Reģions: Stadt Bergisch Gladbach
Būvniecība

Wiese in Nußbaum und Kölner Fenster sollen bleiben! Stoppt Nu7!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Stadtverwaltung Bergisch Gladbach II-2 Stadtentwicklung / Strategische Verkehrsentwicklung
2 527 Atbalstošs

Dialogs ir noslēgts

2 527 Atbalstošs

Dialogs ir noslēgts

  1. Sākās 2016
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

20.09.2016 15:55

In der Nähe der betreffenden Fläche gibt es eine Straße namens "Nußbaumer Wiese". Der Verfasser dieser Petition dankt den dortigen Nachbarn für diesen Hinweis und bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die durch eine mögliche Verwechselung entstanden sind.


Neuer Titel: Nußbaumer Wiese in Nußbaum und Kölner Fenster sollen bleiben! Stoppt Nu7!


Neue Begründung: Aus welchen Gründen soll hier nicht gebaut werden?
1. Die Wiese ist bei allen Generationen als Grünfläche beliebt. Vor allem Spaziergänger, aber auch Drachenflieger und Modellflieger nutzen die große freie Fläche in ihrer Freizeit. Die Sitzbänke am oberen Rand der Wiese sind als "Kölner Fenster" bekannt, Menschen allen Alters genießen von hier aus die Aussicht ins Rheinland samt dem Kölner Dom. Seit Langem wird der untere Teil jedes Jahr zum Festplatz für das Paffrather Oktoberfest. Zu speziellen Anlässen wie zu Silvester oder dem Event „Kölner Lichter“ versammeln sich dort besonders viele Bürger der Stadt.
2. Die Fläche gehört zu einem regionalen Grünzug und darf deswegen überhaupt nicht bebaut werden. Die regionalen Grünzüge sind wesentliche Bestandteile des Freiflächensystems in Verdichtungsgebieten und müssen gegen die Inanspruchnahme für Siedlungszwecke besonders geschützt werden. Konkret kommt der großen Wiese die besondere Funktion zu, den ehemaligen Steinbruch, der ein geschützter Landschaftsbestandteil ist, mit dem Wald zu verbinden und so der Tierwelt einen durchgängig vernetzten Lebensraum zu bieten.
3. Auch die Wiese selbst stellt ein wichtiges Habitat dar. Immer wieder wird ein Rotmilan gesichtet, ein Greifvogel, der unter Artenschutz steht und die Wiese als Jagd- und Brutrevier nutzt. Kleinwild wechselt zwischen den Waldstücken. Es ist offensichtlich, dass der Naturraum Peterskaule im Vorfeld des FNP nicht ausreichend untersucht worden ist.
4. Die Wohngebiete in der Umgebung verlieren an Ausstrahlung und Wert. Wenn es die Wiese nicht mehr gibt, fehlt ein wichtiges Stück Lebensqualität, etwas, das dazu beiträgt, dass Nußbaum, Paffrath und Hebborn so attraktive Viertel sind.
5. Die verkehrstechnische Erschließung des Baugebiets ist unklar, würde aber in jedem Fall den Straßenverkehr in mindestens einem der benachbarten Viertel stark erhöhen.
6. Die Wiese mit ihrem wunderbaren Ausblick nach Köln übt eine große Anziehungskraft auf die Bewohner der Umgebung aus, und ebenso auf Bürger, die das angrenzende Waldgebiet zur Naherholung nutzen. Sie ist ein sehr beliebter Treffpunkt, der nicht verloren gehen darf!
Deshalb: Nußbaumer Die Wiese in Nußbaum und das Kölner Fenster sollen bleiben! Stoppt Nu7!



Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt