Familie

NRW: Rückerstattung der Elternbeiträge für Kitas, Kindertagespflege und OGS #Corona

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Präsidentin des Landtags NRW
8.789 Unterstützende 8.597 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

8.789 Unterstützende 8.597 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 26.10.2020
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

17.03.2020, 23:01

Oberbürgermeister Sören Link - Stadt Duisburg
„Für die von der Schließung betroffenen Eltern entsteht durch den Ausfall der Betreuungsleistung eine erhebliche organisatorische Belastung. Eine anteilige Erstattung für die fehlende Betreuungsleistung ist aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt“, so Link.

„Uns ist es wichtig, dass alle Eltern den zu viel gezahlten Beitrag zurückerhalten. Dafür wird allerdings ein entsprechender Antrag erforderlich sein. Wir werden die Einzelheiten noch ausarbeiten und die Eltern entsprechend informieren“, so Thomas Krützberg, Beigeordneter für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales.
www.lokalkompass.de/duisburg/c-politik/fuer-duisburgs-ob-soeren-link-mehr-als-gerechtfertigt-rat-muss-zustimmen_a1328376

„Bis zur abschließenden Klärung durch das Land NRW werden ab April in den Städten des Kreises Recklinghausen keine Elternbeiträge für KiTa und OGS mehr eingezogen“, teilte Bürgermeister Tobias Stockhoff
www.ruhrnachrichten.de/dorsten/stadt-dorsten-zieht-vorerst-keine-elternbeitraege-fuer-kita-und-ogs-ein-1504767.html

„Ein entsprechender Beschluss dort hätte auch Signalwirkung für die Kommunen des Kreises“, so LINKEN-Fraktionsvorsitzender Sascha H. Wagner.
„Nicht die Eltern, sondern das Land NRW steht jetzt in der Pflicht, die KiTa-Finanzierung zu übernehmen. Eltern entstehen oftmals schon Verdienstausfälle und Kosten durch die nun notwendige Eigenbetreuung“.
www.lokalkompass.de/wesel/c-politik/linke-fordert-aussetzung-der-kita-und-tagespflege-gebuehren_a1328622


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern