Vervoer

Pendler ernst nehmen. 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 zwischen Bernau und Buch endlich beauftragen!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Landtag Brandenburg
2.908 Ondersteunend 2.457 in Brandenburg

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

2.908 Ondersteunend 2.457 in Brandenburg

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 27-11-2020
  4. Dialoog
  5. Mislukt

01-01-2023 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


27-11-2020 22:39

Liebe Unterzeichner der CDU-Petition zum 10-Minutentakt der S2 ab Bernau,

mit 2.900 Unterschriften haben wir heute die Petition an die Vorsitzende des Brandenburger Petitionsausschusses übergeben. Wir möchten uns herzlich für Ihre Unterstützung bedanken und versichern: wir bleiben dran!

Wir haben die Petition der CDU Panketal und Bernau heute gemeinsam mit einer Unterschriftensammlung der Landtagsfraktion BVB/Freie Wähler zum gleichen Anliegen eingereicht. Mit dieser Zusammenführung aller Unterschriften wollen wir deutlich machen, dass wir über Parteigrenzen hinweg daran arbeiten, den vielen Worten der vergangenen Jahre nun auch Taten folgen zu lassen.

Unterzeichner CDU-Petition: rund 2.900
Unterzeichner BVB/FW-Petition: rund 1.500

Wir haben die Petition der CDU Panketal 2019 gestartet, um endlich die Mythen der "greifbaren" Taktverdichtung zu lüften und nach Jahren des Stillstands einen deutlichen Anstoß zum Handeln zu geben. Fakt ist: in den vergangenen 10 Jahren gab es keinen Fortschritt und keinen Auftrag für einen 10-Minutentakt ab Bernau. Ihre Unterschriften machen deutlich, dass das nicht so bleiben darf.

Umso erfreulicher ist es, dass die seit September 2019 neu gebildete Landesregierung sich dieses Themas angenommen hat. Kürzlich wurde im Landtag Brandenburg beschlossenen, die Taktverdichtung auf allen Außenästen voranzubringen, die Machbarkeit mit der vorhandenen Infrastruktur zu prüfen und die Finanzierung der zusätzlichen Verkehrsleistung mit Berlin auszuhandeln. Für den 10-Minutentakt auf der 8km langen Strecke zwischen Bernau und Buch erhoffen wir uns hiervon eine Beschleunigung - mehrfach wurde hier die Machbarkeit mit vorhandener Infrastruktur bereits in Aussicht gestellt.

Unsere Petition fordert daher die Landesregierung auf, "den 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 zwischen Bernau und Berlin-Buch zu beauftragen. Spätestens mit dem nächsten Verkehrsvertrag (ab 22.12.2025) für die Linie S2 ist ein 10-Minutentakt
zwischen Bernau und Berlin-Buch im gesamten Fahrplan zu berücksichtigen. Bis dahin fordern wir eine geeignete Interimslösung, die eine Taktverdichtung wochentags in den Stoßzeiten zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr sicherstellt." Der bereits beschlossenen Prüfung zur Umsetzbarkeit dieser Taktverdichtung mit der vorhandenen Infrastruktur verleihen wir in unserem Petitionstext ebenfalls Nachdruck.

An unserer Seite steht dabei auch die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg sowie die CDU-Fraktion Berlin, die in einem gleichlautenden Antrag ebenfalls die Taktverdichtung der Außenäste und die Bereitstellung der Finanzierung fordert.

Darüber hinaus erhalten wir Rückendeckung von unserer Kandidatin für den Bundestag, Dr. Sabine Buder. Mobilität und Infrastrukturentwicklung müssen auch im Bund schneller vorangetrieben werden, um den Bedürfnissen der Pendler gerecht zu werden und unsere Klimaziele erreichen zu können. Die Finanzierung von mehr Zügen und - falls nötig - Baumaßnahmen kostet Geld und dauert meist mehrere Jahre. Im Wettstreit um Ressourcen für die Entwicklung eines attraktiven Nahverkehrs haben Panketal und Bernau mit Frau Dr. Buder eine durchsetzungsstarke Unterstützerin gefunden.

Wir sind froh, nach einiger Corona-bedingter Verzögerung nun Ihre Unterschriften auf den Weg gebracht zu haben. Im nächsten Schritt steht die formale Debatte über unsere Petition an. Viel wichtiger wird allerdings der Fortschritt des neuen Landtagsbeschlusses zur Taktverdichtung auf allen Außenästen sein. Mit Ihren Unterschriften verleihen wir diesem Beschluss noch einmal einen besonderen Nachdruck für die S2 über Bernau sowie Panketal. Abgeschlossen ist mit unserer Petitionsübergabe daher nur die Sammlung der Unterschriften - die eigentliche Arbeit liegt vor uns.

Wir bleiben für Sie dran und informieren regelmäßig auf unseren Web- oder Facebookseiten:

Panketal www.cdu-panketal.de und www.facebook.com/cdu.panketal sowie Bernau www.cdu-bernau.de und www.facebook.com/cdu.bernau

Darüber hinaus können Sie uns gern schreiben an info@cdu-panketal.de

Wir sagen danke und senden herzliche Grüße
Christin Enkelmann
CDU Panketal



21-11-2019 13:25

Das Quorum der Petition wurde bisher nicht erreicht, sodass wir mit der Unterschriftensammlung fortfahren.


Neues Zeichnungsende: 06.04.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2551 (2170 in Brandenburg)


20-06-2019 16:11

Verlängerung der Unterschriftensammlung


Neues Zeichnungsende: 31.12.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2201 (1876 in Brandenburg)




Meer over het onderwerp Vervoer

43.312 handtekeningen
51 dagen overblijvend
4.760 handtekeningen
61 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen