Eğitim

Nur 0,24% der Bevölkerung als Gesprächsparter*innen: Gebärdensprache als Wahlpflichtfach!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Ministerin Yvonne Gebauer
1.049 Destekleyici 575 İçinde Kuzey Ren-Vestfalya

Dilekçe reddedildi

1.049 Destekleyici 575 İçinde Kuzey Ren-Vestfalya

Dilekçe reddedildi

  1. Başladı 2019
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. 06.07.2020 Tarihinde gönderildi
  4. Diyalog
  5. Tamamlanmış

02.06.2021 12:30

Belgeyi göster

Liebe Unterstützende,

der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme des Ministeriums für Schule und Bildung finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition Team


02.06.2021 12:23

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 17-P-2020-17730-00 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


06.07.2020 13:47


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


25.06.2019 16:52

Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen von SignGes der RWTH Aachen haben wir die Petition in ihren wichtigsten Punkten hier nochmal zusammengefasst. Das Video ist auch in DGS übersetzt.
Wir freuen uns weiterhin auf Ihre Unterstützung!


23.05.2019 00:18

-Hinweis auf Petition in ausgedruckter Form für mehr Reichweite

-Korrektur Tippfehler (ursprünglich: fätal, anstatt fetal)


Neue Begründung: Die Inklusion ist schon seit geraumer Zeit ein großes Thema in Deutschland, doch wie ist eigentlich der Stand der Dinge?
In Deutschland leben etwa 80.000 gehörlose Menschen, während nur 200.000 Menschen in ganz Deutschland DGS beherrschen, das sind gerade ein mal 0,23% der Bevölkerung. Für eine gelungene Inklusion ist es wichtig Barrieren abzubauen, wie zum Beispiel die Sprachbarriere.
**Deshalb fordere ich die Einführung von DGS als Wahlpflichtfach an NRWs Schulen!**
Deutsche Gebärdensprache ist, anders als die deutsche Lautsprache, eine visuell-gestische Sprache. Gebärdensprache ist national unterschiedlich, so wie auch die Lautsprache. Darüber hinaus ist es wichtig DGS klar von Zeichensprache oder Pantomime abzugrenzen; DGS ist eine anerkannte Sprache und hat eigene Regeln und eine Grammatik, die sich von der deutsch Schrift- und Lautsprache unterscheidet.
Gebärdensprache ist für viele SchülerInnen unbekannt, da **keine Schule in NRW Kurse für DGS** anbietet. So bleiben den SchülerInnen Berufsbilder wie z.B. DGS-DolmetscherIn verschlossen, was den dort herrschenden Fachkräftemangel verschlimmert.
Eine der wenigen Schulen in Deutschland die DGS anbietet ist das Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg. *Dort wird seit 2017 jedes Jahr ein DGS-Kurs für SchülerInnen der 9. Klasse angeboten, der auch immer wieder InteressentInnen findet.*
In Anbetracht des steigenden Alters der deutschen Bevölkerung und dem damit verbundenen Anstieg der Betroffenenzahlen von Schwerhörigen, ist es ebenfalls sinnvoll DGS an Deutsche Schulen zu bringen. Im Jahr 2020 werden 29,5% der Bevölkerung älter als 60 Jahre sein (vgl. Statistisches Bundesamt). In den Altergruppen 60-69 und Ü70 liegt die prozentuale Schwerhörigkeit bei 37% und 54% (vgl. Deutscher Schwerhörigen Bund e.V.). Durch DGS könnte also auch Menschen mit altersbedingter Schwerhörigkeit in Zukunft geholfen werden.
Ein weiterer positiver Effekt der Verbreitung von DGS findet sich wesentlich früheren Lebensspanne. So kann das Erlernen von Gebärdensprache auch hörenden Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen, Autismus, Down-Syndrom oder dem fötalen fetalen Alkoholsyndrom dabei helfen sich mit ihrer Umwelt zu verständigen und das menschliche Bedürfnis nach Kommunikation trotz Einschränkungen ausleben. *Darüber hinaus zeigt sich auch, dass Kinder durch das Erlernen von Gebärdensprache und der damit gebildeten Sprach-Brücke die Sprachfähigkeit, auch in Hinblick auf die verbale Sprache, verbessern kann (vgl. Toth 2009).*
**Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und tragen einen wichtigen Teil zur Inklusion in Nordrhein-Westfalen bei!**
*Sie wollen die Petition weiter unterstützen? Gerne können Sie über diese Seite die Petition ausdrucken und so, entwender in Form von Abrisszetteln oder Listen zum Auslegen, mehr von unserem Anliegen überzeugen!*

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 524 (293 in Nordrhein-Westfalen)


23.04.2019 11:23

Änderung "Taub" zu "Gehörlos", um den Text einheitlich zu gestalten


Neuer Petitionstext: Jede/r kennt das Gefühl, man möchte dem Gegenüber etwas mitteilen, spricht aber nicht die selbe Sprache. Das ist frustrierend und unangenehm, aber kommt im Alltag hörender Menschen auch nicht zu häufig vor.
Mit genau solchen Situationen sehen sich die rund 80.000 Gehörlosen in Deutschland aber viel zu häufig konfrontiert, denn nur wenige Menschen in Deutschland beherrschen Deutsche Gebärdenspache (DGS), die seit 2002 als offizielle Sprache anerkannt ist.
*Diese Petition soll einen wichtigen Schritt für die Inklusion Gehörloser in Deutschland vorantreiben und Sprachbarrieren zwischen Hörenden und Tauben Gehöhrlosen abbauen, um so ein barrierefreies Miteinander zu ermöglichen.*

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 57 (41 in Nordrhein-Westfalen)


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