Famille

Petition gegen die geplante Beitragserhöhung der Krippen-/Hortgebühren in Neustadt-Weinstraße

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Sozialdezernent Ingo Röthlingshöfer
62 Soutien 46 en Neustadt an der Weinstraße

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

62 Soutien 46 en Neustadt an der Weinstraße

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

12/10/2018 à 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


28/06/2016 à 13:14

In die Petition wurde noch die Erhöhung der Krippengebühren aufgenommen, da nicht nur die Hortgebühren betroffen sind.


Neuer Titel: Petition gegen die geplante Beitragserhöhung der Hortgebühren Krippen-/Hortgebühren in Neustadt a.d. Weinstraße
Neustadt-Weinstraße


Neuer Petitionstext: Die Stadt Neustadt plant die Krippen und Hortgebühren zu erhöhen. Derzeit belaufen sich die Kosten für einen Krippenplatz zwischen 90 und 300 Euro, die neuen Kosten beliefen sich zwischen 96 und 639 Euro, was einer Maximalsteigerung von 110% entspricht. Beim Hort könnten sich die Kosten sogar verdreifachen. Der aktuelle Höchstsatz liegt für 1 Kind bei 104 €. Zukünftig soll der Höchstsatz bei 336 € liegen, was eine Erhöhung im Spitzensatz von 223% bedeuten würde. Desweiteren sollen die Hortgebühren zukünftig einkommensabhängig sein. Eine Grundvoraussetzung für einen Hortplatz ist, das beide Eltern berufstätig sind. Somit werden viele Eltern im mittleren bis hohen Bereich eingestuft werden. Dies wird in erster Linie zu Lasten der Frauen gehen, die sich dann oftmals fragen müssen, ob es sich überhaupt noch lohnt arbeiten zu gehen. Wir sind nicht gegen eine Erhöhung der Gebühren, aber für eine moderate Erhöhung.
Wir dürfen den Familien nicht noch mehr Belastungen aufbürden.



Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant