Alueella: Saksa
Terveys

Neuorganisation der Abgabe von physiotherapeutischen Leistungen

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
461 Tukeva 439 sisään Saksa

Vetoomus on hyväksytty osittain

461 Tukeva 439 sisään Saksa

Vetoomus on hyväksytty osittain

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 7.1.2019
  4. Valintaikkuna
  5. Osittainen menestys

08.01.2020 klo 1.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


07.01.2019 klo 18.22


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


29.01.2018 klo 12.50

29.1.: Klarstellung des Kontext und des Begriffes "Budgetverantwortung" in dieser Petition.


Neuer Petitionstext: 1. Der Arzt stellt nur noch die Indikation für Physiotherapie. Über Art und Umfang entscheidet der Therapeut selbst.
2. Der Therapeut erhält die volle Budgetverantwortung.
[Editiert am 29.1.: Die Volle Budgetverantwortung für den Behandlungsfall = Fallpauschale. Nicht für das Kollektiv]
3. In der physiotherapeutischen Behandlung wird nicht mehr nach Zertifikaten unterschieden, sondern nur noch nach Zeiteinheit und Einzel-/Gruppentherapie.
4. Eine angemessene Vergütung für Einzel- & Gruppentherapie.
5. Eine sinnvolle Kombination von Kassen- & Selbstzahlerleistungen wird zugelassen. Der Patient muss die Wahl haben. Die Praxis darf die Behandlung ohne Selbstzahlerleistungen nicht verweigern.
6. Grundlage der Vergütung ist die Indikationsstellung durch den Arzt und ein genehmigter Kostenvoranschlag der Krankenkassen.
7. Der Kostenvorschlag/Therapieplan wird im Rahmen der Befundung erstellt. Der Befund und die Therapieplanung und in jedem Fall durch die Krankenkasse vergütet.
8. Der Praxis erhält die Möglichkeit, die erbrachten Leistungen durch den Patienten digital unterschreiben zu bekommen. Diese digitalen Unterschriften werden per Datenaustausch den Krankenkassen zur Verfügung gestellt. Ein Versand der Urbelege entfällt damit.
*Den vollständigen Text finden Sie unter:*
www.die-gesundheitstrainer.de/neuorganisation-der-abgabe-von-physiotherapeutischen-leistungen/



29.01.2018 klo 12.21

Nach dem ich mehrfach auf den „falschen“ Begriff der Budgetverantwortung angesprochen wurde, halte ich eine detaillierte Erläuterung und Richtigstellung für angebracht.

Es geht mir ausdrücklich nicht darum, dass die Physiotherapeuten als Kollektiv ein Budget verantworten sollen. Dies würde, genauso wie bei den Ärzten, zu unkalkulierbarem Risiko eines Regresses führen. Bedingt durch Faktoren, die wir als einzelne Leistungserbringer gar nicht beeinflussen können. Dies hat auch nichts mehr mit Verantwortung zu tun, sondern ausschließlich mit Angst.

Und trotzdem bin ich dafür, dass ich für mein eigenes Handeln auch wirtschaftliche Verantwortung übernehmen sollte und auch kann.
Diese Verantwortung muss sich aber immer auf einen Behandlungsfall oder auf die Summe meiner eigenen Behandlungsfälle beziehen. Im stationären Umfeld nennt man dies „Fallpauschalen“ und genau dies muss das Steuerungsinstrument für die Kosten sein. Behandel ich 5 Patienten mit jeweils einem Budget von X Euro, dann habe ich ein Budget von 5 x X Euro zu verantworten. Überschreite ich dieses, trage ich hierfür die Verantwortung.

Also: Das Budget von Fallpauschalen möchte ich verantworten. Eine Budgetverantwortung im Kollektiv, analog dem aktuellen System, lehne ich entschieden ab.


Lisätietoja aiheesta Terveys

35 338 allekirjoitukset
38 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt