Onderwijs

Nur 0,24% der Bevölkerung als Gesprächsparter*innen: Gebärdensprache als Wahlpflichtfach!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Ministerin Yvonne Gebauer
1.049 Ondersteunend 575 in Noordrijn-Westfalen

De petitie werd geweigerd

1.049 Ondersteunend 575 in Noordrijn-Westfalen

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 06-07-2020
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

23-04-2019 11:23

Änderung "Taub" zu "Gehörlos", um den Text einheitlich zu gestalten


Neuer Petitionstext: Jede/r kennt das Gefühl, man möchte dem Gegenüber etwas mitteilen, spricht aber nicht die selbe Sprache. Das ist frustrierend und unangenehm, aber kommt im Alltag hörender Menschen auch nicht zu häufig vor.
Mit genau solchen Situationen sehen sich die rund 80.000 Gehörlosen in Deutschland aber viel zu häufig konfrontiert, denn nur wenige Menschen in Deutschland beherrschen Deutsche Gebärdenspache (DGS), die seit 2002 als offizielle Sprache anerkannt ist.
*Diese Petition soll einen wichtigen Schritt für die Inklusion Gehörloser in Deutschland vorantreiben und Sprachbarrieren zwischen Hörenden und Tauben Gehöhrlosen abbauen, um so ein barrierefreies Miteinander zu ermöglichen.*

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 57 (41 in Nordrhein-Westfalen)


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen