Alue: Saksa
Dialogi

Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!

Vetoomus on osoitettu
Bundesregierung

105 010 allekirjoitukset

Keräys valmis

105 010 allekirjoitukset

Keräys valmis

  1. Aloitti heinäkuuta 2024
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Uutiset

27.03.2025 klo 16.23

Liebe Mitzeichnerinnen und Mitzeichner der Petition,

leider lässt das Einführungsschreiben des Bundesfinanzministeriums noch immer auf sich warten - ich werde Sie aber, wie versprochen, informieren, sobald dieses offiziell ist.

Ich wende mich heute zwischenzeitlich an Sie, da ich auf eine Petition auf openpetition.de aufmerksam machen möchte, die ich für unterstützenswert und wichtig in Hinblick auf die Vielfalt des kulturellen Lebens erachte. Sie wird von vielen Verbänden unterstützt, die sich auch für die Petition „Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!“ stark gemacht haben und fordert in einem offenen Brief an die derzeit in Berlin Verhandelnden von Union und SPD, Rechtssicherheit und Erleichterungen für Soloselbständige und Kleinstunternehmen zu schaffen:

„Der Koalitionsvertrag muss wirksame Maßnahmen für Solo- und Kleinstunternehmen enthalten!
www.openpetition.de/bagsv

Mit Blick auf die Bedeutung und die Folgen des Herrenberg-Urteils hat sich die große Chance aufgetan, langfristig die notwendigen Grundlagen für eine tatsächlich freie Wahl von Beschäftigungsverhältnissen (ob fest angestellt oder freiberuflich auf Honorarbasis) zu schaffen. Qualifizierter Musikunterricht soll sowohl in angestellter als auch in selbständiger Form grundsätzlich möglich und frei wählbar sein und in beiden Fällen rechtssicher stattfinden können - für beide Optionen braucht es jedoch entsprechende Lösungen, sollen keine neuen „Zwangssituationen“ und Benachteiligungen entstehen.

Aktuell sind die Koalitionsverhandlungen in vollem Gange und die Verankerung von entsprechenden Maßnahmen wie auch die Entscheidung darüber, ob Selbstständige in einem transparenten Verfahren die existentiell notwendige Klarheit über ihren beruflichen Status bekommen, fällt in den kommenden Tagen in Berlin.

Der offene Brief des Verbands der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V., der von mehr als 20 weiteren Verbänden und Organisationen unterstützt wird, kann hierfür ein starkes Signal nach Berlin senden. Wenn Sie dieses Signal ebenfalls für wichtig erachten, können Sie unter dem folgenden Link unterzeichnen und diesen, wenn Sie möchten, auch weiterleiten:
www.openpetition.de/bagsv

Ich melde mich mit den abschließenden Informationen zum Einführungsschreiben so bald wie möglich bei Ihnen und bedanke mich ganz herzlich für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung.

Schöne Frühlingswochen Ihnen allen und herzliche Grüße,
Saskia Saegeler


Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt