Ambiente

PRO Grünflächen in Linderhausen/Gangelshausen! GEGEN Naturzerstörung durch Gewerbe und Industrie!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Landrat Olaf Schade
3.633 Supporto 2.649 in Circondario dell'Ennepe-Ruhr

La petizione è stata parzialmente accettata

3.633 Supporto 2.649 in Circondario dell'Ennepe-Ruhr

La petizione è stata parzialmente accettata

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Successo parziale

26/11/2020, 15:30

visualizzare il documento

Liebe Unterstützer*innen,

wie ihr vielleicht schon der Presse und auch unserer Webseite entnommen habt, läuft zur Zeit das Beteiligungsverfahren zum vorgezogenen sachlichen Teilplan für die regionalen Kooperationsstandorte zum Regionalplan Ruhr des RVR.

Jetzt heißt es noch einmal anpacken und bis zum 30.11.2020 eine E-Mail oder ein Fax an den RVR versenden! Jede Stellungnahme zählt!

Das sollten auch wieder möglichst viele von Euch tun, denn die Kuh ist noch nicht vom Eis. Warum? Wir haben zwar einen Teilerfolg erzielt: Die Stadt Schwelm hat am 21.10.2020 eine ablehnende Stellungnahme bezüglich des regionalen Kooperationsstandortes in Linderhausen abgegeben. ABER: das reicht nicht! Der RVR bzw. die Regionalplanung kann an einem regionalen Kooperationsstandort in Linderhausen festhalten.

Mit vielen Stellungnahmen können wir dieses Mal die Stadt Schwelm unterstützen. Es wäre also hilfreich, wenn auch ihr noch ein Stellungnahme schreibt. Um Euch das ggfls. zu erleichtern, stellen wir Euch im Anhang ein Dokument zur Verfügung, das Adressen, Betreff und eine Liste mit Argumenten enthält. Daraus könnt ihr euch eine individuelle E-Mail zusammenschreiben - gerne auch mit eurer persönlichen Sicht auf die Dinge.

Der RVR bittet möglichst um digitale Stellungnahmen per E-Mail. Dafür ist jetzt noch Gelegenheit! Nutzt die nächsten Tage am Wochenende und schickt eine Stellungnahme ab! Zusammen hat das eine Wirkung!

Alle Infos auch auf unseren Webseiten:
leben-braucht-landschaft.de/stellungnahme-regionalverband-ruhr
linderhausen.de/videoaktion/

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Mit aktiven Grüßen
BÜRGERVEREIN LINDERHAUSEN e.V.


08/09/2020, 20:23

Was hat sich aus den Aktionen ergeben?

Zu den Linderhauser Flächen (Schwelmer Gebiet):

Alle Schwelmer Parteien/Fraktionen, alle Schwelmer Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 und per Beschluss auch der gesamte Rat der Stadt Schwelm (25.06.2020) haben sich von den Plänen für Industrie und Gewerbe auf Linderhauser Flächen vollständig abgewendet.

Das ist ein großer Erfolg und erfüllt uns alle mit Erleichterung! So haben doch zahlreiche Einwände von Bürgerinnen und Bürgern gegenüber dem RVR und auch Eure Unterschriften zur Petition sowie die Umstände Wirkung gezeigt!

Im bevorstehenden Beteiligungsverfahren, das laut RVR Mitte September 2020 beginnen soll, ist die Verwaltung der Stadt Schwelm durch den Ratsbeschluss angehalten, eine ablehnende Stellungnahme zu formulieren.

Es wird auf jeden Fall hilfreich sein, wenn wir Bürgerinnen und Bürger auch im kommenden Beteiligungsverfahren wieder Stellungnahmen an den RVR senden werden. Die Auswertungen zeigten, dass Bürgerproteste für den RVR als ein Kriterium gewertet werden. Wir werden Euch beizeiten informieren.

Zu den Gangelshauser Flächen (Sprockhöveler Gebiet):

Im Rahmen unserer Video-Aktion zeigen die Beiträge der Biologischen Station des Ennepe-Ruhr-Kreises deutlich, wie schützenswert und einzigartig zugleich der Bruchwald Gangelshausen in Sprockhövel-Haßlinghausen südlich der A1 im EN-Kreis ist. Aufgrund der dort bestehenden Vielfalt (Biotopbäume, Erlen, Pfeifengras, Torfmoose, Moorbirken, 31 verschiedenen Vogelarten – davon 21 Brutvogelarten und vier auf der roten Liste stehende Vögel) bietet das sumpfige Gebiet die ideale Grundlage, um aus der Fläche, durch Rückbau der Entwässerung, (wieder!) ein Hochmoorgebiet zu entwickeln. So, wie es in weiten Teilen früher schon einmal bestand, bevor durch forstwirtschaftliche Nutzung und den Bau der Autobahn Entwässerungsgräben eingebracht wurden. Moore spielen als enormer CO2-Speicher eine große Rolle für den Klimaschutz. Das ist die beste Möglichkeit, die wir hier vor Ort ergreifen können, um zum Klimaschutz und Naturerhalt effektiv beizutragen!
Ebenfalls im Rahmen unserer Video-Aktion und darüber hinaus hat sich die Sprockhöveler Bürgermeisterkandidatin von CDU und Bündnis’90 / Die Grünen, Frau Sabine Noll (CDU), nach sorgfältiger Abwägung und den zugrundeliegenden Informationen eindeutig gegen einen Gewerbe- und Industriebereich südlich der A1 ausgesprochen.

Selbstverständlich haben wir auch den Sprockhöveler Bürgermeisterkandidaten von SPD, FDP und WfS, Herrn Volker Hoven (SPD), zu unserer Video-Aktion eingeladen und sind schriftlich, wie auch persönlich auf ihn zugegangen. Eine öffentliche Stellungnahme vor unserer Kamera hat er jedoch abgelehnt.

Auf der Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Sprockhövel am 9. August 2020, an der wir teilgenommen und auch Fragen gestellt sowie im Anschluss ein kurzes Gespräch mit Herrn Hoven geführt haben, wurde deutlich, dass die Ansiedlung eines Gewerbe- und Industriebereiches (GIB) im Gangelshauser Wald noch längst nicht vom Tisch ist. Weitergehende Äußerungen des Bürgermeisterkandidaten von SPD, FDP und WfS gab es auf der Podiumsdiskussion der SIHK am 17.08.2020. Diese Äußerungen haben Gegnerinnen und Gegner auf den Plan gerufen. In der Folge wurde von ihnen eine aktuell laufende Petition gestartet;

LINK: weact.campact.de/petitions/stoppt-die-gewerbegebietsplane-fur-den-gangelshauser-wald

Stand: bereits über 2.300 Unterschriften. Auch hier gilt: Jede Unterschrift zählt!

Warum der Gangelshauser Wald weiter in Gefahr und als wieder(!) entwickelbares Hochmoorgebiet so besonders und schützenswert ist, haben wir mit allen uns vorliegenden Medien und Informationen auf unserer Webseite für Sprockhöveler und Interessierte aufbereitet:

linderhausen.de/gangelshauser-wald-in-gefahr-bilderbuchwald-hochmoorgebiet/

Darüber hinaus haben wir auch die zuständigen Kreispolitiker um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Einige Rückmeldungen sind schon eingetroffen – natürlich auf unserer Seite zu finden:

linderhausen.de/stellungnahmen-der-kreistagskandidaten-zum-bruchwald-in-gangelshausen/

Weiterhin haben wir auch an öffentlichen Veranstaltungen verschiedener Parteien teilgenommen, um unseren Anliegen Nachdruck zu verleihen und öffentliches, politisches Commitment zu erzielen.

Wir hoffen, Euch mit all diesen Informationen einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten und die Positionen der unterschiedlichen Akteure geben zu können. Jeder soll sich dabei sein eigenes Bild machen. Uns ist in allen Darstellungen an hoher Sachlichkeit gelegen, worum wir uns auch redlich Mühe geben, wie man unserer gesamten Webseite, unserem Auftreten und unseren Aktionen entnehmen kann. Alle Informationen finden sich unter www.linderhausen.de.

Mit der bevorstehenden Kommunalwahl am 13.09.2020 entscheiden wir alle mit, wie es weitergehen wird – deshalb: Informieren und Wählen gehen!

Mit aktiven Grüßen
BÜRGERVEREIN LINDERHAUSEN e.V.


08/09/2020, 20:15

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir hoffen, es geht Euch gut und Ihr seid gesund durch die bisherige Corona-Zeit gekommen. Auch mit Corona dreht sich das Geschehen weiter und darüber möchten wir Euch heute ausführlich informieren.

**Dank Eurer Unterstützung haben wir viel erreicht! Wir sagen DANKE!**

Euer Rückhalt, Eure Unterschriften und Euer Zuspruch waren von wesentlicher Bedeutung dafür, dass wir uns an allen wichtigen Stellen Gehör verschaffen konnten und wahrgenommen wurden. 3.633 Unterstützende, davon 2.649 Unterschriften aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis sind mit dem Auslaufen der Petition im Februar 2020 zusammengekommen.

Auf dieser Basis haben wir weitere Aktionen gestartet:

| Wir haben die Petition mit allen Unterschriften an den Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises ordentlich und in einem persönlichen Termin übergeben.

| Wir haben die Entwicklungen beim Regionalverband Ruhr (RVR) in Essen medial durchweg im Auge behalten, begleitet und sind auch in persönliche Gespräche vor Ort gegangen, um weitere Informationen einzuholen sowie unser Anliegen zu verdeutlichen und zu platzieren.

| Wir haben die Entwicklungen und Auswirkungen, die wir ausmachen konnten, mit den politischen Parteien auf Schwelmer Seite geteilt. Denn der aktuelle Planentwurf für die 24 angedachten regionalen Kooperationsstandorte des RVR sieht weiterhin eine Gewerbe- & Industriefläche in Linderhausen (auf Schwelmer Gebiet) vor. Im Bereich des Gangelshauser Waldes (überwiegend auf Sprockhöveler Gebiet) ‒ der durch eine gewünschte Erweiterungsfläche der Städte Sprockhövel und Schwelm ebenfalls für Industrie- und Gewerbeflächen beim RVR auf Basis von Ratsbeschlüssen aufgenommen werden soll ‒ enthält der jetzige Planentwurf keine Gewerbeflächen. ABER: Nach wie vor besteht die Gefahr, dass diese Fläche im Gesamtplanentwurf des Regionalplans als Gewerbe- und Industriebereich ausgewiesen wird.

| Wir haben anschließend eine umfangreiche Video-Aktion durchgeführt, in der die politischen Stellungnahmen aus Schwelm und Sprockhövel sowie der Landratskandidaten zu sehen sind. In den Video-Clips kommen auch Expertinnen und Experten zu Wort, die die Besonderheiten der Linderhauser Landschaft und des Gangelshauser Waldes beschreiben. Absolut sehenswert und auch ein Stück Heimatkunde! LINK: www.linderhausen.de/videoaktion

**Was hat sich daraus ergeben???**

Bitte aufgrund von maximaler Zeichenzahl dem Teil 2 entnehmen! Vielen Dank.




24/02/2019, 20:23

visualizzare il documento

Liebe Unterstützende,

vielen vielen Dank für eure Stimme. Eine ganz tolle Entwicklung. Damit zeigen wir nachweislich, wie vielen Menschen dieses Thema am Herzen liegt.

Bitte geht jetzt noch einen wichtigen Schritt weiter! Schickt eine Stellungnahme an den Regionalverband Ruhr. Jede einzelne E-Mail, die dort bis einschließlich 28.02.2019 eingeht, wird berücksichtigt. Jeder Bürger kann eine Stellungnahme abgeben. Damit setzt jeder für sich ein weiteres klares Zeichen!

**WICHTIG**: Folgende Punkte muss die Stellungnahme enthalten, um gültig zu sein:

- Vor- und Nachname
- Vollständige Anschrift (Straße / Nr., PLZ und Ort)
- Folgende Zusätze:

1. Ich beantrage, aus der Entwurfsfassung vom 25. April 2018 - Blatt 27 - im Bereich Schwelm-Linderhausen eine Fläche von 103 ha herauszunehmen, die dort als gemeindliche Kooperationsfläche vorgesehen ist.

2. Ich beantrage ferner, in dem gleichen Gebiet (Entwurfsfassung vom 25.4.2018 - Blatt 27 -) keine Erweiterung der gemeindlichen Kooperationsfläche im Bereich Gangelshausen vorzusehen, wie sie in der Karte der Stadt Schwelm – FB6 Bauen und Planen – vom 9.1.2019 (rot schraffierte Fläche) enthalten ist.

Darüber hinaus kann die Stellungnahme individuell formuliert werden.

**VORLAGE**: Wir haben eine Vorlage für euch angefertigt (siehe PDF). Dieser Text entspricht dem Text der Petition (Ich-Form) zzgl. der oben angegebenen beiden Punkte. Ihr braucht diesen nur in eine neue E-Mail zu kopieren. Ihr könnt ergänzend euren Kommentar der Petition oder ein eigenes Statement am Anfang oder Ende hinzufügen. Bitte setzt noch euren Vornamen und Nachnamen sowie eure Anschrift am Ende ein. Nur dann ist die Stellungnahme laut den Vorgaben des Regionalverbandes Ruhr gültig.

Versendet die E-Mail **bis einschließlich 28.02.2019** an:
regionalplanung@rvr.ruhr

Weitere Informationen unter:
leben-braucht-landschaft.de/stellungnahme-regionalverband-ruhr

**DANKE** für jede einzelne Unterstützung! So können wir etwas erreichen. Über den weiteren Verlauf informieren wir euch natürlich gerne! Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten hält die Internetseite www.leben-braucht-landschaft.de für euch bereit. Der WDR, Radio EN, die Westfalenpost, die WAP und die Westfälische Rundschau berichten. Infos hier: leben-braucht-landschaft.de/nachrichten

**Wir brauchen weiterhin JEDE Unterstützung! Bitte teilt das Thema, die Webseite und die Seite zur Online-Petition in allen Gruppen des Ennepe-Ruhr-Kreises bei WhatsApp und facebook! Einen großen Dank!**

Mit aktiven Grüßen
Frederik Diergarten
in Abstimmung mit dem BÜRGERVEREIN LINDERHAUSEN e.V.


20/02/2019, 01:34

Rechtschreibung verbessert


Neuer Petitionstext: Hiermit spreche ich mich / wir uns gegen eine Ausweisung von Gewerbe- und Industriebereichen in Schwelm-Linderhausen und Sprockhövel-Gangelshausen aus.
Nach dem vom Rat der Stadt Schwelm am 14.2.2019 (Stadt Sprockhövel am 31.1.2019) gebilligten Entwurf sollen künftig im Raum Linderhausen und dem Gebiet Gangelshausen, das auf Antrag der Stadt hinzuzunehmen ist, eine Fläche von etwa 150 ha als gemeindlicher Kooperationsraum ausgewiesen werden. Dieses Gebiet liegt seit Jahrzehnten in einem regionalen Grünzug, der bisher durch rechtskräftige Gebietsentwicklungspläne und zuletzt durch den Landesentwicklungsplan 2017/2018 rechtlich als solcher abgesichert war.
Seit knapp 100 Jahren haben die Landesplaner im Ruhrgebiet dafür gesorgt, dass im Interesse der dort wohnenden Menschen solche Schutzräume entstanden und sich im Laufe der Zeit sogar vergrößert haben. Der Sinn und notwendige Schutz dieser Flächen ist nicht dadurch entfallen, dass die Politik meint, nunmehr plötzlich für die verbesserte Einnahmesituation einiger Städte sorgen zu müssen.
**Die vorgesehene Planung widerspricht den Interessen vieler Bürger von Linderhausen und Gangelshausen. Wir wollen die Natur, die ansässigen Agrarbetriebe und den lebenswerten Wohnraum schützen. Wir wollen, dass bereits bestehende Gewerbe- und Industrieflächen an anderer Stelle in Schwelm und Sprockhövel sinnvoll weiterentwickelt werden. Wir wollen, dass Landesvorgaben eingehalten und die seit fast 100 Jahren zu schützende Grünzone auch in Zukunft ohne Einschränkungen geschützt wird.**

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 37 (30 in Ennepe-Ruhr-Kreis)


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora