Média

Radio Hilgen WK - Zwei Städte, ein Sender

A petição é dirigida a
Bürgermeisterin Marion Lück
733 Apoiador 634 em Wermelskirchen

Colecta finalizada

733 Apoiador 634 em Wermelskirchen

Colecta finalizada

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Preparar submissão
  4. Diálogo com o destinatário
  5. Decisão

05/06/2023 09:28

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch einmal vielen Dank für die Unterstützerunterschriften. Der Radiosender Radio Hilgen WK existiert und wächst. Wer möchte, kann den Radiosender jederzeit auch auf seinem Smartphone hören. Die passende App ist als Download verfügbar. Es gibt nun ein weiteres Bürger-Projekt! Wir sammeln zur Zeit mit unseren Bürgern als Initiative "Sauberes Wermelskirchen" ehrenamtlich Müll. Hierzu freuen wir uns ebenfalls über Mitmenschen, die zwar nicht mithelfen, aber die Idee gerne mit ihrer Unterschrift unterstützen möchten.

**Unterschreiben können Sie unter: www.openpetition.de/sauber**

Unser Projekt verläuft sehr erfolgreich. Nicht nur die Petition liegt bereits bei 42 %, sondern die Zahl derer, die ebenfalls mit uns ehrenamtlich Müll sammeln möchten, wächst wöchentlich. Das Ziel ist eine deutlich verbesserte Sauberkeitssituation in unserer Stadt.

Etablieren wird sich das gemeinnützige Projekt dauerhaft aber nur, wenn sich die Stadtverwaltung bewegt. Hierzu haben wir fünf notwendige Vorschläge.

1. Bürger, die sich dauerhaft an verschiedenen Sammelaktionen beteiligen, sollten automatisch von der Stadt ein Ehrenamt erhalten.

2. Bürger, die ehrenamtlich für unsere Stadt ihre Freizeit opfern, sollten wenigstens von der Verwaltung mit Müllzangen, Handschuhen und Säcken ausgestattet werden.

3. Die Verwaltung sollte den Bürgern verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten anbieten. Zur Zeit ist es uns nur möglich, mit kleineren Säcken zu sammeln. Diese können in größeren öffentlichen Mülleimern entsorgt werden.

4. Es müssen im Stadtgebiet deutlich mehr Mülleimer aufgestellt werden für die, die ihren Müll entsorgen möchten, es aber nicht können.

5. Für die Leute, die Müll entsorgen könnten, es aber nicht wollen und Müll verursachen, sollte der Ordnungsgeldkatalog spürbar und dauerhaft greifen. Hierzu ist eine Aufstockung des kommunalen Ordnungsdienstes unumgänglich. Der Ordnungsdienst sollte streng kontrollieren.

Diese fünf Punkte kristallisierten sich aus der Unterschriftensammlung heraus. Bei Gesprächen an unseren politisch neutralen Info-Ständen waren die Themen offensichtlich und immer wieder genannt.

Bei Lotto Duran am Bahnhof ist die Abgabe der Stimme ebenfalls möglich. Weiterhin kann man sich dort für das ehrenamtliche Müllsammeln eintragen.

Mit freundlichen Grüßen und einen sonnigen Tag!

Andreas Müßener von der Initiative "Sauberes Wermelskirchen"


16/08/2022 17:06

Liebe Unterstützer des Radiosenders Hilgen WK!

Nun sind es nur noch 13 Unterschriften und der Moderator Sandro erhält eine erfolgreiche Petition, um in Zukunft bei Kooperationen und in Gesprächen mit Sponsoren ein positives Feedback aus der Bevölkerung als Argumentationsgrundlage präsentieren zu können.

Kopiert den Link www.openpetition.de/radiowk gerne an Freunde, Nachbarn und Familie weiter bei Facebook, WhatsApp oder einfach wo und wie ihr wollt. Eine Unterschrift ist auch jederzeit bei Lotto Duran möglich.

Vielen Dank für die Unterstützung bisher und auf eine erfolgreiche Entwicklung unseres lokalen und ehrenamtlichen neuen Senders.

Viele Grüße
Andreas Müßener


03/05/2022 10:52

Ab Juni geben wir den Bürgern die Möglichkeit, an unseren Ständen für die Petition zu unterschreiben. Daher die Verlängerung um 2 Monate.


Neuer Petitionstext:

*** Petition endet am 30.06.2022***30.08.2022***

Mit dieser Unterschriftenaktion möchten wir als neue Fraktion „Zukunft Wermelskirchen“ das allgemeine Interesse der Bürger an einem lokalen Sender erfahren.

Je erfolgreicher die Petition ist, desto mehr Möglichkeiten oder Partnerschaften werden sich natürlich ergeben.

Aktuell konnten wir bereits einen gemeinsamen Sender aufbauen. Erste Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, haben sich bereits bei uns gemeldet. Ein Team organisiert die Zusammenstellung heimischer Bands, die dem Sender auch musikalisch den lokalen Touch verleihen sollen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 525 (494 in Wermelskirchen)



26/04/2022 18:07

Hallo zusammen,

der Radio-Sender entwickelt sich stetig weiter. Aktuell ist eine Radio-App entwickelt für die flächendeckende Empfangbarkeit. Die beigefügte Grafik gibt grafisch schon einmal den Einblick in die App. Die App ist ab sofort downloadbar.

139 Unterschriften fehlen noch zum Erreichen des Unterschriftenziels. Eine erfolgreiche Petition hilft dem ehrenamtlichen Moderator Sandro weiter, für Sponsoren und öffentliche Kooperationen zu werben.

Versendet bitte den Link www.openpetition.de/radiowk an eure Freunde und Bekannte weiter, damit wir die nötige Anzahl an Unterschriften schnell erreicht haben.

Viele Grüße
Andreas


23/01/2022 11:47

Liebe Unterstützer des Radio-Projektes,

der Sender "Radio Hilgen WK " läuft seit dem 1.1.2022. Noch während die Unterschriftenaktion weiter aktiv ist, ist der Sender bereits über das Internet zu empfangen und auch über Facebook sind schon viele News und aktuelle Infos einzusehen.

Die Unterschriften-Aktion läuft noch bis Ende April. Lasst uns diese Zeit nutzen, um die ehrenamtliche Idee bekannter zu machen.

Für 2022 ist geplant:

1. Eine erfolgreiche Petition. Mit dieser setzen wir uns mit der Politik in Verbindung für weitere Fördermöglichkeiten.
2. Eine Handy-App wird einen flächendeckenden Empfang ermöglichen.
3. Ein Team wird aufgebaut, welches das erfolgreiche Wachstum des Senders betreut.

Also!
Helft alle mit bei dem Projekt! Kopiert und sendet den Link www.openpetition.de/petition/online/radio-hilgen-wk-zwei-staedte-ein-sender an eure Freunde und Bekannten. Die restlichen 173 Unterschriften bekommen wir bestimmt zusammen!

Weitere Infos auf Facebook unter "https://www.facebook.com/RadioHilgenWK"

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müßener


23/01/2022 11:26

Wir konnten bereits vor Petitionsende einen Sender aufbauen und haben die Neuigkeiten dazu aktualisiert.


Neuer Titel: Radio Hilgen WK in- WermelskirchenZwei Städte, ein Sender

Neuer Petitionstext:

*** Petition endet am 30.04.2022***

Mit dieser Unterschriftenaktion möchten wir als neue Fraktion „Zukunft Wermelskirchen“ das allgemeine Interesse der Bürger an einem lokalen Sender erfahren.

Je erfolgreicher die Petition ist, desto mehr Möglichkeiten oder Partnerschaften mit bereits bestehenden Sendern werden sich natürlich ergeben.

Aktuell befindenkonnten wir unsbereits ineinen Gesprächengemeinsamen mitSender Radiomoderatoren aus anderen Städten mit ähnlicher Einwohnerzahl.aufbauen. Erste Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, haben sich bereits bei uns gemeldet. Ein Team organisiert die Zusammenstellung heimischer Bands, die dem Sender auch musikalisch den lokalen Touch verleihen sollen.



Neue Begründung:
  • Der Radiosender soll als stadtweite IdeeStädtepartnerschaft verstanden werden,werden. welche2022 diewird Menscheneine undRadio-App den OrtSender infür ihrerjeden Vielfaltzugänglich vereint.machen können.
  • Der Aufbau eines freien WLAN-Netzes in der City passt hervorragend zum Radio-Projekt.
  • Gerade in Corona-Zeiten soll durch das Projekt der Zusammenhalt unserer Gesellschaft gefördert werden.
  • Kooperationen mit anderen Akteuren sollen den Sender abwechslungsreich und nachhaltig machen.
  • Mitmach-Radio: Wunschmusik und Hörer-Anregungen sollen das Radioprogramm innovativ gestalten.
  • Vereine können in Podcasts über sich und ihre Ideen berichten.
  • Mehr Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Politik und Bürgern.
  • Kultur und Musik können sich in Beiträgen vorstellen und gefördert werden durch den Sender.
  • Ein etablierter Sender könnte über eine Radio-App für jeden Bürger zugänglich werden.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 458 (443 in Wermelskirchen)


21/08/2021 17:25

Sehr geehrte Damen und Herren,

morgen findet ab 15 Uhr in den Bürgerhäusern in Wermelskirchen eine Frage-Runde zum neuen Radio-Projekt statt.

Wer Lust hat, kann gerne spontan vorbeischauen.
Corona-bedingt wäre eine kurze Email an uns sinnvoll für die Planung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müßener


15/06/2021 18:08

Corona-bedingt schalten wir die Unterschriftenaktion bis Ende des Jahres frei, damit die Idee auch jeden Bürger erreichen kann.


Neuer Petitionstext:

*** Petition endet am 31.12.2021 ***

Mit dieser Unterschriftenaktion möchten wir als neue Fraktion „Zukunft Wermelskirchen“ das allgemeine Interesse der Bürger an einem lokalen Sender erfahren.

Je erfolgreicher die Petition ist, desto mehr Möglichkeiten oder Partnerschaften mit bereits bestehenden Sendern werden sich natürlich ergeben.

Aktuell befinden wir uns in Gesprächen mit Radiomoderatoren aus anderen Städten mit ähnlicher Einwohnerzahl. Erste Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, haben sich bereits bei uns gemeldet. Ein Team organisiert die Zusammenstellung heimischer Bands, die dem Sender auch musikalisch den lokalen Touch verleihen sollen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 191 (183 in Wermelskirchen)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora