Regiji: Saška
Uspeh
Izobraževanje

Petition für die Ermöglichung eines Weiterbetriebes der Natur- und Umweltschule Dresden

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Kultusministerium, Stadtrat Dresden,
10.538 podpornik 8.289 v Saška

Peticija je bila sprejeta

10.538 podpornik 8.289 v Saška

Peticija je bila sprejeta

  1. Začelo 2017
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Uspeh

Peticija je uspela!

Preberite novice

13. 06. 2018 14:43

Liebe Eltern, Pädagog*innen, Bildungsfreund*innen, Unterstützer*innen,
liebe Kinder,

am Freitag um 10 Uhr werden Eltern und Kinder der
Natur- und Umweltschule (NUS) vor dem Landtag für den Weiterbestand ihrer Schule und gegen staatliche Willkür demonstrieren. Unterstützt werden sie von zahlreichen anderen Schulen, Initiativen und Einzelpersonen.

Die Natur- und Umweltschule ist eine Grundschule in freier Trägerschaft mit 65 Kindern (6 bis 10 Jahre) im Dresdner Norden, in der die Kinder zu großen Anteilen außerhalb ihrer Klassenräume lernen dürfen: nus-dresden.de

Die Schule ging 2011 ohne Genehmigung in Betrieb und hat 2013 gegen die willkürliche Behandlung ihres Genehmigungsantrages durch die staatliche Schulbehörde geklagt, wobei sie in erster Instanz gewonnen und nun im Berufungsverfahren verloren hat. Das Gericht hält das eingereichte Konzept der Schule für nicht umsetzbar, obgleich es seit sieben Jahren umgesetzt wird. Doch die schulische Praxis war nicht Gegenstand des Verfahrens. Damit droht die Schließung der Schule zum Schuljahresende, da sie über keine Genehmigung verfügt.

Parallel zum Verfahren hat die Schule einen erfolgreichen Praxisbetrieb etabliert, zahlreiche Kinder an weiterführende Schulen verabschiedet, mehrere Preise gewonnen und verfügt über Anmeldezahlen, die die freien Plätze deutlich überschreiten. Die Kinder lieben ihre Schule, die Eltern sind zufrieden und die Pädagog*innen sind engagiert. Mit der drohenden Schulschließung würden Schulgemeinschaft, Freundschaften und die vertraute Lebenswelt der Kinder auseinandergerissen werden. 65 Kinder müssten an ohnehin schon überlastete andere Schulen verteilt werden. Die in jahrelanger Arbeit mit Eltern und Kindern in mühe- und liebevoller Weise aufgebaute Lernumgebung aus Schuleinrichtung, Waldplätzen, Bauwagen, Schulgärten, Schulbibliothek u.a. würde plötzlich nichtig und wertlos.

Das ist Unrecht!

Das Gericht hat allein Klarheit über einen Verwaltungsakt vor sieben Jahren hergestellt. Das Gericht hat nicht entschieden, dass eine funktionierende Schule geschlossen werden muss.

--

Wir fordern Kultusminister Piwarz auf, sich persönlich für den Weiterbestand der Natur- und Umweltschule einzusetzen! Herr Piwarz, sorgen Sie für die Genehmigung des etablierten Schulprojekts! Ein Verwaltungsgerichtsurteil darf auch in Sachsen nicht wichtiger sein als der Schutz der Kinder und ihrer Schule, in der sie Halt und Geborgenheit finden! Eine Schließung der Natur- und Umweltschule trägt eine Auseinandersetzung der Erwachsenen auf dem Rücken der Schwächsten der Gesellschaft, den Kindern, aus.

--

Wir nehmen diese Zustände nicht hin! Wir rufen euch auf, gemeinsam mit uns vor dem Landtag zu demonstrieren. Wir wollen Minister Piwarz zu einem Vergleich im Interesse der Eltern und Kinder der NUS bewegen. Er hat das Thema auf dem Tisch; wir haben es ihm auf mehreren Wegen angetragen. Am Freitag wollen wir den Nachdruck erzeugen, der ihn nun auch zum Handeln bewegt. Dazu brauchen wir euch.

Parallel zur Demonstration tagen Schul- und Umweltausschuss. In beiden Ausschüssen wird es auch um die NUS gehen. Landtagspolitiker werden zu Gesprächen nach draußen kommen. Presse ist vor Ort.

*Wir bitten euch zu überlegen / zu tun*

- Nehmt an der Demo teil, auch wenn es wirklich kurzfristig ist
- Teilt diesen Demoaufruf in anderen Verteilern
- Teilt unser Facebook-Event
www.facebook.com/events/233909557382959/
oder Twitter: twitter.com/nusistmuss #NUSistMuss
- Druckt und verteilt Flyer und Plakate
nus-dresden.de/docs/20180613_KUNDGEBUNG_A4_PLAKAT.pdf
nus-dresden.de/img/20180613_KUNDGEBUNG_WWW_1.jpg

*Informationen zur Demonstration*

Wann: Freitag, 15.06.2018, 10:00 - 12:00 Uhr
Wo: Sächsischer Landtag, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 vor der Freitreppe
Wer: Natur- und Umweltschule mit Schüler*innen und Unterstützer*innen
aus der sächsischen Bildungslandschaft

*Weitere Informationen*

www.nus-dresden.de, bitte mit angeben
www.facebook.com/nus.dresden
www.twitter.com/nusistmuss
___
alle mailing list
alle@wirsinddienus.de
lists.wirsinddienus.de/cgi-bin/mailman/listinfo/alle

Wir grüßen Alle Beteiligten im Namen aller Mitwirkenden
Marleen von Schieszl


Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj