Bölge : Ketsch
Refah

Öffentlicher Badestrand am Hohwiesensee wieder für alle Bürger öffnen!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Bürgermeister und Gemeinderat von Ketsch
652 Destekleyici 220 İçinde Ketsch

Dilekçe reddedildi

652 Destekleyici 220 İçinde Ketsch

Dilekçe reddedildi

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Tamamlanmış

17.08.2021 17:48

Liebe Unterstützer,
am 09.07.21 fand am Hohwiesensee eine Begehung mit einem Experten von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen statt, um die rechtlichen Fragen einer alternativen Betriebsform des Hohwiesensees ( als unbeaufsichtigte offene Badestelle) zu klären.
Am 26. Juli erhielt die Gemeinde Ketsch eine umfassende gutachterliche Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Nach deren Einschätzung wäre die Umwandlung des Hohwiesensees in eine freie, unbeaufsichtigte Badestelle prinzipiell möglich. Hierzu bedürfe es jedoch eines Vorlaufs zur Erledigung notwendiger Vorarbeiten (Konzeption einer neuen rechtskonformen Beschilderung, weitergehende Abgrenzung und Kennzeichnung der Badeflächen im Wasser, Neufassung der Haus- und Badeordnung etc.). Des Weiteren sei vorab eine zeitlich hinreichend geschaltete Informationskampagne notwendig, um den Wechsel der aktuellen Betriebsform hin zur unbeaufsichtigten offenen Badestelle publik zu machen. Nach Aussage des Experten Herrn Professor Sonnenberg sollte zudem kein Wechsel der Betriebsform (von einem Naturbad zu einer offenen Badestelle) in der laufenden Saison vorgenommen werden.
Anhand der gutachterlichen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen ist es nun Aufgabe der Gemeinde Ketsch, ein Konzept für einen Betrieb des Hohwiesensees als unbeaufsichtigte Badestelle zu entwerfen, welches vom Ketscher Gemeinderat beschlossen werden muss.
In Übereinkunft mit dem Gemeinderat ist Bürgermeister Kappenstein der Auffassung, dass die Neuausweisung des Badestrands als unbeaufsichtigte Badestelle mit den genannten Vorarbeiten einen zu großen zeitlichen Vorlauf beanspruche, als dass dies noch in der laufenden Badesaison 2021 zu realisieren wäre. Daher bleibe der Hohwiesensee in der Badesaison 2021 geschlossen.
Die Aussage von Bürgermeister Kappenstein ist für uns natürlich eine bittere Enttäuschung, gerade nachdem es laut der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen nun doch möglich scheint, am Hohwiesensee ohne Badeaufsicht zu baden, aber die Ketscher Gemeindeverwaltung sich nicht in der Lage sieht, kurzfristig den Badesee zu öffnen. Die Forderung nach einer Öffnung des Badesees steht ja nicht erst seit gestern im Raum!
Damit haben wir unser Ziel – Öffnung des Badestrands am Hohwiesensee in der Badessaison 2021 – leider nicht erreicht!
Einziger Trost: Die Gemeinde Ketsch kann im nächsten Jahr nicht wieder mit derselben Begründung kommen, es fehle an ausreichendem Personal (Badeaufsicht), um die Hohwiese zu öffnen. Jetzt besteht Rechtssicherheit, der Hohwiesensee darf als unbeaufsichtigte offene Badestelle betrieben werden. Nun sollten der Bürgermeister und Gemeinderat dringend seine Hausaufgaben erledigen und ein tragfähiges Konzept erarbeiten, damit im nächsten Jahr pünktlich zu Saisonbeginn wieder das Baden an der Hohwiese möglich ist - mit oder ohne Badeaufsicht.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ohne Ihre Stimmen hätten wir bei der Gemeinde sicher kein Gehör gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Armin Wacker


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap