Verkehr

Palatina Bus: Rückkehr des Busses 505 um 15:32

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Horst Windeisen, Palatina Bus GmbH
139 Unterstützende 108 in Verbandsgemeinde Edenkoben

Petition hat zum Erfolg beigetragen

139 Unterstützende 108 in Verbandsgemeinde Edenkoben

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

15.01.2016, 15:13

Nach einem Gespräch zwischen der Schule und Herrn Zimmermann von der Kreisverwaltung SÜW wird ab dem 18.01.2016 vom Schulzentrum Edenkoben ein Bus um 15.20 Uhr (montags bis donnerstags) ins Gäu eingesetzt. Laut Aussage der Schule kam die Fahrplanänderung überraschend, sodass auf den wegfallenden Bus nicht reagiert werden konnte.
Herr Zimmermann schreibt zudem:
"Dies [e neue Busfahrt] konnten wir nach Abstimmung mit dem Verkehrsverbund (VRN) und dem Konzessionsnehmer (PalatinaBus) erreichen.

Wir möchten bei dieser Gelegenheit allerdings darauf hinweisen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Oberstufenschüler einen Anspruch auf einen stündlichen Rücktransport von der Schule haben, nur weil sie das subventionierte kostengünstige MAXX-Ticket selbst erwerben können.

Insbesondere dank der Kofinanzierung durch die Verbandsgemeinde Edenkoben wird seit 1997 die "Gäulinie" stärker durch den ÖPNV bedient, als vergleichbare Orte (Einwohnerzahl/Fahrgastaufkommen) in unserem Landkreis.
Auch nach der Vergabe im Wettbewerb hat die Verbandsgemeinde ihre Kostenzusage ab 01.01.2013 aufrecht erhalten.
Vor zwei Jahren konnte daher auch der Wunsch einer 14:50 Uhr Rückfahrt ins Gäu umgesetzt werden."

Ich bedanke mich bei allen Unterzeichnern, welche dies möglich gemacht haben und wünsche mit diesen erfreulichen Nachrichten ein schönes Wochenende!


25.12.2015, 14:33

Verbesserung der Beschreibung und der Begründung (Einfügung von Informationen der Linie, sodass es Aussenstehenden möglich ist den Sachverhalt besser zu verstehen.)
Neuer Petitionstext: Seit dem Fahrplanwechsel vom 13.12.2015 wurde die Busfahrt mit der Bus Linie 505 von Edenkoben, kath. Kirche, ins Gäu (Venningen, Altdorf, Böbingen, Fischlingen, Gommersheim, Freimersheim) um 15:32 Uhr abgeschafft, welches was vor allem Oberstufenschüler*innen Oberstufenschüler des anliegenden Gymnasiums betrifft, welche die um 15:15 die Schule verlassen. Der nächste Bus fährt um 16:07 ab.
Wir finden eine tägliche Wartezeit von 52 Minuten für untragbar und fordern die Wiedereinführung des abgeschafften Busses.
Zudem wurden Busse Busfahrten um 11:32 abgeschafft, Uhr, sowie um 8:30 Uhr vom Gäu nach Edenkoben.
Edenkoben abgeschafft.
Für ein klärendes Gespräch sind wir natürlich offen.
Neue Begründung: Denken Sie auch an baldige Schüler*innen, welche Schüler, die den Bus in Anspruch nehmen wollen, denn die letzten Fahrplanänderungen zeigten nur einen Abbau von Schulbussen, wie zuletzt um 12:30. Schulbussen. Wir glauben nicht, dass dieser Bus jemals wieder ohne unser Zutun eingesetzt wird.
Auch die Parkplatzproblematik in der Stadt Edenkoben wird sich zunehmend verschlechtern, da jeder Schüler*in, Schüler, sofern es ihm möglich ist, auf ein Auto umsteigen wird, um diese Wartezeit zu umgehen. Dies widerspricht auch dem Sinne eines ökologischen Einsatzes des ÖPNV.
Zudem bemängeln wir die Intransparenz der Palatina Bus GmbH, welche zwar einen Fahrplanwechsel angekündigt hatte, welches jedoch aber nur die Abschaffung der Haltestellen "Lidl" und "SBK" beinhaltete. anzeigte. Die Abschaffung einzelner Busfahrten wurde zu keinem Zeitpunkt in der Presse thematisiert, noch unserer Schule mitgeteilt.
Außerdem Zusätzlich finden wir für den aktuellen Service den Fahrpreis von 480 €/Jahr 480€/Jahr für den Service zu hoch.
Unterschreiben Sie und helfen Sie mit die Mobilität in unserer Region zu erhalten.


16.12.2015, 22:04

Zusatz von weiteren abgeschafften Bussen
Neuer Petitionstext: Seit dem Fahrplanwechsel vom 13.12.2015 wurde der Bus 505 um 15:32 abgeschafft, welches vor allem Oberstufenschüler*innen des anliegenden Gymnasiums betrifft, welche um 15:15 die Schule verlassen. Der nächste Bus fährt um 16:07 ab.
Wir finden eine tägliche Wartezeit von 52 Minuten für untragbar und fordern die Wiedereinführung des abgeschafften Busses.
Zudem wurden Busse um 11:32 abgeschafft, sowie um 8:30 vom Gäu nach Edenkoben.
Für ein klärendes Gespräch sind wir natürlich offen.


Mehr zum Thema Verkehr

43.339 Unterschriften
51 Tage verbleibend
4.818 Unterschriften
61 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern