die 3 Schulgebäude sind 3-geschossig und werden das Unterrichten von allen Fächern für die Klassen 5 bis 7 ermöglichen. Eine Sporthalle wird zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Gelände gebaut. Das bedeutet für alle neuen Schüler*innen wahrscheinlich eine kurze Reise nach Nied, um dort eine Sporthalle zu nutzen. Im Bauabschnitt 2 werden die späteren Klassen 8 bis 10 untergebracht.
Die Pavillons für die neuen Schule werden demnächst eintreffen. Das Gelände wird bereits planiert und eine Zufahrt für Baufahrzeuge ist neben dem Bowlingzentrum zu sehen.
Das künftige Schulgelände wird sich laut Frau Prager weiter links von der Schule Richtung Sportanlage Rebstock befinden.
Weitere Informationen zum Gymnasium West könnt ihr auf der Homepage finden:
www.gymnasium-roemerhof.de/ oder auf unserer Homepage gymnasiumwest.jimdo.com/

Folgende Zeitungsartikel könnten auch von Interesse sein:

www.fnp.de/lokales/frankfurt/Im-Sommer-eroeffnet-das-neue-Gymnasium-am-Roemerhof;art675,2964067

www.fr.de/frankfurt/gymnasium-roemerhof-unterrichtsstart-in-provisorischen-containern-a-1489102 Übersicht zum Start des Gymnasium Römerhof: Schuljahr 2018/2019 6-zügig 162 Plätze Anfangs in einer Pavillon-Anlage in unmittelbarer Nähe zum künftigen Standort

Viele Grüße
Nicolas Pérez
AG Gymnasium West


01.03.2018, 23:39

Liebe Eltern,

das Gymnasium am Römerhof bleibt am Römerhof! Es gab leider einen Artikel in der FAZ, in dem von einem Umzug in die nordlichen Stadtteile die Rede war. Gemeint war aber das Gymnasium Nord! Ein Tag danach erschien die entsprechende Korrektur, die wahrscheinlich keiner gelesen hat.
Noch eine Woche und dann ist die Anmeldefrist abgelaufen.
Hier nochmal die Homepage:
www.gymnasium-roemerhof.de/

Viele Grüße
Nicolas Pérez
AG Gymnasium West


17.02.2018, 13:39

Liebe Unterstützer*innen dieser erfolgreichen Petition,

das Gymnasium am Römerhof, das zum nächsten Schuljahr öffnet, hat jetzt eine Homepage:

gymnasium-roemerhof.de/

Hier findet man Infos über das Profil, die Schwerpunkte, die Klassengröße und den Standort.
Ab Ostern werden die Container an dem neuen Standort stehen.

Ein Info-Abend zum neuen Gymnasium wird es heute um 19 Uhr in der Friedrich-List Schule in Nied geben.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Nicolas Pérez
AG Gymnasium West


08.02.2018, 09:41

Liebe Eltern,
diese Petition hat sein Ziel erreicht und wird nicht mehr verfolgt.
Für alles weitere sehen Sie bitte die Homepage:
gymnasiumwest.jimdo.com/

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung.

Viele Grüße
Nicolas Pérez
AG Gymnasium West


01.02.2018, 22:01

Liebe Unterstützer*innen der Petition Gymnasium West,

am 19.2.2018 gibt es eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema Übergang in die 5. Klasse, in der sich noch einmal die beiden Schulen präsentieren werden, die zum Schuljahr 2018/19 eröffnen werden:

Gymnasium am Römerhof
IGS 15

Die Veranstaltung findet in der Friedrich-List-Schule, Heusingerstr. 14, Frankfurt-Nied statt und beginnt um 19 Uhr.

Wer sich also für diese neuen Schulen interessiert, sollte unbedingt hingehen.

Viele Grüße

Nicolas Pérez
AG Gymnasium West


28.01.2018, 18:40

Liebe Unterstützer*innen der Petition für ein neues Gymnasium West,

endlich gibt das Staatliche Schulamt mehr Informationen über das neue Gymnasium am Römerhof bekannt.
Wie in der Wochenendausgabe der FAZ zu lesen war, sollte es Spanisch als erste Fremdsprache geben und eine bilinguale Klasse auch. Das Gymnasium wird sechszügig mit insgesamt 162 Schülern anfangen.

Wer mehr erfahren möchte, sollte auch zur heutigen Infoveranstaltung um 19 Uhr im Goethe-Gymnasium gehen.

Saludos

Nicolás Pérez
AG Gymnasium West


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern