Region: Bayern
Verkehr

Nightliner S-Bahnen für die Metropolregion Nürnberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
2.261 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.261 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.09.2018, 16:25

In der Sitzung am 20. September 2018 hat die Mehrheit des Bayerischen Landtags die Einführung von Nachtverkehren auf der Nürnberger S-Bahn abgelehnt. Der Verkehrsclub Deutschland hatte im Frühjahr dazu eine Petition gestartet, die in wenigen Wochen fast 2.500 Unterstützer gefunden hat.

Der ökologische Verkehrsclub hält das für eine grundfalsche und nicht nachvollziehbare Entscheidung. Bernd Baudler, Vorsitzender des VCD im Großraum Nürnberg: „Wenn schon so eine einfache und kostengünstige Verbesserung nicht möglich sein soll, was ist dann von den vollmundigen Bekenntnissen der CSU zum ÖPNV zu halten?“

Ein S-Bahn Nachtverkehr in den Nächten auf Samstag und Sonntag, wie in der Petition vorgeschlagen wurde, könnte das kulturelle Angebot in der Region besser vernetzen, gerade junge Leute könnten abends unkompliziert und sicher unterwegs sein.

Ein S-Bahn-Nachtverkehr wäre für die vielen Menschen ohne eigenes Fahrzeug ein deutlicher Gewinn. Darüber hinaus könnten mit guten Angeboten mehr Menschen dazu motiviert werden, auf den ÖPNV umzusteigen. Und das wäre ein deutlicher Gewinn für uns alle: Für Luftreinhaltung, Klimaschutz und Verkehrssicherheit.

Baudler: „Wenn die Landtagsmehrheit schon nicht von selbst zu dieser Einsicht gelangt, so wäre es doch ein Gutes, auf die Stimmen der betroffenen Bürger und Kommunen an den Strecken zu hören – und zumindest einen Probebetrieb zu starten.“ Immerhin hat dieser auch bei den Nightliner-Bussen zu durchschlagendem Erfolg geführt.


Mehr zum Thema Verkehr

43.403 Unterschriften
49 Tage verbleibend
4.847 Unterschriften
59 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern