Region: Riedstadt
Civil rights

Petition „Abschaffung der Straßenbeiträge in Riedstadt“, jede Stimme zählt.

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadt Riedstadt
2,668 supporters 2,526 in Riedstadt

The petition is denied.

2,668 supporters 2,526 in Riedstadt

The petition is denied.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted on 25 Feb 2021
  4. Dialogue
  5. Finished

11/12/2021, 06:56

Die an den Bürgermeister übergebene Petition wurde nie beantwortet. Die darüber hinaus über 800 eingereichten Widersprüche wurden jetzt abgelehnt. Klage ist in Vorbereitung.


05/27/2021, 21:18

Hallo zusammen,

gerade erst im Parlament eingezogen, habe ich gestern meinen Rücktritt als Stadtverordneter erklärt.

Der angehängten Presseerklärung ist näheres zu entnehmen.

Die vom Bürgermeister eingeforderte Rücknahme des Widerspruchs ist für mich schon deshalb nicht möglich, da der überwiegende Teil der IG auf meine Widerspruchsbegründung vom 07.02.2021 Bezug genommen hat.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich gewählt haben, hoffe aber auf volles Verständnis für mein Tun und Handeln.

Dem Straßenbeitragsausschuss gehören seitens der BfR Hannelore Pletz und als Nachrücker für mich, Karlheinz Hebermehl an. Ich wünsche den Zwei ein gutes Gelingen und bin sicher, dass dieser Ausschuss das Thema Straßenbeiträge in Riedstadt einer gerechten Lösung zuführen wird.

Da das Widerspruchsverfahren seitens der Stadtverwaltung nicht ruhend gestellt wird, wird das Thema Widerspruch gegen die Straßenbeiträge uneingeschränkt von mir weiter betrieben und – wie angekündigt- mit weiteren Widerspruchsgründen untermauert.

Auch werde ich in den nächsten Tagen das Schreiben vom 24.4.2021 zum Thema Widerspruchausschuss, dass ich gestoppt hatte, aktivieren und zum Versenden freigeben.



Herzliche Grüße

Helmuth Keller


03/11/2021, 08:49

View document

Sehr geehrter Herr Bgm., sehr geehrter Magistrat, sehr geehrte Stadtverordneten,
Sie, Herr Bgm. haben am letzten Donnerstag, 04.03.2021, in der 34. Stadtverordnetenversammlung unter dem Punkt 1.2 „Bericht des Magistrates“ sich zu Wort gemeldet, um Ihre Abwesenheit bei der Übergabe der Petition zu erklären. Dabei haben Sie auch alle Mails vorgelesen, die Herr Keller Ihnen zu diesem Thema geschickt hatte, aber das wichtigste Mail dazu, haben Sie, wie in dem angehängten Schreiben ausgeführt, nicht vorgelesen.
Das angehängte, an Sie gerichtete Schreiben, das wir am Montagabend im Rathaus eingeworfen haben, sowie die dem Schreiben beigefügte Anlage „Schreiben des Herrn Dr. Niemeier“, möchten wir deshalb all denen zur Kenntnis geben, die direkt oder indirekt an dem Thema beteiligt sind, also auch allen Teilnehmern der IG und all denen, die die Petition unterschrieben haben.
Wir bedauern sehr, dass weder Sie, Herr Bgm., noch ein Großteil der Stadtverordneten bereit sind, das Thema Straßenbeiträge proaktiv aufzunehmen und an einer zielführenden gerechten Lösung zu arbeiten. Jüngstes Beispiel dafür ist der in dieser Sitzung unter Punkt 9.3 gestellte Antrag der FRB-Fraktion, „Der Magistrat möge die günstigsten Möglichkeiten zur Finanzierung der Straßensanierungen prüfen, die bei Verzicht auf die „Wiederkehrenden Straßenbeiträge“ umsetzbar sind.“, der abgelehnt wurde. Stattdessen werden ständig neue Nebenschauplätze eröffnet, die für weiteren Unmut sorgen und einer konstruktiven Zusammenarbeit entgegenstehen. Von einem Bgm. ist zu erwarten, dass er mit den Wünschen und Nöten der Bürger konstruktiv umgeht und, dass er auch über 2.500 Unterschriften Beachtung schenkt und sich nicht in seinen „Elfenbeinturm“ zurückzieht.
Auf der Homepage des Rathauses steht unter dem Datum vom 25.02.2021 ein Artikel „Angebot nicht angenommen“. In diesem Artikel steht im vorletzten Absatz: „Doch es drängt sich der Eindruck auf, dass Vertreter der IG nicht alle Informationen an ihre Mitglieder weitergeben. So wurden, nachdem Bgm. Kretschmann im digitalen Bürgergespräch noch einmal öffentlich Fragen der Interessensgemeinschaft beantwortet hatte, einige Widersprüche gegen die Beitragsbescheide zurückgezogen.“ Mit diesem Satz wird seitens des Rathauses suggeriert, dass es dem Bgm. in seinem Bürgergespräch gelungen ist, Informationsdefizite aufzuzeigen, die Teilnehmer der IG veranlasst haben, ihren Widerspruch gegen die Straßenbeiträge zurückzuziehen. Wir möchten an dieser Stelle in aller Deutlichkeit klarstellen, dass kein Teilnehmer der IG wegen des Bürgergespräches seinen Widerspruch zurückgezogen hat. Außerdem hat der Bgm. in der o.a. Rede gesagt: „Ich habe auch berichtet, das Personen, die Widerspruch eingelegt haben, nach dem Bürgergespräch ihren Widerspruch zurückgezogen haben.“ Nach dem der Bgm. dann einen Satz aus unserer Homepage zitiert hatte, führte er weiter aus „aber Herr Keller, es gibt auch Menschen, die nicht der IG Straßenbeiträge angehören und Widerspruch eingelegt haben, dies soll es auch geben“. Aber auch diese Tatsache, das „Menschen“ Wiederspruch einlegen, die nicht der IG angehören, macht den Text auf der Homepage des Rathauses nicht besser. Das auch Widersprüche von Grundstückbesitzern eingelegt wurden, die nicht zur IG gehören, ist uns bekannt, denn nachdem zur Widerspruchsbegründung aufgefordert wurde, haben sich weitere Grundstückbesitzer der IG angeschlossen. Deshalb fordern wir den Bgm. nochmals auf, die erwähnten Sätze richtig zu stellen oder zu entfernen. Wenn Sie, Herr Bgm., keine entsprechende Korrektur vornehmen, behalten wir uns – wie schon in dem angehängten Schreiben ausgeführt - weitere rechtliche Schritte vor.
Bevor Sie, Herr Bgm., der IG andichten, dass die IG nicht alle Informationen an ihre Teilnehmer weitergibt, sollten Sie sich lieber um die Ablauforganisation im Rathaus kümmern. Fehler können passieren, aber wie kann es sein, dass einem Bürger, der zum einen schon bezahlt und zum anderen keinen Antrag auf Aussetzung des Vollzugs gestellt hat, ein Schreiben zugestellt wird, in dem dieser Antrag abgelehnt und er zur Zahlung aufgefordert wird.
Auch wenn die Legislaturperiode der Stadtverordneten zu Ende geht, war und ist es weiterhin Aufgabe des Bgm.s für Frieden und Gerechtigkeit in seiner Gemeinde zu sorgen. Das der Bgm. das Verhalten der IG als frech bezeichnet, die nur versucht zu einer sachlichen Auseinandersetzung in dem Thema Straßenbeiträge zu kommen, ist genauso hilflos, wie das Argument „Ich weiß nicht, ob die, die das alles Unterschreiben, den Inhalt überhaupt kennen“. Mit solchen unsachlichen Äußerungen, Herrn Bgm.s, entsteht bei der IG der Eindruck, als würden Sie die Kontrolle über das Thema verlieren.
Wir können nur hoffen, dass nach der Wahl die neuen Stadtverordneten bei dem Thema Straßenbeiträge zu einem Umdenken bereit sind und gemeinsam mit dem Bgm. das Thema Straßenbeiträge einer gerechten Lösung zuführen.




01/28/2021, 16:58

Hallo Zusammen,
die Petition läuft noch 21 Tage. Bitte noch weiter teilen!!
Bitte schaut auch mal wieder auf unserer Homepage (strassenbeitraege-riedstadt.de/) vorbei. Dort findet ihr den aktuellen Schriftverkehr mit Staatsminister Beuth und Herrn Bürgermeister Kretschmann.

strabs-he.chayns.net/
Hier findet ihr die neuesten Informationen der Arbeitsgemeinschaft straßenbeitragsfreies Hessen.

Bitte liked uns auch auf Facebook:
www.facebook.com/StrassenbeitraegeRiedstadt





12/07/2020, 16:11

View document

Hallo, anbei sende ich Euch ein weiteres Schreiben an Staatsminister Beuth. Eine Antwort auf unser erstes Schreiben steht allerdings noch aus. Durch das Versenden der Beitragsbescheide halten wir aber einen erneuten Brief, mit erneuten Fragen für notwendig.
Da ich hier nur einen Anhang beifügen kann sende ich separat drei exemplarische Bescheide ergänzend zu unserem Schreiben an Herrn Beuth.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now